Vapor r9 290 max temp?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jann91

Gast
Hallo, ich habe eine Sapphire r9 290 tri x oc 4GBRAM in meinem Bitfenix Prodigy Cube verbaut, das das System an sich nur spärlich Platz hat ist Lautstärke/Hitze ein leichtes Problem ich habe verbaut:

140mm FrontFan BQ SW1 Blow In,
140mm BackFan, BQ SW Blow Out,
120mm TOP Fan, Bitfenix Blow In.

Meine r9 290 wird bei Spielen auf Ultra bspw FarCry 4 auf AutoFanSpeed sehr laut, daher habe ich ihn auf 40% gestellt, angenehm leise, leider wird die r9 somit 94°C Heiss und taktet leicht(min 900mhz)
runter, komme aber mit den Einstellungen nie unter 50fps.

Nun wollte ich fragen ob diese Dauerhafte Hitze der Grafikkarte schaden kann, oder ob ich mit diesen Einstellungen weiter Spielen kann?

Liebe Grüße Jan

94°C ist die zieltemperatur von AMDs refdesign, würde mich wundern wenn die die GPU damit absichtlich in den hitzetod treiben würden.
wäre mir vom gefühl her "zu viel", aber "schädlich" in dem sinne sollte es nicht sein, stromverbrauch ist halt evtl höher. ggf nochmal etwas an der lüfterkurve feilen?

kA. ob es am Gehäuse liegt, aber so warm/laut bzw. nur laut bei Standardprofil sollte die Tri-X nicht werden.
Ein Tipp: den 120er Top Fan mal als blow out ausprobieren, sollte mehr bringen (evtl. sogar einen zweiten 120 oben raus blasend)

Zuletzt bearbeitet:
@razaretcha: Das trifft so ziemlich auf jeder Frage zu, dass würde das Forum obsolet machen!

Hi

folge dem Tipp von Post #3 , probiere auch einfach mit eingeschaltetem "Vsync" zu spielen und beobachte die Temperatur.

tschuldigt, der Top ist doch ein BlowOut :) also bei 45°C komm ich so auf 80°C ist mir aber zu laut ....
Mit VSync komm ich auf 75°C aber so macht spielen kein spaß :D

Zuletzt bearbeitet:
also im CCC gibt es nichts, habe aber gerade die Software Radeon Pro gefunden womit das wohl möglich ist?
Edit: nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben