Vari Saturator VST im EQ Apo, funktionsweise und EInfluss auf Dynamik?

birdskywinter

Lt. Commander
Hallo,
mir fehlte bei meinen AKG K702 bei manchen Songs ein bisschen die Kompaktheit. Ich habe jetzt die Lösung gefunden im Equalizer Apo ein VST Plugin einzubinden Vari Saturator. Damit soll wohl eigentlich Analoge Aufnahmen simuliert werden. Ich frage mich nur geht das auf Kosten der Dynamik und macht das Plugin noch mehr als nur die EQ Kurve verändern?

Anhänge

• untitled2.JPG
    untitled2.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 96
birdskywinter schrieb:
Ich frage mich nur geht das auf Kosten der Dynamik
Laut Alekseys Pluginbeschreibung fungiert das Plugin auch (*) als Dynamikprozessor, also ja.

Das ist kein EQ! Ich würde es eher als komprimierenden Klangverfärber bezeichnen.

*: Das "auch", weil es
  • keine generelle Definition für den Begriff Saturation gibt. Viele würden wohl in Abgrenzung zu einem "reinen" Kompressor als automatisiertem Lautstärkeregler sagen, dass ein Saturator nur durch Addition von Obertönen das Frequenzspektrum ändert
  • weil es insbesondere bei den analogen Vorbildern vieler Plugins alle möglichen Mischformen gibt: Kompressoren, die verzerren/clippen; Tonbänder, die "färben" und komprimieren (die analoge Bandsättigung); und die meisten analogen Verzerrer wirken auch entdynamisierend.

Zuletzt bearbeitet: (Ein "zu" musste gehen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und birdskywinter
Zurück
Oben