Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVariable Refreshraten: Trick erlaubt FreeSync-Nutzung mit Nvidia-GPUs
Die Entdeckung eines Reddit-Nutzers, dass AMDs FreeSync-Technologie über Umwege auch mit Nvidia-GPUs nutzbar ist, sorgt für Aufruhr. Normalerweise unterstützt Nvidia die Nutzung des Adaptive-Sync-Standards nicht und verweist auf die eigene G-Sync-Technologie, die mit Vor- und Nachteilen daher kommt.
Dynamit! Dann werde ich meinen Treiber erstmal nicht mehr updaten
Zeigt auch, dass fehlende Unterstützung des offenen Standards seitens nvidia ein reines Politikum und softwarebeschnitten ist, um den eigenen Gsync Krampf zu vermarkten.
Womit ja eine aktuelle AMD APU mit 4 Kernen und HT für sehr viele Anwender als netter Unterbau für eine GPU im Bereich GTX1060 - 1080 attraktiv wäre.
Bei mir zB konkret der Fall, da es leider keine reizvollen Karten mit AMD GPUs für mein sehr kleines ITX Case gibt. Bei NV gibts da durchaus einige Alternativen.
Wenn ich mir aktuell nen Rechner bauen würd oder meine Grafik abrauchen sollte (dreimal auf Holz klopf) würde ich eh zur 570/580 greifen und hätte damit sowieso FreeSync^^
Womit ja eine aktuelle AMD APU mit 4 Kernen und HT für sehr viele Anwender als netter Unterbau für eine GPU im Bereich GTX1060 - 1080 attraktiv wäre.
Bei mir zB konkret der Fall, da es leider keine reizvollen Karten mit AMD GPUs für mein sehr kleines ITX Case gibt. Bei NV gibts da durchaus einige Alternativen.
Eben nicht, es muss eine Ryzen APU sein, bzw. eben eine AMD GPU im System sein - da die meisten Ryzen CPUs keine iGPU haben, triffts auf nicht sooo viele Leute zu.
Die Kombination Ryzen APU + NV GPU ist insgesamt eher selten.
Die Frage ist, wie Nvidia das stoppen will, befürchte das dies ein Fehler in der Hardware ist, sprich auf GPU Ebene.
Zunächst sollte geklärt werden, welche GPU Generationen davon betroffen sind und ob ein Bios-Update Abhilfe schaffen kann, von einer Sicherheitslücke möchte ich hier jetzt nicht schon wieder sprechen, aber es ist ein Problem auf Hardware-Ebene.