C# Variablen Zuweisung dauerhaft waehrend der Laufzeit aendern

palaber

Captain
Registriert
Juni 2006
Beiträge
3.856
Hallo zusammen,

ich stell mir gerade folgende Frage, ist es moeglich eine Zuweisung einer Variablen waehrend der Laufzeit zu aendern? Und wenn ja wie?

Konkret geht es darum, dass ich einen string habe, dem ich einen Dateipfad + Dateiname zuweise.
Code:
 string sPath = @"C:\Beispiel.txt"

Ist nun die Datei nicht vorhanden moechte ich per OpenFileDialog die Datei suchen und auswahlen. UND beim naechsten Programmstart sofort in diesem Pfad landen, ohne dass ich den Pfad vorher in einer .txt oder aehnlichem ablegen muss.

Heisst also, @"C:\Beispiel.txt" muesste durch @"C:\Test\Beispiel.txt" ersetzt werden.

Hab schon gesucht, aber find nix entsprechendes.
 
Klingt fast so, als würdest du versuchen, deinen Quellcode während der Laufzeit zu ändern. Das geht zwar, aber vergessen wir die Idee.

Besser wäre es, wenn du eine Textdatei oder, wenn es schicker sein soll, eine XML-Datei anlegst und dort den Pfad speicherst. Heißt, du legst die von Anfang an:
PHP:
C:\Beispiel.txt
in eine Textdatei und liest den Wert beim Start des Programms ein. Wenn du mit openfiledialog einen Pfad ermittelst, legst du den neuen Pfad dann in der Datei ab.

Edit:
vomaufgang's Lösung ist deutlich komfortabler und würde ich vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil die Microsoft-Erklärung nach eigener Lektüre eher "naja" ist und Linken zu den galileo-openbooks von mods freigeschaltet werden muss hier als Zitat:

(Quelle: Galileo Openbook C#)
15.3.4 Anwendungskonfigurationsdatei mit Visual Studio 2010 bereitstellen

Eine Konfigurationsdatei wie die oben beschriebene müssen Sie natürlich nicht mit dem MS-Editor oder ähnlichen Programmen mühevoll selbst schreiben. Greifen Sie besser auf die Fähigkeiten von Visual Studio 2010 zurück.

Doppelklicken Sie dazu auf den Knoten Properties im Projektmappen-Explorer. Im Eigenschaftsdialog der Anwendung markieren Sie die Lasche Einstellungen. In dem sich daraufhin öffnenden Fenster können Sie Einträge für die Abschnitte <userSettings> und <applicationSettings> vornehmen. In der Spalte Name tragen Sie den Namen der Variablen ein, und unter Typ legen Sie deren Datentyp fest. Ob es sich um eine allgemeine oder um eine benutzerspezifische Variable handelt, wählen Sie aus der Liste aus, die der Spalte Bereich zugeordnet ist. In der letzten Spalte können Sie auch den Startwert der Variablen bestimmen. Eine Vorgabe ist hier nicht notwendig. Abbildung 15.14 zeigt die Einstellungen für die weiter oben gezeigte Anwendungskonfigurationsdatei.

Beim Schließen des Editors werden Sie dazu aufgefordert, die vorgenommenen Einträge zu speichern. Das geschieht natürlich in der Datei App.config, die automatisch hinzugefügt wird, falls es in dem Projekt noch keine gibt.

Und zugegriffen wird dann so:

Code:
NameDeinesAusführbarenProjektes.Properties.Settings
 
Ist doch das tolle an der Von Neumann Architektur, dass sie Selbstmodifizierende Programme erlaubt, warum also sollte man es nicht nutzen? Passiert eh viel zu selten und macht das Programmieren erst spannend :D
 
Zurück
Oben