Variabler Ordnerpfad in Zellbezug

BeKo307

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe jetzt wirklich lange gesucht, aber für mich keine Lösung finden können.

Ich habe folgende Herausforderung:

In einer Datei möchte einen Zellbezug zu einer Zelle in einer anderen Datei herstellen.
In etwa so:

'G:\Ordner 01\2019-01\[Bericht01.xlsx]Tabelle1'!A1

Der Ordner "2019-01" soll aber variabel sein. Ich habe eine andere Zelle in der Zieldatei in der "2019-01" steht, diese Zelle kann sich aber ändern in "2019-02", so dass auch die Quellexcel eben in einem anderen Ordner - nämlich 2019-02 zu finden ist.

Wenn "2019-01" also in Zelle X1 stehen sollte, würde ich eine Lösung anstreben, die ungefähr so verstanden werden kann:

'G:\Ordner 01\"INHALT ZELLE X1"\[Bericht01.xlsx]Tabelle1'!A1

Ich hoffe, es gibt überhaupt eine Lösung. Danke schon mal für alle die, die bis hierhin gelesen haben.

LG Ben

Die Funktion =INDIREKT("") gibt dir den Bezug aus einem Text zurück.
In deinem Fall also:
Code:
=INDIREKT("G:\Ordner 01\" & X1 & "\[Bericht01.xlsx]Tabelle1'!A1")
*keine Garantie das dies auch mit ganzen Dateinamen funktioniert, kann es gerade nicht testen

Erstmal: Vielen Dank. Das hat mich vielleicht ein großen Schritt weitergebracht.

Jetzt hab ich aber ein weiteres Problem. Ich möchte in der Quelldatei Zellen von A1 bis G500 auslesen und kann mit dieser Formel jetzt nicht einfach die Formel auf die Nebenzellen übertragen. Müsste ja jetzt bei ca. 3500 Einträgen manuell den Zellbezug anpassen.

Da bei Zelle A1 ein relativer Zellbezug besteht, sollte dieser beim kopieren entsprechend sich anpassen...sofern ich das richtig verstanden habe...

Oder welchen Bezug meinst Du?

Mit Indirekt kann man nur auf andere Dateien zugreifen, wenn diese auch geoeffnet ist.

Variable Bezuege auf Zellen in anderen Dateien geht meines Wissens nicht rein auf der Excelebene.
Da muss man schon mit VBA ran.