Variiernde Downloadgeschwindigkeit

tommy295

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, seit einiger Zeit schwankt meine Downloadgeschwindigkeit zwischen verschiedenen Programmen enorm.
Mein PC hängt per Powerline (TP-Link TL-PA8010P ) an einem TP-Link Archer C6 welcher wiederum per Lan in den Keller an eine Fritzbox 6490 Cable angeschlossen ist. Mein Vertrag mit Unitymedia soll 200 Mbit/sDownload und 10 Mbit/s Upload leisten, welche unten an der Fritzbox auch durchaus ankommen.
Mein Download per Steam sieht sehr gut aus:
1577359504574.png

Als Test nochmal Origins:
1577359788204.png

Im Speedtest sieht es jedoch wie folgt aus:
1577359846974.png

Das ganze ergibt für mich keinen Sinn?

Was könnte das Problem sein?

Vielen Dank für eure Hilfe

tommy295

Wechsel mal den Server im Speedtest.

Das ergibt sehr wohl Sinn. Bei Powerlan sind nun mal Schwankungen vorprogrammiert. Es reicht wenn eine lampe die nicht entstört ist, angeschaltet wird, im Hause irgendwo, oder eine Heizung oder Netzteile oder Bohrmaschine oder der pc selber oder Monitor oder oder oder....
mit einem lankabel statt powerlan hättest du garantiert zu 99.99% die Bandbreite, die dein Provider zur Verfügung stellt und intern die volle 100/1000Mbit/s (je nach dem), und erst noch mit weniger Kosten

die anzeige bei steam hat nunmal herzlich wenig mit der reellen datenrate zu run

Lade dir irgendeine Linux-Distri von einem Uni-Server in deiner Nähe runter und dann kannst du beobachten, was wirklich rum kommt und ob die Verbindung stabil bleibt über die Dauer des Downloads.

Das hat mehr Aussagekraft als solche "Speedtests" oder Steamdownloads und Co.

Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass der Download von Linux-Images deutlich langsamer ist, als Steam oder Speedtests. Uni-Server sind wohl nicht unbedingt für heutige Power-User ausgelegt...

Zurück
Oben