Vaseline zum schmieren auf dauer geeignet?

fishxz

Cadet 4th Year
Hey,
ist nun zwar eine komische Frage, aber taugt Vaseline auch auf längere Zeit zum schmieren? Ich hatte ewig Probleme mit dem Lüfter meiner alten Graka und habe diesen nun mit viel Aufwand ausbauen und öffnen können. Nun habe ich das ganze aus der Not heraus mit Vaseline geschmiert und die Probleme sind auch weg, trotzdem frage ich mich, ob Vaseline auch auf dauer funktioniert.

WD-40:D ja damit hat mein Opa schon fast alles gemacht.

Defekt geht da schon nichts. Lager Fett ist dort jedoch besser wie WD40. Das ist Ruck zuck wieder raus.

Teflon Spray ist wohl am besten.

Ich habe keine Angst, dass etwas kaputt gehen könnte, sondern eher davor, dass Vaseline nach der Zeit eintrocknen könnte. Ich kenne mich da leider nicht so aus, deswegen die Frage :)

Karte / Lüfter ausbauen - mit WD-40 habe ich einen völlig "eingemotteten" Standard-Lüfter vom Pentium fast geräuschlos zum Laufen bekommen - und den Lüfter einer Powecolor HD4890

Lass erstmal die Vaseline drin. Die sollte einige Zeit helfen, je nachdem wieviel Staub du hast. Wenns wieder schlechter wird, dann was "richtiges" nehmen.

Was heißt für dich auf Dauer? 1x Vaseline auftragen und 5 Jahre betrieben wird sich vermutlich nicht spielen, wenn du bereit bist hin und wieder nachzuschmieren wirst du schon eine Zeit damit durchkommen.

Nein, Vaseline ist nichts für auf Dauer. Der Wasseranteil ist viel zu hoch und der Rest wird nach dem Verdunsten zäh und schrumpelig.

Nein, von 5 Jahren reden wir nicht, aber ich würde mir wünschen, dass sie schon 1-2 Jahre damit laufen kann.

Danke für eure Tipps. Ich werde es so machen wie Rollensatz es gesagt hat und es erst mal so lassen.

Es war schon extrem nervig den Lüfter zu öffnen. Ich denke aber nun, wo der Kleber gelöst ist, wird es beim nächsten mal nicht mehr so schwierig sein ihn zu öffnen.