Vaseline zum schmieren auf dauer geeignet?

fishxz

Cadet 4th Year
Hey,
ist nun zwar eine komische Frage, aber taugt Vaseline auch auf längere Zeit zum schmieren? Ich hatte ewig Probleme mit dem Lüfter meiner alten Graka und habe diesen nun mit viel Aufwand ausbauen und öffnen können. Nun habe ich das ganze aus der Not heraus mit Vaseline geschmiert und die Probleme sind auch weg, trotzdem frage ich mich, ob Vaseline auch auf dauer funktioniert.

WD-40:D ja damit hat mein Opa schon fast alles gemacht.

Defekt geht da schon nichts. Lager Fett ist dort jedoch besser wie WD40. Das ist Ruck zuck wieder raus.

Teflon Spray ist wohl am besten.

Ich habe keine Angst, dass etwas kaputt gehen könnte, sondern eher davor, dass Vaseline nach der Zeit eintrocknen könnte. Ich kenne mich da leider nicht so aus, deswegen die Frage :)

Karte / Lüfter ausbauen - mit WD-40 habe ich einen völlig "eingemotteten" Standard-Lüfter vom Pentium fast geräuschlos zum Laufen bekommen - und den Lüfter einer Powecolor HD4890

Lass erstmal die Vaseline drin. Die sollte einige Zeit helfen, je nachdem wieviel Staub du hast. Wenns wieder schlechter wird, dann was "richtiges" nehmen.

Was heißt für dich auf Dauer? 1x Vaseline auftragen und 5 Jahre betrieben wird sich vermutlich nicht spielen, wenn du bereit bist hin und wieder nachzuschmieren wirst du schon eine Zeit damit durchkommen.

Nein, Vaseline ist nichts für auf Dauer. Der Wasseranteil ist viel zu hoch und der Rest wird nach dem Verdunsten zäh und schrumpelig.

Nein, von 5 Jahren reden wir nicht, aber ich würde mir wünschen, dass sie schon 1-2 Jahre damit laufen kann.

Danke für eure Tipps. Ich werde es so machen wie Rollensatz es gesagt hat und es erst mal so lassen.

Es war schon extrem nervig den Lüfter zu öffnen. Ich denke aber nun, wo der Kleber gelöst ist, wird es beim nächsten mal nicht mehr so schwierig sein ihn zu öffnen.

Zwischen Oberteil und Unterteil vom Lüfter einen Tropfen WD-40 > mit der Hand den Lüfter drehen - einsetzen / einbauen > Fertig -

mit Fetten, gleich welcher Art, wird der Lüfter zum Staubfänger erster Güte - außer mit Grafit -

@ Hanne

Was is mit Silikon-Spray? oder Gleitmittel auf Silikon-Basis? Teflon-Spray?

Hanne schrieb:
Zwischen Oberteil und Unterteil vom Lüfter einen Tropfen WD-40 > mit der Hand den Lüfter drehen - einsetzen / einbauen > Fertig -

mit Fetten, gleich welcher Art, wird der Lüfter zum Staubfänger erster Güte - außer mit Grafit -

das würde glaube ich nicht funktionieren bei dem Lüfter. Der Lüfter ist komplett verdreckt auf der Unterseite und hat eine Öffnung in der Mitte mit einem Metallstäbchen, welches den Lüfter wohl führt. Um daran zu kommen muss ich den Lüfter öffnen, vor allem wenn man die alte Reste raus haben will und von diesen kam wohl mein Problem. Es wird wie gesagt nun kein so großes Problem mehr sein, da der Kleber gelöst ist, aber beim ersten öffnen war es ein Problem und ging auch nicht ohne Spuren :)

Vorher war übrigens so eine art Fett drin, was aber irgendwie schon ganz bröselig und klumpig war.

Zuletzt bearbeitet:
"Nähmaschienen-Öl war zuerst vor Jahren versucht worden - hatte damit für etwa drei Monate Erfolg - jetzt läuft der Lüfter schon ein Jahr - zwischendurch mit flachem Pinsel gereinigt -

den Lüfter niemals "öffnen" - es wird dann eher schlimmer -
Ergänzung ()

fishxz schrieb:
Vorher war übrigens so eine art Fett drin, was aber irgendwie schon ganz bröselig und klumpig war.

das wird sehr schnell wieder vorkommen >

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
"Nähmaschienen-Öl war zuerst vor Jahren versucht worden - hatte damit für etwa drei Monate Erfolg - jetzt läuft der Lüfter schon ein Jahr - zwischendurch mit flachem Pinsel gereinigt -

den Lüfter niemals "öffnen" - es wird dann eher schlimmer -
Ergänzung ()

das wird sehr schnell wieder vorkommen >

dann werde ich mein glück mit wd40 versuchen ;)

Mit einem speziellem Öl wird der Dreck im "Gehäuse" "heraus gedrückt" - trotzdem ist eine Reinigung des Lüfters mit einem Pinsel angesagt - alle drei Monate etwa -

wird Druckluft genutzt, den Lüfter UNBEDINGT festhalten - sich nicht dreht -

Zurück
Oben