Vaters Rechner macht Probleme - Desktop Icon im Explorer nicht da

1lluminate23

Lt. Commander
Hallo zusammen,

mein Vater rief mich eben an und sagte mir, nac hdem Update von Windows 10 Home auf Windows 11 Home ist im Windows Explorer das Icon vom Desktop nicht mehr vorhanden, siehe Screenshot. Weiß jemand was man da tun kann?

Screenshot 2021-11-01 143906.jpg

Vielen lieben Dank

Auf C:, dort den Ordner "Benutzer" öffnen, dort dann den Benutzernamen deines Vaters auswählen, dann öffnet sich das Benutzerverzeichnis.
Im Benutzerverzeichnis sollte sich der Ordner "Desktop" befinden, dort einmal Rechtsklick und dann (fast) ganz oben "An Schnellzugriff anheften" wählen.

Oder man zieht den Ordner Desktop einfach in den Schnellzugriff.

Er hat diesen Ordner nicht, siehe Screenshot
Screenshot 2021-11-01 151552.jpg

Was steht den für ein Pfad in den Eigenschaften, wenn er auf dem Desktop irgendeine Datei anklickt? Genau da versteckt sich auch der Order Desktop und kann mit den oben genannten Schritten wieder angeheftet werden.

Der Ordner "Desktop" ist in dem Benutzerverzeichnis aber doch gar nicht vorhanden -das sollte er aber.
Da ist irgendwann mal was verhunzt worden.

Er bekommt wenn er eine Datei auf dem Desktop erstellt als Pfad C:\Users\Harald\Desktop angezeigt, aber der Ordner ist einfach nicht sichtbar

"Dieser PC" ist normalerweise die Standardeinstellung. Wenn da manuell nicht umgestellt wurde, dürfte diese Standardeinstellung aktiv sein.

Probiere einfach in diesem und letzten Fenster einen Rechtsklick mit der Maus und dort einen neuen Ordner erstellen mit "Desktop".

@ Derimmerlacht

Das haben wir eben probiert, jetzt hat er 2 Dokumenten Ordner statt den Ordner Desktop. Das ist total wired...
Ergänzung ()

@ ermel83

Haben wir auch schon probiert, keine Veränderung

NotNerdNotDau schrieb:
"Dieser PC" ist normalerweise die Standardeinstellung.
Nope bei einer Neuinstallation von Windows 10 und 11 ist der Schnellzugriff hier standardmäßig eingestellt.

Humptidumpti schrieb:
Nope bei einer Neuinstallation von Windows 10 und 11
Bei mir steht da nach wie vor "Dieser PC" und ich habe dort noch nie etwas geändert.
Aber okay, die Welt von Windows ist oft eine undurchsichtige Geschichte.
Keine Ahnung ...

So oder so hat die Einstellung nix mit dem fehlenden Desktop-Ordner zu tun.

@1lluminate23 : Hast du unter C:\Users\Public nen Desktop? Heißt ggf 'Öffentlicher Desktop'

Wenn du im Windows Explorer mal den Pfad
C:\Users\Harald\Desktop
eingibst, sollte der Inhalt ja angezeigt werden.
Dann mal oben Rechts im Explorer die Eigenschaften vom Ordner anzeigen lassen.
Vielleicht ist er ja wirklich als versteckt markiert.
Wenn nicht, würde ich den mal als versteckt markieren, den Rechner neu Starten
und das "Versteckt" wieder deaktivieren.

2021-11-01 15 40 07.png

Ich würde ein neues Benutzerkonto anlegen und es damit probieren.
Wenn das funktioniert, musst Du ein neues Konto für deinen Vater erstellen und die Daten aus dem alten Konto hineinkopieren.

Mein Vater treibt mich leider in den Wahnsinn, ich bin 450 KM entfernt, der Mann ist 75 und völlig ahnungslos, sorry das ich das so hart sagen muss. jeden Tag ein neues Problem und immer "ich habe nix gemacht"

Jetzt hat er sich Windows 11 komplett zerschossen, er spielt gerade ein Backup ein.

Ich tendiere ja zu einer sauberen Neuinstallation, da noch weitere Fehler auftreten bei ihm, die völlig unerklärlich sind.

Nichts funktioniert.... :(

Danke für eure Aufopferung, ich probiere es mit ihm jetzt per TeamViewer.

Danke!

NotNerdNotDau schrieb:
Aber okay, die Welt von Windows ist oft eine undurchsichtige Geschichte.
Na ja...
Updates haben schon immer Fehler ein- oder mitgeschleppt, darum raten die meisten hier auch zum sog. Clean Install.

Weiterhin ist 11 noch jung und die ersten Releases beherbergen noch die meisten Fehler. Darum wird von den Nutzern hier und auch in den Artikel von CB zum Warten geraten.

Druck gibt es auch keinen da Win 10 noch 4 Jahre Support erfährt.

edit: man hätte Win 11 auch z.B. in einer VM testen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: LGTT1
Zurück
Oben