Vaterschaftstest vor der Geburt?

Amiga500

Admiral
Hallo, gibt eine Möglichkeit einen Vaterschaftstest vor der Geburt des Kindes zu machen?

Ist ne Frage die mich Momentan echt beschäftigt. Ich hoffe hier hat jemand Ahnung und kann helfen bzw tipps geben.

Danke

würde gerne eventuell noch erfahrungen von usern mitgeteilt bekommen die damit welche gemacht haben.
ist ein thema was mich gerade beschäftigt und ich so gut wie keine ahnung davon habe.

wenn Du das Wiki gelesen hättest.........

Ein pränataler Vaterschaftstest kann zur Klärung von Vergewaltigungsfällen und Inzestsituationen bereits vor der Geburt beitragen.
Rechtslage

Eine Genetische Untersuchung zur Klärung der Abstammung darf gem. Gendiagnostikgesetz vom 31. Juli 2009 nur noch dann von Ärzten vorgenommen werden, wenn eine rechtswidrige Tat nach §§ 176 bis 179 vorliegt. Privat veranlasste Untersuchungen sind in Deutschland nicht möglich.

dann kann man das schon vergessen

Ist auch relativ sinnlos eine PID bei sowas durchzuführen wenn es erlaubt wäre, da der vorgang schon einige risiken mit sich bringt für mutter und kind.
Wegen sowas setzt man solche auf nkeinen fall aufs spiel.

Anscheinend betrifft dich das Thema. Ich kann dir nur raten, dir bei einem Anwalt (wahrscheinlich für Familie) Rat einzuholen. Eine Beratung kosten nicht die Welt und bringt dir wahrscheinlich viel mehr Klarheit, als unzählige hellwache Nächte ;)

Wenn du an nah an einem angrenzendem Land lebst, probier es doch mal dort.
Zum Beispiel Holland ;)

@DonMasterChief

Bloß blöd, dass man dazu die Mutter mit über die Grenze schaffen muß.
Wenn die nicht will, dann gehts halt net.

Gerichtlich erzingen kannst du als Vater nur einem normalen Vaterschaftstest nach der Geburt.

Wobei ich immer noch ehr dazu tendiere, einfach die Verwandschaft zum ersten besuch des Babys mitzunehmen. Die sagen dir sehr schnell, ob dir das Baby ähnlich sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ohnehin anzuraten, das der pränatale Test nicht durchgeführt wird, sondern wenn unbedingt dann ein Test nach der Geburt. Egal aus welcher Motivation heraus so ein Test durchgeführt wird ist das Risiko des pränatalen Tests viel zu hoch.

@ DonMasterChief

Das Risiko bleibt allerdings. Klar, sind "nur" 0.5%, könnte man jetzt einwenden, aber mir sind das exact 0.5% zu viel.

Es gibt schon Gründe, warum das nur in wenigen Ausnahmefällen gemacht wird.

Entspannt euch mal. Jenes ist mir schon klar ;)

Hab lediglich bemerkt wo es evtl. problemlos zu vollziehen sei.

Ein Kind ist etwas tolles. Fals es von dir ist, steh dazu. Fals nicht: So what? muss es dich ja nicht interessieren ausser es ist deine frau die "dein" kind bekommt.

Finde es immer wieder toll meine Nichte zu sehen die erst ein paar monate alt ist. An Abtreibung darf man nichtmal denken.

in deinem Fall abwarten bis es da ist und dann Vaterschaftstest machen, vorher geht nicht.

Wenn die Geburt ansteht, muß in der Geburtsurkunde der Vater eingetragen werden, da fängt das problem schon an bei Dir.

Du wärst in dem Fall der Vater, ob leiblich oder nicht, das steht ma im Raum.

Wenn der Test vollzogen wurde, weißt du erst genau bescheid.

Nicht so einfach die Mädels von heute :lol:

Die müßen och sehen wo se bleiben :lol:

Der leidtragende sind wir Kerle

Ich sag da nur Kukuk :lol:

Möcht nicht wirklich wissen wieviele Väter kein Vater sind.

Zuletzt bearbeitet:
bennyyy schrieb:
Fals es von dir ist, steh dazu. Fals nicht: So what?

Aha? Und woher soll er ebendies wissen?
Das Interesse an einem Vaterschaftstest würde wohl kaum bestehen, wenn keine Zweifel an der Vaterschaft bestehen würden.

bennyyy schrieb:
Ein Kind ist etwas tolles. [...]
Finde es immer wieder toll meine Nichte zu sehen die erst ein paar monate alt ist.

Weil DU findest, ein Kind sei etwas 'tolles', und weil du gerne 'deine Nichte siehst', sollen Andere ein Kind austragen und evtl. sogar großziehen? Ich kann mir vostellen, dass die Betroffenen das etwas anders sehen.

bennyyy schrieb:
An Abtreibung darf man nichtmal denken.

Na, aber sicher darf man das. Man darf sie auch unter bestimmten Bedingungen ausführen lassen.
Soll ruhig jeder machen der nicht von ganzem Herzen hinter der Elternschaft steht. Schlechter wird die Welt dadurch jedenfalls nicht.
Aber das nur nebenbei, eigentlich ging es hier ja um (pränatale) Vaterschaftstest.

Zu (postnatalen) Test:
Wenn man auf sowas besteht sollte man sich darüber im Klaren sein, dass die Dinger richtiges Geld kosten. Kenne da so einen Kandidaten, der aus Trotz auf einen Test bestanden hat und ihn nun zusammen mit dem Unterhalt über Jahre abstottert. (Das Verhältnis zur Mutter ist dadurch natürlich irreparabel beschädigt.)
Sollte man also nur machen, wenn wirklich berechtigte Zweifel bestehen.

Tut mir leid aber wer unfähig ist zu verhüten ist selbst schuld.

@mdave: schwachk*** =)

bennyyy schrieb:
Tut mir leid aber wer unfähig ist zu verhüten ist selbst schuld.

Es gibt Situationen wo die Wirkung der Pille geschwächt wird afaik z.B Alkohol. Außerdem kann auch manchmal das Kondom nicht schnell genug zur Hand sein ;)

Ich gehe aber in diesem Fall davon aus das Verhütung statt gefunden hat.

Jemand der einer Person unfähig vorwirft, hat entweder keine Ahnung oder hält sich selbst zu für Perfekt.

Was ihr mal wieder aus einer einfachen Frage des TO macht ist ja... suspekt.