Leserartikel VAVA VOOM 20 - Review

donut1

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.164
Hallo CBler,

ich hatte die Möglichkeit den noch nicht erhältlichen VAVA VOOM 20 Bluetooth-Lautsprecher zu testen. Der Lautsprecher wird offiziell am 2. August veröffentlicht.
Bei VAVA handelt es sich um eine junge amerikanische Firma die sich auf BT-Audio-Komponenten spezialisiert hat.
Ihr erster Wurf der VAVA VOOM 21 wurde mit dem reddot Award 2016 ausgezeichnet. Aber nun zum neuen VOOM 20:

Lieferumfang:
Geliefert wird der VAVA in einen schwarzen Karton, der mit schwarzglänzender Schrift und Zeichen beschriftet ist.
Alles wirkt sehr hochwertig und gut aufgeräumt. Seht selbst:

*Lautsprecher
*Ladekabel (kein Ladegerät)
*AUX-Kabel
*Schutztasche
*Bedienungsanleitung

Packung1.jpg

Packung2.jpg

Lieferumfang.jpg

Packung.jpg

Die Kabel sind gut verarbeitet und die Anschlüsse wurden sogar mit einer Schutzkappe ausgestattet.
Die Tasche ist aus einem softshell-artigen Stoff gemacht und fühlt sich weich an.
Das Hersteller-Logo wurde dezent eingestanzt.

Tasche.jpg


Verarbeitung:
Sobald man den VOOM 20 in der Hand hat, merkt man die hochwertige Verarbeitung und das hohe Gewicht (knapp 700g).
Alle Flächen sind aus Aluminium, das mit einer matten Gummischicht überzogen wurde. Damit ist das Gerät nicht Fingerabdruck empfindlich und steht immer sehr stabil.
Spaltmaße sind alle gleichmäßig. Alles in allem kann man an der Verarbeitung des Lautsprechers,
noch an der Verarbeitung des Zubehörs Mängel feststellen.

Technik:
Der VOOM 20 besteht aus zwei 8 Watt Treibern in Kombination mit zwei passiven Subwoofern.
Verbinden kann man Zuspiel Geräte wahlweise per AUX-Kabel (mitgeliefert) oder per BT.
Damit die BT Verbindung auch auf Anhieb klappt, ist oben ein NFC-Tag eingebaut, der automatisch Bluetooth am Handy aktiviert und sich mit dem VOOM verbindet.
Dieser Bluetooth-Lautsprecher verfügt über die BT Version 4.0+ DER.
Folgende BT-Profile werden unterstützt: A2DP, AVRCP, HSP, HFP, ACC.
Als Codex wird aptX im 2.1 Channel verwendet.
Was ist aptX? Was bringt mir das?! Der aptX-Codex verbessert die Übertragung von Musik per Bluetooth und ermöglicht eine höhere Klangqualität. Meiner Meinung nach sollte jedes Drahtlose-Musikgerät auf diesen Standard zurückgreifen, da es den Sound merklich verbessert!
Anders als viele Konkurrenten besitzt der VOOM 20 die Multipoint-fähigkeit. Dies ermöglicht, das sich gleichzeitig zwei Geräte mit dem Lautsprecher verbinden können und man so von einem zum anderen Gerät wechseln kann.
Der VOOM 20 verfügt über einen riesigen 5200 mAh Akku, der laut Hersteller bis zu 10h Musikhören ermöglichen soll. Dies kann ich noch nicht bestätigen, da ich erst heute bekommen habe, aber mittlerweile läuft er schon knappe 5 Stunden. Mit dem VOOM 20 kann man auch sein Smartphone mit 1A laden, somit dient das Gerät auch noch als Powerbank.
Damit der VAVA auch lange Partys überlebt ist er nach dem IPX5 Standard zertifiziert und somit Spritzwasser dicht!
Fasst hätte ich vergessen zu erwähnen, dass sich der VOOM 20 auch als Freisprecheinrichtung benutzen lässt, die Tasten zum Anrufe annehmen befindet sich ebenfalls an der Oberseite.

Oberseite.jpg

Anschlüsse.jpg

Sound:
Der VAVA hat ordentlich Power!! Man kann ihn richtig laut aufdrehen, ohne dass etwas verzerrt oder blechern klingt. Ich bin sehr begeistert. Die Subwoofer erzeugen eine schöne Tiefe und im Zusammenspiel mit den anderen Treibern hört sich die Musik wie aus einem Guss an. Der VAVA eignet sich meiner Meinung nach für alle Genres. Durch die hohe Lautstärke reicht er für eine nette Grillrunde locker aus. Sound ist zwar immer subjektiv, aber ich denke der Lautsprecher reicht für die allermeisten Menschen aus. Alle anderen können sich ja den Bang & Olufsen BeoLit 15 holen ;))

Fazit:
Der ausgerufene Preis von 79,99 € klingt erstmal nach sehr viel. Jedoch sind die Marken-Lautsprecher meist viel teurer und ich frage mich ob diese wirklich mehr Leistung bieten als der VOOM 20. Ich konnte mittlerweile einen JBL organisieren und vergleich hören. Ich persönlich merke keinen Unterschied im Klang oder Verarbeitung!
Der VAVA VOOM 20 kann alles, was der Markt zur Zeit hergibt – Multipoint, Powerbank, großer Akku,…!
Ich kann den Lautsprecher jeden empfehlen, der ein bisschen mehr möchte als der letzte Woche vorgestellte Tao Tronics SK06. Der VAVA macht durch seine erweiterte technische Ausstattung eine leicht bessere Figur. Wer jedoch Auf NFC, Multipoint und den etwas besseren Sound verzichten kann ist mit dem günstigeren Tao Tronics auch gut beraten.
 
Zurück
Oben