VB: Visual Studio 2005: Compiler Frage

NitroTurboRatte

Lieutenant
Hallo Forum,
kann man mit dem Compiler von Visual Studio 2005 VB-Anwendungen die man unter Framework 2.0 ertellt hat in eine Native WinAnwendung umwandeln?

Kann man in Visual Studio auch VB-Anwendungen esrtellen die nicht vom 2.0 Framework abängig sind?

Danke für die Antworten.

NitroTurboRatte

Nein. Solltest du aber eig. wissen, wenn du mit VB.Net programmierst und dich mal etwas mit den Hintergründen (JIT-Compiler...) beschäftigt hast.
Es gibt Software die sowas macht. Aber die ist afaik nicht billig. Mit VS gehts nicht.

Außerdem kann man das .Net Framework inzwischen wirklich voraussetzen. Ab WinVista werden eh alle min. 3.0 haben.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem kann man das .Net Framework inzwischen wirklich voraussetzen. Ab WinVista werden eh alle min. 3.0 haben.

Das ist ja mein fettes problem. die Meisten benutyen noch kein Vista oder wollen es gar erst nicht mal.

Desshalb kam mir die Idee, den Framework in die Anwendungen zu integrieren. Bis jetzt erfolglos.

Dann können die Leute es ja runterladen. Braucht man ja inzwischen für so vieles.. integrier es doch in deinen Installer, dann haben die Leute keinen Extraaufwand.

mfg

Ja, da hast du recht, allerdings gibt es geselschaften mit zisch Computer mit Win98 oder 2000 und die sie nich überhohlen wollen. Dann wäre ich dran.
Gibt es überhaupt noch VB6 zu kaufen?

Eine kleine Frage: Spielst du Battlefield 2142?
Falls doch, ich bin Fubucommander

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin Programmierer (berufl.) und kann sagen, das bezüglich der Install-Routine das die beste Lösung ist, machst eine kurze C++Anwendung (Konsole) und schaust da in der Registry nach ob das Framework 2.0 installiert ist... wenn nicht, führst das programm zu dessen Installation aus und wartest solang wie der Prozeß noch läuft. Is der Prozeß beendet, machste die Installation deines Programmes...

coding is easy ;)

Es gibt die Möglichkeit in C++ sowohl managed als auch unmanaged Code zu schreiben.

Ja, aber er meint ja Visual Basic...

@NitroTurboRatte: ja, heiße Backslash117

Zuletzt bearbeitet:
@mib
Ja, aber ich wiederhole immer wieder die Frage, um WIRKLICH sicherzugehn, dass es dann doch keine Lösung gibt. Mir wird fast jede Woche diese Frage gestellt :kotz:

Also, um von .NET-Framework abhängig zu sein, müsste Folgendes passieren:

- Die von VB.NET kompilierte MSIL muss in echten Maschinencode übersetzt werden.
- Alle Verweise ins .NET-Framework müssten als Ressourcen in die EXE wandern.
- Natürlich auch hier keine MSIL-Bestandteile mehr.

Theoretisch möglich, sehr viel Aufwand und wofür?

Der Sinn vom .NET-Framework ist es eben, dass es nicht zu einer Funktionssammlung für einzelne Applikationen wird. Die Philosophie ist eine andere, Updates für .NET sollen auch .NET-Anwendungen verbessern.

Sorry, wenn ich konfus schreibe, ich bin seit über 63 Stunden am Stück wach.

Die Frage wurde schon sooooooooooo oft gestellt und die Antwort ist immer wieder die gleiche: Geht nicht!

Warum?
Prinzipell wäre es ja möglich einen Compiler zu schreiben der MSIL-Code in Maschinencode übersetzt. Das ist nicht das Problem. Alle .NET-Sprachen sind Managed-Code-Sprachen. Wenn du MSIL-Code in Maschinencode übersetzt, geht dir der Garbage Collector verloren. Du müsstest alle Resourcen manuell freigeben. Womit du eigentlich gleich C oder C++ verwenden könntest.

@StageZero:
Alle Verweise ins .NET-Framework müssten als Ressourcen in die EXE wandern.
gerade das versuche ich ja vergeblich...

Zurück
Oben