Und wie kann man die ganze Seite kurz zusammenfassen?
1.) Wir übernehmen keine Verantwortung für die Software, die wir schreiben. (ist ja sowieso klar, braucht man nicht extra dazuschreiben)
2.) Man darf es nicht unter dem Namen der Herstellers weiterverbreiten. (darf man ja sowieso nicht wegen dem Markenschutz)
3.) Man darf diesen Text nicht ausbauen, weil sonst könnte ja jemand meinen, für ihn gelten die oberen zwei Zeilen nicht, weil er sie nie gelesen hat. Davon, dass man das Zeug zwingend Open Source machen muss und auf alle seine Urheberrechte verzichtet, steht nichts.
Das Copyright Statement dient also nur dazu, um sich im US-Raum, wo oft sinnlose Urteile gesprochen werden so abzusichern, dass nicht irgendwer auf die Idee kommt, Support oder Schadensersatz zu verlangen.
Weiters soll man nicht alles, was in Lizenzvereinbarungen steht so ernst nehmen. Die Lizenzvereinbarungen ist das, was der Herstellern gerne hätte, das geltendes Recht ist. Das unterscheidet sich schon einmal stark im geltenden Recht von den USA und das wiederrum noch einmal von dem Recht in Europa/Deutschland/Österreich z.B. meint MS, dass man die Windows OEM Versionen nicht verkaufen darf, in der Realität ist das jedoch bei uns erlaubt (und wird auch von vielen Händlern praktiziert).
Und dann ist noch einmal ein ordentlicher Sprung zu dem, was rechtlich wirklich sinnvoll ist und was auch praktisch gemacht wird.
Ich glaube z.B. nicht, dass
www.computerbase.de oder irgendeine andere ähnliche Seite von jedem Softwarehersteller explizit die Erlaubnis bekommen hat, dass man ihre Software in der Download Rubrik verlinken darf, genauso wie man nicht einfach Bilder von der Google suche verlinken darf.
Theoretisch dürfte man auch nicht z.B. von selfhtml.de (und die Seite, die ich verlinkt habe ist fast das Gleiche) aus den Beispielen etwas in seine Homepage übernehmen, da das ja auch urheberrechtlich geschützt ist. Jetzt frage ich dich, warum es solche Seiten überhaupt gibt?