VisualBasic VB08 Listview Text speichern

_Headsh0t_

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
227
Moin zusammen.
Nach langer langer Zeit hatte ich mal wieder Lust etwas mit Visual Basic zu programmieren.
Es sollte eine Art Accountverwalter werden.

Allerdings weiß ich gerade nicht, wie ich den Text in der ListView1 speichern kann und, dass dieser beim nächsten Start wieder aufgerufen wird.

Ich dachte an so etwas
PHP:
Private Sub SpeichernToolStripMenuItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles SpeichernToolStripMenuItem.Click

      My.Settings.Text1 = ListView1.Text
      My.Settings.Save()
      My.Settings.Reload()

End Sub

Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load

       Me.ListView1.Text = My.Settings.Text1

End Sub

So geht das aber leider nicht, da ListView1.Text nicht der Text ist der Items ist.
ListView1.Items.Text gibts auch nicht.

Ich hoffe man versteht mein Problem ^^


Zurzeit sieht das Programm so aus (Der Text unter "Name/Link Benutzername Passwort Email etc. soll gespeichert werden und beim nächsten Start des Programmes wieder geladen werden)
olnVv.png
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst die items.additem Fuktion verwenden. Der übergibst eine Instanz des zugehörigen item Objektes (Namespace steht da). Speichern würde ich das ganze über eine XML Serialisierte Klasse. Hier steht wie das geht.
mfg Verata
 
Okay, ich bin eigentlich ein Anfänger und habe seit ca. 1 Jahr Pause heute wieder angefangen und verstehe nicht wirklich was dort steht.
 
So muss das aussehen:
Code:
ListView1.Items.Add(New System.Windows.Forms.ListViewItem("toll"))
Da wo Toll steht müssen die Parameter des items hin. Schau dir mal die verschiedenen Überladungen an, welche du nehmen musst.
mfg Verata
 
"Toll" ist der Text, der in meinem Beispiel in die Liste geschrieben wird. Da muss dann natürlich der Text hin, den du im Listview stehen haben willst.
mfg Verata
 
Achso, ja...Aber was hat das mit Speichern und Laden zu tun?

Ich will ja, dass wenn ich ein neues Item/Text in die Liste hinzugefügt habe und auf z.B. nen Speicher-Button drücke, dass dann alles in der ListView gespeichert wird und dann beim nächstem Start des Programmes die Liste geladen wird.
 
Die einfachste Lösung das zu erreichen ist Die Werte parallel auch in ein serialisierbares Objekt zu schreiben (siehe den oben stehenden Link zum Code). Das lässt sich dann einfach speichern und laden. Am Besten du arbeitest intern nur auf Basis dierses Objektes und gibst ihm einfach eine reder() Methode, der das Listview-Objekt übergeben wird, die dann alle Werte in die Liste schreibt. So stellst du sicher, dass das Objekt immer aktuell ist.
mfg Verata
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben