Hallo zusammen,
ich habe mir in einer Excel-Datei ein VBA Programm erstellt, welches die Tabelle nach einem definierten Suchbegriff durchsucht. Mit Hilfe von einigen Forenbeiträgen habe ich mir dann diesen VBA Code erarbeitet, der die Suchergebnisse in eine ListBox ausgibt.
Leider verstehe ich den Code noch nicht so ganz und habe es mehr mit probieren geschafft, das Ganze zum rennen zu bekommen.
Kann mir bitte jemand einmal in Kurzfassung den Code erklären? (z.B. Was stellt die Variable strFirst dar? Was bedeutet c.Address?)
Danke!
ich habe mir in einer Excel-Datei ein VBA Programm erstellt, welches die Tabelle nach einem definierten Suchbegriff durchsucht. Mit Hilfe von einigen Forenbeiträgen habe ich mir dann diesen VBA Code erarbeitet, der die Suchergebnisse in eine ListBox ausgibt.
Leider verstehe ich den Code noch nicht so ganz und habe es mehr mit probieren geschafft, das Ganze zum rennen zu bekommen.
Kann mir bitte jemand einmal in Kurzfassung den Code erklären? (z.B. Was stellt die Variable strFirst dar? Was bedeutet c.Address?)
Code:
'Suche
Dim c As Range
Dim rngBereich As Range
Dim lngAnzahl As Long
Dim strFirst As String
With Sheets("Kartei-2020")
Set rngBereich = .Columns("A:E")
Set c = rngBereich.Find(UserFormSuche2020.TextBox_Suchbegriff, LookIn:=xlValues, lookat:=xlPart)
If Not c Is Nothing Then
strFirst = c.Address
Do
UserFormSuche2020.ListBox_Ergebnisse.AddItem .Cells(c.Row, 1)
lngAnzahl = UserFormSuche2020.ListBox_Ergebnisse.ListCount
UserFormSuche2020.ListBox_Ergebnisse.List(lngAnzahl - 1, 1) = .Cells(c.Row, 2)
UserFormSuche2020.ListBox_Ergebnisse.List(lngAnzahl - 1, 2) = Format(.Cells(c.Row, 3), "hh:mm")
UserFormSuche2020.ListBox_Ergebnisse.List(lngAnzahl - 1, 3) = .Cells(c.Row, 4)
UserFormSuche2020.ListBox_Ergebnisse.List(lngAnzahl - 1, 4) = .Cells(c.Row, 5)
UserFormSuche2020.ListBox_Ergebnisse.List(lngAnzahl - 1, 5) = .Cells(c.Row, 6)
Set c = rngBereich.FindNext(c)
Loop While Not c Is Nothing And c.Address <> strFirst
End If
If strFirst = "" Then
MsgBox "Kein Suchergebnis gefunden!"
End If
End With
Danke!