[VBA / Excel] CSV Datei einlesen/ Zellen formatierung

Exesor89

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim einlesen einer csv Datei. In der CSV datei stehen verschiedene Messwerte die zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgenommen werden und in 3 verschiedene Tabellen reinsortiert werden.
Das klappt auch soweit ganz gut nur sagt er mir bei den eingelesen Zahlen das die entweder ein Apostroph vorangestellt ist oder sie als text formatiert ist, und deswegen kann ich die Zahlen nicht in einen Diagramm darstellen.

Als Befehl um die Zellen zu formatieren verwende ich:

Tabellenbaltt.Zelle(X, Y).NumberFormat = "#.##"

Egal was ich in die Anführungszeichen schreibe es ändert sich nichts. Weiß jemand von euch wie ich die Zellen formatieren muss damit das funktioniert?

Danke schon mal im voraus.

Gruß
Tobias

Ich denke, du klickst doppelt auf die csv? Verwende doch den Importassistenten.

Ist denn ein Apostroph vorangestellt?

Wenn es Dezimalzahlen sind, könnte es sein, dass dort statt einem Punkt/Komma als Dezimaltrennzeichen ein Komma/Punkt eingestellt ist, und die Zahlen deswegen als Text erkannt werden.

Lösung dafür: vorab in der CSV-Datei mit einem normalen Texteditor alle Punkte/Kommas durch Kommas/Punkte ersetzen, oder in Excel in den Erweiterten Optionen das Dezimaltrennzeichen entsprechend einstellen.

@miac: der haut die csv aber komplett in eine Tabelle ;-) und ich will die gleich Sortieren

@Snooty: Das Format in Excel und der csv datei habe ich gleich eingestellt: , ist dezimaltrennzeichen und . ist tausendertrennzeichen.

Die csv ist wie folgt aufgebaut:
04.07.2013;11:14:11;0;1;35,3;35;34,3;34,8;34;31,9;32,3;52,8;55,1;

Also als erstes nen Datum und dann eine Zeit. (Die werden auch noch richtig in Excel angezeigt und dann zwei unterschiedliche Zahlen zur Zuordnung. Zum Schluss folgen dann 40 unterschiedliche Messwerte. die Werte zwischen ca 0,09 und 50,0 annehmen können.
Nach dem Einlesen befinden sich die Werte auch am linken Rand der Zelle, wenn ich sie per hand umwandle am rechten Rand.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Excelversion?
Wenn ich deine Bsp.zeile in eine Datei kopiere und mit Doppelklick öffne, dann sieht das für mich gut aus.
Weshalb formatierst du mit "#.##" und wo genau? Lass das doch einfach weg, oder versuch wenigstens mal 0,00 stattdessen.

mfG

Na, das mit dem Importassistenten läßt sich natürlich in einer Makroaufzeichung näher anschauen.

Du könntest also ein QueryTables-Objekt verwenden...

Zurück
Oben