VBA Excel Frage

Wiesl

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
480
Hallo Leute!

Hätte eine kurze Frage (bin ein richtiger Noob in diesen Dinegn, aber lernwillig):

Habe mich ein wenig in die Excel Programmierung eingelesen und komme jetzt aber nicht mehr weiter:

Ich habe in einer Userform eine Auswahlbox, welche mir ja logischerweise True or False ausgibt und auch so an mein Worksheet sendet mit:
Code:
Tabelle1.Cells(intErsteLeereZeile, 9).Value = Me.Beispiel.Value

funktioniert auch ,-)

--> nun möchte ich aber nicht true or false weiterschicken sondern bei true ein "X" und bei False nichts, also habe ich eine Wenn Funktion gebastelt:
Code:
Sub Bsp()
   If Me.Beispiel.Value = True Then
      a = "X"
   Else
      a = " "
   End If
End Sub

Wie bekomme ich aber nun die Variable a in meinen "Sende"- Befehl?
Habe schon zig versuche hinter mir und komme auf keinen grünen Zweig ;-)

Vielleicht könnte mich jemand mit dem Kopf darauf stoßen!
Danke im Vorraus
Wiesl
 
Hallo Wiesl,

was spricht denn dagegen, den Zellinhalt in 'Tabelle1.Cells(intErsteLeereZeile, 9).Value' nachträglich per if...then Abfrage in "X" oder " " zu ändern? Wobei, nebenbei bemerkt, ein " " nicht 'nichts' ist. Das "With... End With" soll nicht verwirren, sondern eher für Übersichtlichkeit sorgen, da man das "Tabelle1.Cells(intErsteLeereZeile, 9)" dann nicht jedes Mal wieder neu schreiben muss.

Gruß

Maaspuck

Code:
With Tabelle1.Cells(intErsteLeereZeile, 9)
    .Value = Me.Beispiel.Value
    If .value = True Then
            .value = "X"
    Else
        .value = " "
     End If
End With
 
edit
 
Maaspuck schrieb:
Hallo Wiesl,

was spricht denn dagegen, den Zellinhalt in 'Tabelle1.Cells(intErsteLeereZeile, 9).Value' nachträglich per if...then Abfrage in "X" oder " " zu ändern? Wobei, nebenbei bemerkt, ein " " nicht 'nichts' ist. Das "With... End With" soll nicht verwirren, sondern eher für Übersichtlichkeit sorgen, da man das "Tabelle1.Cells(intErsteLeereZeile, 9)" dann nicht jedes Mal wieder neu schreiben muss.

Gruß

Maaspuck

Code:
With Tabelle1.Cells(intErsteLeereZeile, 9)
    .Value = Me.Beispiel.Value
    If .value = True Then
            .value = "X"
    Else
        .value = " "
     End If
End With

Hallo Danke erstmals, funktioniert super, ich wusste nicht, dass ich die Variable auch nach ihrer Verwendung nach verändern kann ,)

Dass " " nicht nichts ist, ist mir bewusst, ich konnte nur keine andere Lösung finden, um evtl. bereits vorhandene Eintrage gleichzeitig zu löschen und das Tabellenfeld leer zu hinterlassen!

Danke
Wiesl
 
Zurück
Oben