VisualBasic [VBA][Excel] Range() Funktion mit zwei Variablen, die Zellenangaben enthalten

porenbeton

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

folgendes Problem: ich habe zwei Variablen, die jeweils den Verweis auf Zellen ein und derselben Spalte enthalten. Also zum Beispiel "A8" und "A15". Nun möchte ich diese zu einem Bereich verketten: "A8:A15". Wie mache ich das? Jede ausprobierte Variante aus Anführungszeichen und Verkettungszeichen brachte keinen Erfolg. Der Bereich soll anschließend mit Find() durchsucht werden.

Code:
Sub Programm()
Dim variable1, variable2, suchString As String
(...)
schreibLocation1 = Cells(5, 2).End(xlDown).Address
Range(variable1).Select
Selection.End(xlDown).Select
variable2 = ActiveCell.Address
Set bereich = Range(variable1 : variable2).Find(suchString, MatchCase:=True)
(...)
End Sub

Gebe ich den Bereich direkt im Code an, funktioniert es ansonsten reibungslos.

Code:
Set bereich = Range("A8:A15").Find(suchString, MatchCase:=True)

Im Netz habe ich bisher nur Varianten gefunden, die lediglich die Zeilennummer als Variable integrieren. Zum Beispiel:

Code:
Set bereich = Range("A" & zeile1 & ":A" & zeile 2).Find(suchString, MatchCase:=True)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Das kannst du dir von der Zeile ableiten.
Code:
spalte1 = "A"
spalte2 = "B"
zeile1 = 1
zeile2 = 2
Set bereich = Range(spalte1 & zeile1 & ":" & spalte2 & zeile2).Find(suchString, MatchCase:=True)

Oder wenn dir zwei Variablen reichen:
Code:
anfang = "A1"
ende = "B2"
Set bereich = Range(anfang & ":" & ende).Find(suchString, MatchCase:=True)
Alternativ kannst du auch cells statt range verwenden. Dann gibst du statt dem Buchstan der Spalte die Spaltennummer an. Das ist praktisch wenn du in deinem Makro Spaltennummern addieren willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: porenbeton
Entschuldige die späte Antwort, konnte das jetzt erst ausprobieren. Hat natürlich funktioniert. Ich könnte schwören diese Lösung gestern Abend selbst erfolglos ausprobiert zu haben..

Vielen Dank! :schluck: