vba läd ewig

krixxie

Newbie
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
5
Grüezi,

ich hoffe, dass mir hier einer von euch evtl eine Antwort geben kann.

Ich habe eine ca 750 Kb große Excel-Datei mit VBA-Skript.
Gleich einmal vorneweg, diese Datei funktioniert ohne Probleme auf einem anderen Rechner, der auch die selbe Office-Version nützt. Somit kann mein Problem nicht an der Version, und/oder an meinem Skript liegen.

Das Problem sieht folgendermaßen aus:
Sobald ich die Datei öffne, dauert das Laden sehr lang. Wenn ich das Programm bzw. das Skript starten möchte, kackt mein ganzes Excel ab.
Wenn ich meine Variablen deklarieren möchte, stoppt er minutenlang ganz Excel und man kann gar nichts mehr machen (das typische "keine Rückmeldung").

Das komische ist, dass es eben auf dem anderen Rechner ohne Probleme geht. Abgesehen davon, kam das Problem aus heiterem Himmel. Ich hab am Skript nichts geändert. Und von einem auf den anderen Moment hat es nur noch gelaggt.
Das einzige, was für mich das Problem erklären würde, wäre, wenn sich VBA auf meinem Rechner ein Patch geholt hat, was es sich auf dem anderen Rechner (wegen Firewall) nicht holen konnte.
Aber im ganzen Internet finde ich nur ein Patch. Das löst aber nur Probleme bei asiatischen Schriftzeichen aus... solche nütze ich aber nicht?!

Kennt wer das Problem? Oder hätte jemand einen Vorschlag?

Ich bin für alles offen...

Vielen Dank

Mfg,
krixxie
 
eher schlecht :/
die 750 kb sprechen für sich ... ist wirklich viel text ....
aber am skript selbst kann es ja nicht liegen, sonst würde es ja am anderen rechner auch nicht gehen ?!
 
Also es gibt unzählige Fälle in denen Programme auf einem Rechner laufen und auf dem anderen nicht. Das ist allerdings nicht der Beweis dafür, dass das Programm fehlerfrei ist, im Gegenteil, in den allermeisten Fällen ist tatsächlich das Programm selbst dafür verantwortlich. Such den Fehler im Script, du wirst mindestens einen finden.

j o e
 
ich hab nun den beweis, dass des skript nicht nur auf einem läuft und auf einem nicht... nein,
er läuft auf ca 12 und auf einem nicht ... spricht das auch gegen mein skript?!

ich bezweifle, dass es fehlerfrei ist ... schon allein das prob mit deklarationen ... dass basic mal zu lässt, ne variable undeklariert zu lassen ... und dann irgendwann doch wieder meckert ...
aber das lass ich mal dahingestellt....
 
Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber sollte dein Problem tatsächlich auf eine fehlerhafte Konfiguration des einen Rechners zurückzuführen sein, dann kann dir wahrscheinlich kaum jemand hier helfen, ganz einfach weil keiner vor besagtem Rechner sitzt.

Desweiteren hast du bisher auch nicht weiter ausgefürht, welche Konfiguration der Rechner hat (z.B. Office-Version, Betriebssytem, Speicher...). Versuch mal festzustellen was diesen einen Rechner von den anderen unterscheidet (evtl. hat er z. B. weniger Speicher und dein Script belegt eben einfach zuviel).

Zu guter letzt hilft es wenn du dein Script irgendwie zur Verfügung stellen kannst. Wenn deine Datei 750k groß ist, dann ist doch das Script wahrscheinlich nur ein Teil davon. Sollte es den Rahmen sprengen es hier im Klartext zu posten, so bestünde ja vielleicht die Möglichkeit es irgendwo (z.B. Rapidshare) zu hosten.

j o e
 
hey,
danke für die Hilfe soweit ...

ich werd die Woche versuchen, Office neu zu installieren ...
vllt ist dann des Problem behoben ...
leider kann ich aus anderen Gründen des Skript nicht öffentlich posten ... und ich dachte ja, dass es evtl ein Patch Problem war... und dass jemand den Fehler bzw das Problem kennt.
und/oder weiß, dass es ein Patch in letzter Zeit gegeben hat.

Vielen Dank trotzdem.

Mfg,
krixxie
 
güezi :)

also ich hab die lösung für mein problem gefunden.

Ich möchte natürlich mein Wissen an alle Wissensbegierigen weitergeben.

Es lag, wie ichs erwartet habe, an Microsoft und nicht an meinem Code :)

Es lag an meiner (achtung - bitte jetzt aufpassen) OUTLOOK.pst Datei : )
Aber das ist natürlich ganz glasklar und das hätte ich mir ja gleich denken können.

Also, solltet ihr ähnliche Probleme mit Excel haben, sichert euere OUTLOOK.pst Datei irgendwo und speichert eine unabhängige in eueren Ordner.

Vielleicht löst ihr damit euere Probleme mit Excel ; )

Grüße,
krixxie

PS: ich nütze nun thunderbird :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben