Hallo,
ich habe ein VBA Script in einer Excel Datei was ir automatisch eine Mail in Lotus Notes erstelllt mit ausgelsenen Daten aus verschiedenen Excel Blättern. Das Funktioniert auch wunderbar!
Nun würde ich aber gerne auch ein Ablaufdatum für die Mail bei der Erstellung mitgeben. Leider bekomme ich es nicht wirklich hin, da ich nicht rausbekommen habe wie ich das Feld in Notes heist bzw. wie ich es bei der Mial erstellung ansprehcen kann.
Hier mal ein kurzer auszug aus den VA Code
Wäre super wenn mir jemadn weiter helfen könnte.
Cu TS
ich habe ein VBA Script in einer Excel Datei was ir automatisch eine Mail in Lotus Notes erstelllt mit ausgelsenen Daten aus verschiedenen Excel Blättern. Das Funktioniert auch wunderbar!
Nun würde ich aber gerne auch ein Ablaufdatum für die Mail bei der Erstellung mitgeben. Leider bekomme ich es nicht wirklich hin, da ich nicht rausbekommen habe wie ich das Feld in Notes heist bzw. wie ich es bei der Mial erstellung ansprehcen kann.
Hier mal ein kurzer auszug aus den VA Code
Code:
'Datenbank öffnen
Set Maildb = Session.GETDATABASE(Mailserver, Mailkonto)
If Maildb.IsOpen = True Then
'Fertig zum mailen!
Else
Maildb.OPENMAIL
End If
'Ein neues Maildokument erstellen
Set MailDoc = Maildb.CREATEDOCUMENT
MailDoc.Form = "Memo"
'Mail Empfänger, CC, BCC, übergeben.
Set SendItem = MailDoc.APPENDITEMVALUE("SendTo", "")
Set NCopyItem = MailDoc.APPENDITEMVALUE("CopyTo", "")
Set BlindCopyToItem = MailDoc.APPENDITEMVALUE("BlindCopyTo", "")
MailDoc.sendto = strEmpfaenger
MailDoc.CopyTo = strcc
MailDoc.BlindCopyTo = strbcc
'so wäre outlook
'MailDoc.ExpiryDate = DateAdd("m", 6, Now) '6 months from now
'MailDoc.ExpiryTime = DateAdd("m", 5, Now)
'MailDoc.ExpiryTime = Now + DateSerial(0, 0, 2)
'Betreff Texte Übergeben,
MailDoc.Subject = strBetreff
'Mail Text übergeben.
Set rtitem = MailDoc.CREATERICHTEXTITEM("Body")
'MailDoc.body = strText
'Anhang einfügen.
Call rtitem.EMBEDOBJECT(1454, "", strFilename)
MailDoc.SAVEMESSAGEONSEND = SaveIt
'Mail Body Text mit Signatur.
Signature = Maildb.GetProfileDocument("CalendarProfile").GetItemValue("Signature")(0)
MailDoc.Body = strText & Signature
'Mail erstellen
Dim workspace As Object
Set workspace = CreateObject("Notes.NOTESUIWORKSPACE")
Dim notesUIDoc As Object
Set notesUIDoc = workspace.EDITDOCUMENT(True, MailDoc)
'Body Text löschen wegen doppelten Signatur Problem
Call notesUIDoc.GOTOFIELD("Body")
Call notesUIDoc.FieldClear("Body")
Call notesUIDoc.FieldClear("Footer")
'Body Text + Signatur einfügen
Call notesUIDoc.FieldAppendText("Body", MailDoc.Body)
Call notesUIDoc.EDITDOCUMENT(True, MailDoc).GOTOFIELD("Body")
MsgBox ("Die Mail wurde erstellt")
'Aufräumen
Set Maildb = Nothing
Set MailDoc = Nothing
Set Session = Nothing
Set EmbedObj = Nothing
'######################################################################################
End Function
Wäre super wenn mir jemadn weiter helfen könnte.
Cu TS