Lasersword
Cadet 4th Year
Hallo CBler,
hab mal wieder ein VBA-Probelm
.
In einer Userform habe ich 2 OptionButton, welche beide den Wert "false" hatten.
Jetzt ist es allerdings so, dass ein Button immer aktiv ist (der Zweite).
Beide Buttons haben unter Eigenschaften aber den Value "false".
Wie kann ich dafür sorgen, dass beide Buttons wieder inaktiv sind?
Um aber die Frage vorweg zu nehmen, was das denn für einen Sinn hat, da
bei einem OptionButton ja immer eine Auswahl geroffen sein solle, hier der Grund:
Mit diesen Buttons wird eine recht wichtige Information weiter gegeben, bei der ich
sicher gehen will, dass die Auwahl bewußt getroffen wurde.
(ich kenne da ein paar Spezialisten, die das übersehen würden und u. U. eine falsche Information weiter geben würden, weil die das Feld bzw. die Buttons "übersehen" haben.)
btw. Checkboxen habe ich auch schon versucht, scheitere aber etwas an der Abhängigkeit der Boxen zu einander (nur 1 Auswahl möglich).
Habt ihr einen Lösungsvorschlag?
Danke und Gruß,
Lasersword
hab mal wieder ein VBA-Probelm

In einer Userform habe ich 2 OptionButton, welche beide den Wert "false" hatten.
Jetzt ist es allerdings so, dass ein Button immer aktiv ist (der Zweite).
Beide Buttons haben unter Eigenschaften aber den Value "false".
Wie kann ich dafür sorgen, dass beide Buttons wieder inaktiv sind?
Um aber die Frage vorweg zu nehmen, was das denn für einen Sinn hat, da
bei einem OptionButton ja immer eine Auswahl geroffen sein solle, hier der Grund:
Mit diesen Buttons wird eine recht wichtige Information weiter gegeben, bei der ich
sicher gehen will, dass die Auwahl bewußt getroffen wurde.
(ich kenne da ein paar Spezialisten, die das übersehen würden und u. U. eine falsche Information weiter geben würden, weil die das Feld bzw. die Buttons "übersehen" haben.)
btw. Checkboxen habe ich auch schon versucht, scheitere aber etwas an der Abhängigkeit der Boxen zu einander (nur 1 Auswahl möglich).
Habt ihr einen Lösungsvorschlag?
Danke und Gruß,
Lasersword