Hey...
Ich habe VBA noch nie benutzt und kenne mich daher nicht aus. Ich benötige es nun aber für ein Makro in Excel. Allerdings weiß ich aufgrund meiner nicht vorhandenen Kenntnisse über VBA nicht, ob es (bzw. was) überhaupt möglich ist.
Bevor ich mich jetzt aufwendig mit VBA beschäftige (Habe eine Zeitbeschränkung), möchte ich fragen, ob mein Vorhaben überhaupt möglich ist.
Grundsätzlich kann ich aber mit Excel umgehen. Auch programmiert habe ich schon (MatLab). Ich besitze also ein paar Kenntnisse.
Nun zu meiner Aufgabe und meinen Fragen dazu:
Geht das mit VBA? Wie viel Aufwand (Zeit, Kenntnisse) ist notwendig?
Ausgangsdaten
Aus einer Applikation (aus dem Internet) exportiere ich manuell eine .csv Datei bzw. speichere sie beim Export direkt als .xlsx.
Darin enthalten ist eine Auflistung mit Spalten A - AJ und einer variablen Anzahl an Zeilen. In der ersten Zeile stehen die Überschriften der Spalten. Die Datei enthält keine Formatierung.
Aus der Datei möchte ich bestimmte Zeilen anhand der Spaltenüberschriften herausfiltern.
Diese Zeilen möchte anhand einer vorhanden Spalte (Datum) mit dem aktuellen Datum abgleichen.
Bei einer bestimmten Differenz (mehrere) sollen E-Mails mit Outlook generiert werden.
In den E-Mails wird vordefinierter Text enthalten sein und Daten aus der dazugehörigen Zeile der exportierten Datei.
Diese E-Mails sollen dann natürlich auch abgeschickt werden. Der Empfänger müsste anhand einer im Makro hinterlegten Liste (oder besser in ein einer Excel, sodass Änderungen an der Liste leichter sind) mit einer Spalte aus der Datei abgeglichen und bestimmt werden.
Ja, das erst mal grob.
Ansonsten:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich eine separate Excel-Datei aufbaue, in der ich das Makro ausführe. Nur die herausgefilterten Zeilen (nicht alle Spalten) möchte ich dann in diese Excel einlesen und die Spalten sinnvoll anordnen. Dazu müsste ich natürlich die exportierte Datei erst speichern ... ich vermute immer mit dem gleichen Dateinamen, was aber kein Problem darstellt, da die alte Datei dann nicht weiter benötigt wird.
Weiterhin wäre vielleicht eine neue Spalte gut, in der zB ein Eintrag oder ein Haken generiert wird, der dann anzeigt, dass eine E-Mail erzeugt und geschickt wurde.
Schon mal Danke.
Ich habe VBA noch nie benutzt und kenne mich daher nicht aus. Ich benötige es nun aber für ein Makro in Excel. Allerdings weiß ich aufgrund meiner nicht vorhandenen Kenntnisse über VBA nicht, ob es (bzw. was) überhaupt möglich ist.
Bevor ich mich jetzt aufwendig mit VBA beschäftige (Habe eine Zeitbeschränkung), möchte ich fragen, ob mein Vorhaben überhaupt möglich ist.
Grundsätzlich kann ich aber mit Excel umgehen. Auch programmiert habe ich schon (MatLab). Ich besitze also ein paar Kenntnisse.
Nun zu meiner Aufgabe und meinen Fragen dazu:
Geht das mit VBA? Wie viel Aufwand (Zeit, Kenntnisse) ist notwendig?
Ausgangsdaten
Aus einer Applikation (aus dem Internet) exportiere ich manuell eine .csv Datei bzw. speichere sie beim Export direkt als .xlsx.
Darin enthalten ist eine Auflistung mit Spalten A - AJ und einer variablen Anzahl an Zeilen. In der ersten Zeile stehen die Überschriften der Spalten. Die Datei enthält keine Formatierung.
Aus der Datei möchte ich bestimmte Zeilen anhand der Spaltenüberschriften herausfiltern.
Diese Zeilen möchte anhand einer vorhanden Spalte (Datum) mit dem aktuellen Datum abgleichen.
Bei einer bestimmten Differenz (mehrere) sollen E-Mails mit Outlook generiert werden.
In den E-Mails wird vordefinierter Text enthalten sein und Daten aus der dazugehörigen Zeile der exportierten Datei.
Diese E-Mails sollen dann natürlich auch abgeschickt werden. Der Empfänger müsste anhand einer im Makro hinterlegten Liste (oder besser in ein einer Excel, sodass Änderungen an der Liste leichter sind) mit einer Spalte aus der Datei abgeglichen und bestimmt werden.
Ja, das erst mal grob.
Ansonsten:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich eine separate Excel-Datei aufbaue, in der ich das Makro ausführe. Nur die herausgefilterten Zeilen (nicht alle Spalten) möchte ich dann in diese Excel einlesen und die Spalten sinnvoll anordnen. Dazu müsste ich natürlich die exportierte Datei erst speichern ... ich vermute immer mit dem gleichen Dateinamen, was aber kein Problem darstellt, da die alte Datei dann nicht weiter benötigt wird.
Weiterhin wäre vielleicht eine neue Spalte gut, in der zB ein Eintrag oder ein Haken generiert wird, der dann anzeigt, dass eine E-Mail erzeugt und geschickt wurde.
Schon mal Danke.
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