VBL oder private Rentenversicherung?

VBl oder private Rentenversicherung

• VBL

Stimmen: 0 0,0%
  • Private Rentenversicherung

Stimmen: 4 100,0%
  • Beide

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    4

Shinobi111

Lt. Commander
Hallo.

Ich hab schon 4 Jahre VBL eingezahlt wurde aber aus dem öffentl. Dienst entlassen.

Jetzt habe ich die Möglichkeit wieder in den öffentlichen Dienst zu gelange und zur VBl weiter einzuzahlen.

Meine Frage ist, ob ich mir die Beiträge erstatten lassen soll von der VBL und eine private Rentenversicherung abschließen soll oder soll ich die VBL behalten und mich noch zusätzlich privat versichern.

Ich finde es sonst ein bisschen viel: gestzl R. , Private R. und VBL.
Es gibt ja leider die Einkommenanrechnung bei der gesetzl. R. ,sodaß ich u.U. ein Nachteil habe wenn ich alle drei Renten habe?!

Ich würde mich an Deiner Stelle an einen guten Versicherungsmakler wenden. Die kompletten Rentenversicherungen bei deutschen Gesellschaften sind für den Ars..! Ich kann da z.B. eine private Rente bei der Canada Life empfehlen(sei es Riester, Rürup oder komplett Privat), die legen Dein Geld nach angelsächsischen Prinzipien an und haben wesentlich höhere Renditen als jede deutsche Gesellschaft zudem hat sie wesentlich geringere Risiko- und Verwaltungskosten. Deutsche Gesellschaften haben mit Glück mal reell 5-5,5% Rendite im Jahr, Canada Life hat im Schnitt 8%. Aber Mach Dich da mal selber schlau.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Ahnung wie das mit dem versteuern zu verstehen ist:

http://www.vbl.de/SITEFORUM?&t=/Def...l+beitrag+arbeitgeber&btnG=Google-Suche&meta=

"Vom 1. Januar 2002 an beträgt der Umlagesatz 7,86 % des zusatzversorgungspflichtigen Entgelts. Davon tragen die Arbeitgeber einen Anteil von 6,45 % des zusatzversorgungspflichtigen Entgelts. Diese Umlage hat der Arbeitgeber bis zu einem Betrag von 92,03 € monatlich pauschal zu versteuern."

Wenn soviel versteuert wird lohnt sich die VBL nicht?

Zurück
Oben