vbox - von Gastsystem auf die Domäne vom Hostsystem zugreifen

DoomSoldier

Ensign
Hallo Leute,
ich bin mit dem Host-System (Win7) in einer Domäne angemeldet. vbox installiert und als Gast ist WinXP oben.

Leider habe ich das Problem, dass Windows 7 nicht mit MDAC umgehen kann. (SQL Server, das ist in einem Programm enthalten, welches ich dringend benötige)
Habe nun in der vbox ein Windows XP installiert und dort konnte ich mein SQL Programm ohne Probleme installieren.

Jetzt habe ich das das Problem, dass der SQL Server in XP auf eine Domäne zurgreifen muss, also die vom Host. Jetzt komme ich vom Gastsystem nicht in die Domäne.
Leider kann ich mit dem XP nicht mehr in die Domäne anmelden, weil ja das Host-System nur berechtigt ist.
Kann ich jetzt irgendwie von XP ind die Domäne?

Es geht nur um ein Programm, welches ich in XP starten muss, um auf die DP zugreifen zu können.

Bitte um eure Hilfe!

Danke und Lg

Du musst doch nur das XP in die Domäne Joinen, dafür brauchst du natürlich einen Benutzer mit den entsprechenden Rechten. Normal geht das in der VM selbst mit NAT, daher dass dein Gast System in ein internes Netzwerk zwischen Host und Gast gesteckt wird.

Man kann bei den Netzwerkadaptern der VM die so umstellen, dass er die Verbindung des Hosts benutzt(host only adapter odso).

Damit dürfte dann auch der Einstieg in die Domäne klappen.

Hi,

das geht nicht, du kannst nur die XP Maschine in die Domäne heben und dich dann entsprechend (regulär) daran Anmelden... Wenn es nur darum geht auf Freigaben innerhalb der Domäne zuzugreifen kannst du dich ohne Domänen zugehörigkeit folgendermaßen anmelden:

Benutzer: domäne\username
passwort: passwort

gogetta5 schrieb:
Man kann bei den Netzwerkadaptern der VM die so umstellen, dass er die Verbindung des Hosts benutzt(host only adapter odso).

Damit dürfte dann auch der Einstieg in die Domäne klappen.

Das ist unfug das geht so nicht! (Der Teil mit dem Domänen Zugriff)

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
Ein internes Netzwerk zwischen Host und Gast wäre aber der Host-only Mode.

NAT ist NAT. Mit NAT geht die virtuelle Maschine über den Netzadapter vom Host ins Netz, beide unter der selben IP.

Bridged wäre freier Zugriff auf die Netzwerkkarte mit eigener IP vom DHCP etc.

Aber um den Domänen join wirst du nicht herumkommen. (Anlegen des Computerkontos in der Domäne)

XP muss natürlich professional sein.

gogetta5 schrieb:
..so umstellen, dass er die Verbindung des Hosts benutzt(host only adapter odso). Damit dürfte dann auch der Einstieg in die Domäne klappen.

Nein, denn ohne Computerkonto in der Domäne wird er sich nie mit einem Domänenaccount an XP anmelden können. Und Verbindung des Hosts benutzen ist nicht host only, sondern NAT oder besser Bridged.

ja, aber das problem ist doch, dass der PC name schon in der Domäne angemeldet ist durch das Host System. ein 2. mal anmelden wird dann glaube ich nicht gehen . also befürchte ich, dass das nicht gehen wird

1. Der Hostname des Gast muss natürlich anders sein, das wäre schon alleine aus DNS oder WINS Sicht bekloppt wenn nicht ;)
2. Im AD kann man sich normal problemlos 2x mit dem gleichen Nutzer anmelden.

Hmm..ok
aber ich bekomme immer zugriff verweigert

liegt dann sicher, dass der computername nicht vorhanden ist

mache ich was falsch?

danke und lg
Ergänzung ()

ich habe mal ein bild angehängt

dieser SQL Server muss auf \\GLOBAL-AD zugreifen können.
mehr brauche ich nicht. Jedoch geht dieses Programm nur auf XP.
Kann man das nicht durchschleifen?
Ich komm mit dem Gast XP nicht in die domäne. komisch

Eigentlich soll dieser SQL Server auf das Hostsystem zugreifen können, damit ich endlich meine Zeitschreibung machen kann in der Firma.
Will nicht auf XP downgraden, nur wegen den alten Programm. Sonst geht alles.

danke und Lg

Anhänge

• ad.jpg
    ad.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 437
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben