VBS-Editor gesucht, quasi der Junior von Office’ VBA - kostenlos

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Google ist keine wirkliche Hilfe. Ich suche vergleichbar ein kleines Haus - keinen Bürokomplex wie VBSEdit, aber auch (Pardon) keine Hundehütte wie N++.

Variablennamen sollen Editor(fenster)weit korrigiert, angepasst, werden. Syntax-Highlighting mit automatischer lesbarer Groß/Kleindarstellung (End If, nicht END IF oder end if).
Einrücken (mit eigener Weite), Auskommentieren über mehrere Zeilen hinweg.

Gimmicks wie Definition der Highlighter verlange ich noch nicht mal, nicht mal Syntax-Autovervollständigung bzw. -hinweise, Korrespondierende Klammern, Wend, Next auch nicht. (Soll nicht heißen, dass… Ihr kennt das mit dem Geschenkten Gaul.)

Der SciTE Editor wie er mit AutoIt kommt wäre ein Beispiel für »die richtige Richtung«. Den Code direkt laufen lassen zu können ist zweischneidig, aber als Option aber durchaus akzeptabel.

CN8

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage ohne zu wissen: Da gibts doch sicher ein AddOn für Visual Studio Code.

(Um Gottes Willen…) ← bereits auf Hansecowboy

Wie gesagt, kein Bürohaus. Und, nur als Info, ich hatte zu anderen Editionsfragen um HTML & CSS auch mal dieses Programm vorgeschlagen bekommen und war da nur entsetzt über die unmögliche Usability.
Um die geht es nämlich auch - einfach, aber nützlich, nicht schwülstig. Siehe Office’ VBA, siehe SciTE; altmodisch aber mit Rumms.

CN8

VS Studio Code ist einer der beliebtesten Editoren. Sogar in der Linux Welt.

Vielleicht einfach mal mit ihm anfreunden. Dann hast Du Dein Editorenproblem gelöst. Egal für welche Umgebung.

Ich habe das Anfreunden schon 2-mal versucht…
Beliebt oder nicht - ich werde nicht warm damit. Da ist zu viel Unnötiges das Platz frisst und mir keine praktischen Vorteile für das bietet weswegen ich einen Editor suche.

CN8

jEdit vielleicht, ansonsten musst du dich mit VS Code oder Hundehütte begnügen 😂 ist ja nicht so das man sich Editoren anpassen kann 🙄

Könnte ich Anpassen wären 95% von dem Monster weg, aber am GUI ist nichts zu retten.

Nur mal aus dem Nähkästchen. Eine CSS, 2 HTML. die sie nutzen. 2 Monitore (und mehr als die Ansicht einer der HTMLs geht eh nicht). Es geht nicht einen Viewer auf dem eine zu haben und nach Änderungen in der CSS (im Anderen - ohne Speichern) direkt in der Nähe des CSS-Editors aktiv einen Refresh des Viewers auszulösen (Mäuse haben kurze Beine) - als ob man gespeichert hätte; ohne Speichern und vor allem ohne Live-Update beim Tippen.
Gibbet nich. Aber für mich wäre so was ergonomisches und performantes Arbeiten, kein solches Projektgesumse und sonst noch was.

Ich suche eben ein VBA-Editor (Alt+F11…) für VBS mit dessen eigener Syntax. Fast einen Fachidioten. Ich bin den VBA-Fuzzi eben gewöhnt und mehr noch vermisse ich da auch nichts.
Das Ding soll mir helfen, nicht ich mich ihm anpassen.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Eine CSS, 2 HTML. die sie nutzen. 2 Monitore (und mehr als die Ansicht einer der HTMLs geht eh nicht).
Multi-Monitor Support ist zugegeben leider nicht die Stärke von VS Code, aber es ist mit wenig Aufwand dennoch möglich, die Preview einer HTML Datei auf dem zweiten Monitor anzuzeigen: HTML Preview Extension installieren, gewünschte HTML Datei mittels Strg+K O in einem neuen Fenster öffnen, die Vorschau dafür mittels Strg+Shift V öffnen. Hernach kann man im anderen Fenster die Datei wie gewohnt bearbeiten und die Änderungen werden (natürlich nur nach Abspeichern) im neuen Fenster angezeigt.

cumulonimbus8 schrieb:
Es geht nicht einen Viewer auf dem eine zu haben und nach Änderungen in der CSS (im Anderen - ohne Speichern) direkt in der Nähe des CSS-Editors aktiv einen Refresh des Viewers auszulösen (Mäuse haben kurze Beine) - als ob man gespeichert hätte; ohne Speichern und vor allem ohne Live-Update beim Tippen. Gibbet nich.
Wenn die eigenen Anforderungen zu sehr vom Mainstream abweichen, muss man eben selbst Hand anlegen. Dafür gibt es heutzutage zum Glück viele tolle Editoren und IDEs, die das ermöglichen.

Rossie schrieb:
Dafür gibt es heutzutage zum Glück viele tolle Editoren und IDEs, die das ermöglichen.
Prima. Nenne mir welche die meiner Arbeitspraxis, die welche ja so sehr vom Mainstream abweicht, aber fast 30 Jahre Erfahrung umfasst, entgegenkommen.

All die o.g. Anpassungen waren für mich nicht wirksam machbar. (Mit jeder Wundersoftware.)

CN8

Es passt nicht in meinen… Workflow… Es passt nicht in meine Ergonomie die auf Erfahrungen beruht.
Aber ich werde mal sehen morgen nachzufassen. Leider will da noch so ein Schwarzes quaderförmiges Etwas abgearbeitet werden.

CN8

Hattest du dir den Visual Studio Code schon mal vorher angesehen? Die Abneigung kam ja sehr schnell (innerhalb von 5 min). Du kannst mit ein paar Klicks nahezu alles verstecken was nicht gebraucht wird:

Screenshot_20221222_072423.png

Oder in einem anderen color theme:
Screenshot_20221222_072616.png

Ein Nachteil von Visual Studio Code scheint zu sein, dass die Plugins für VBS halt nicht so intensiv gepflegt werden. Zumindest für dieses und dieses was scheinbar die populärsten sind, sind die letzten Updates schon länger her...

Variablennamen sollen Editor(fenster)weit korrigiert, angepasst, werden. Syntax-Highlighting mit automatischer lesbarer Groß/Kleindarstellung (End If, nicht END IF oder end if).
Finden&Suchen in allen Dateien gibt es natürlich wie in den meisten Editoren, aber das ist vermutlich nicht genau das was du meinst? Hier müsste man sich die bestehenden Plugins noch etwas näher anschauen...

<jhk> schrieb:
Hattest du dir den Visual Studio Code schon mal vorher angesehen?
Ja.
Zweimal.
Das zweite mal war einmal schon zu viel.
Und ich habe versucht damit zurechtzukommen. Mir wurde übel; verstärkt durch die Lobeshymnen.

<jhk> schrieb:
aber das ist vermutlich nicht genau das was du meinst?
Allerdings - gerade so was ist der tiefere Zweck eines intelligenten Editors.

CN8

Naja VBS ist theoretisch eine „Totes Sprache“ denn soviel ich weiß wird es teilweise noch Unterstützt aber nicht mehr von Microsoft weiterentwickelt. Ich gehe mal davon aus, dass heute viele Sachen eher über die PowerShell geregelt werden anstelle mit VBS.

Ich bin vor ca. 20- 22 Jahren darüber gefallen wo ich mit VBA und VB gearbeitet habe und da gab es auch mal den ScriptEditor der bei Office mit dabei war aber ich glaub der ist auch irgendwann in Mitte/Ende der 2000er eingestellt worden.

Somit bleibt heute nicht mehr viel Auswahl und wie die meisten würde mir hier Spontan nur Visual Studio (Code) einfallen.

Ich kann auch verstehen, dass wenn man an eine Sprache gewöhnt ist es ärgerlich ist, wenn diese nicht mehr Wirklich supportet wird aber die Softwarewelt dreht sich nun mal weiter und Programmiersprachen kommen und gehen und nur was effizient ist oder einfach zu handeln setzt sich auf Dauer durch.

Ich bin selber kein Programmierer von daher kann ich hier auch nur aus der Laiensicht schreiben aber wenn du unbedingt die Sprache weiternutzen möchtest (die Offiziell am Ende ist) hast du nicht viele Möglichkeiten.

Einarbeitung wirst du wohl bei jeder neuen IDE brauchen, wenn du diese effektiv nutzen möchtest.

Ich Persönlich nutze für mich Visual Studio 2022 Community unter Windows und das Passt für meine Zwecke sehr gut. Natürlich brauch man hier Eingewöhnungszeit und man muss damit warm werden und es für seine Zwecke einrichten aber dann ist es ein mächtiges Tool selbst für den Laien.

Ist es für meine Projekte Überdimensioniert? Natürlich aber solange ich die paar Gigs auf meiner Windows platte habe (sind bei mir ca. 12GB für Python, VB und C#), werde ich VS installieren. Denn für mich ist es perfekt hier kann ich mal schnell meine alten VB(A)-Projekte bearbeiten, meine Python Projekte für Linux komfortabel schreiben (übers Netzwerk direkt auf meinem Headless Server) und es ist auch ein guter Begleiter für meinen Einstieg in C#.

Und wenn ich unter Linux mal was Schreibe nutze ich ab und an auf meinem Pi400 auch Visual Studio Code somit ist nur wenig bis keine Umstellung nötig.

Zu Visual Studio gibt es auch genügend Tutorials in Text und Video hierfür muss man nur etwas Zeit und Geduld mitbringen.

Wenn du mal eine Zeitlang im Terminal mit Nano Python geschrieben hast dann lernt man den Komfort von Visual Studio zu schätzen

Somit liegt es an dir ob du bereit bist dich in was neues Einzuarbeiten oder auch nicht.

CountSero schrieb:
Somit liegt es an dir ob du bereit bist dich in was neues Einzuarbeiten oder auch nicht.
Wie gesagt - ein Haus, kein Bürokomplex. Wenn der Einsteig, die Gewöhnung an für mich (nach Versuchen) Hinderliches, mehr Energie kostet als es am Ende einspart, dann ist das nicht wirtschaftlich.

CN8

Variablennamen sollen Editor(fenster)weit korrigiert, angepasst, werden.
Für so etwas muss der Editor die Sprache halt nunmal richtig gut verstehen, um z.B. Variablen beim Refactoring mit gleichen Namen in unterschiedlichen Geltungsbereichen unterscheiden zu können. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte dass es so etwas als einfachen Editor so wie du ihn dir anscheinend wünschst für VBScript nicht gibt.

OK, aber was muss dann der VBA-Editor von Office für ein Wunderding sein? Der kanns ja.
Wenn man so will suche ich dessen Juniorpartner für VBS. 😉

CN8

Zurück
Oben