vBulletin @ webspace

Quicks

Cadet 3rd Year
Hi,
wollte mal Fragen, ob jemand von euch sein bzw. ein vbulletin Forum auf einem Webspace laufen gelassen hat? Wie ist die Performance und der Speed? Plane gerade ein Forenprojekt, jedoch wollte ich in der Startzeit nur 5-10€ monatlich für die laufenden Kosten aufbringen. Da bekommt man ja schon bis 10 GB und eine Trafficflatrate.

Jedoch mache ich mir über die Ladezeiten des Forums Gedanken. Reicht die Power eines Server, der neben mir noch viele andere Seiten und Foren hostet? Ein Freund von mir, hat mal seine vbulletin Lizenz auf einen kostenlosen Wbspace (bplaced oder wie die heißen) geladen, jedoch war das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Jedoch weiß ich nicht, wie das bei den kostenpflichtigen Webhostern aussieht. Vielleicht stellen die mehr Power zur Verfügung.

Das Forum wird in der Anfangsphase höchsten 30-100 aktive User am Tag haben, also kein CB Ausmaß. Für 10€ im Monat werde ich aber keinen eigenen Server bekommen? Mal schaun, vielleicht kann ich es in Zukunft dann mit Werbungseinnahmen decken.

Wäre über Erfahrungsberichte sehr dankbar ;).

@derChemnitzer
Jepp, das weiß ich bereits. Mit den 10€ möchte ich eben nur die monatlich anfallenden Hostingkosten decken. Wenn man eine gute Forensoftware haben will (und mit vbulletin kenn ich mich als ehrenamtlicher Mod schon aus) muss man am Anfang eben investieren.

@Umbel
Danke für den Link, das hätte ich nicht gedacht.

Muss es unbedingt ein vbulletin sein? XenForo kommt von ehemaligen vBulletin Entwicklern und läuft wesentlich flüssiger, da von Anfang an der Entwicklung auf Performance, Speed und Co. geachtet wurde.

Zurück
Oben