Vcore bei CPUZ wird falsch ausgelesen! Woran liegts?

mistkerl

Lieutenant
Hallo,

ich habe nun seit ein paar Tagen nen Core 2 Duo 6420, welcher mit der Standard Spannung (1,35V) stable auf 2800 Mhz (8 * 350) läuft. Nur wird die Vcore unter CPUZ und EVEREST super falsch ausgelesen! Da steht dann immer 1,31 V. Oder ist das die real anliegende Spannung?

Weil die Vcore auch nicht schwankt. Manchmal schwankt die doch leicht?!

gruß Jens

Normalerweise sinkt die VCore unter Last ein wenig. Aber ich glaube du meinst, dass du im Bios 1,35V eingestellt hast, was der Standardspannung entspricht und unter CPUz 1,31V angezeigt werden. Das liegt an den Boards.

Oftmals ist es so, dass der im Bios eingestellt Wert in wirklichkeit etwas niedrieger ist. Das ist kein Beinbruch.

"Interessant" wird es erst, wenn du die Spannung im Bios auf 1,4V anhebst. CPUz hat da dann oftmals Probleme, die Spannung auch nur annähernd korrekt anzuzeigen und spingt in der Anzeige dann auf 1,15V (o.ä.). Warum das Proggie da nicht dazu in der Lage ist, den VCore korrekt auszulesen weis ich nicht, aber diese Frage würde ich dann auch gleich mal hier im Thread stellen. Vielleicht hat da ja jemand Ahnung.

Was mit in Verbindung mit CPUz aufgefallen ist, war die Spannungsanzeige von Speedfan. Grundsätzlich stimmen Speedfan und CPUz bei mir überein. Einzig ab 1,4V (im Bios eingestellt) zeigt mir Speedfan im Gegensatz zu CPUz dann noch immer die richtige VCore an.

Teste mal die neueste Version von Speedfan und vergleich mal mit CPUz. Sind die Werte bei dir auch identisch?

AvenDexx schrieb:
Sind die Werte bei dir auch identisch?

Werde ich dann gleich mal testen, mit CPUZ 1.40 sagt er 1,31. Everest genau das selbe. Was Speedfan sagt muss ich mal checken.

Abweichungen bis ca. 0,1V (nicht 0,01V!) sind nicht ungewöhnlich, die Sensoren sind halt nicht besonders genau.

b-runner schrieb:
Abweichungen bis ca. 0,1V (nicht 0,01V!) sind nicht ungewöhnlich.

jo das wusste ich. Aber die Anzeige aendert sich nicht wenn ich im BIOS z.b 1,2 V einstell!

Ah, also die Anzeige bleibt immer identisch, egal was du im Bios einstellst?

Wenn dem so ist, schau mal in die Readme und die *.ini Datei. Da kannst du im Bezug auf den Sensor noch was einstellen. Teste das mal durch und schau dann, ob die Anzeige reagiert oder ob da noch immer wirre Werte bei rauskommen.

Zurück
Oben