VCore bei P4"C": Hohe Veränderungen im laufenden Betrieb

Dexta

Lt. Commander
Hallo!

Ich haben ne Pentium4 mit 4x200MHz FSB, der aber im Moment übertaktet auf 4x260MHz FSB läuft. Den VCore hab ich im Bios auf 1.585 gestellt, damit ich bei dieser hohen GHZ-Zahl einen stabilen Betrieb erreiche. Alles darunter stürtzt früher oder später ab.
Die eigentlich Frage bezieht sich jetzt aber auf die "crasse" Veränderung des VCores im laufenden Betrieb. Und dabei ist diese auch sehr merkwürdig! Denn, wenn ich Seti laufen lassen, hat die CPU einen VCore (Anzeige unter Windows) 1.585. So wie es sein soll. Wenn ich jedoch Seti ausschalte und die CPU auslastung bei fast 0 % liegt, steigt der VCore auf (Anzeige unter Windows) 1.632.
Müsste das nicht eigentlich andersrum sein. Also wenn die CPU belastet wird, das sich der VCore dann automatisch erhebt und im idle wieder herunter regelt. Aber in diesem Sinne hab ich keine Ahnung. Ist das denn überhaupt "normal" das sich der VCore so stark verändert?

Wer weiss Rat und kann mir das bitte erklären? Ich will nämlich nicht die P4 schrotten, da der VCore von 1.632 doch schon recht hoch ist! Vor allem wegen dem SND-Syndrom, was unteranderem bei Hard-Tecs 4U besprochen worden ist :( .

mfg
dexta

hi !

habe auch den p4 = 2,4C 800 mhz fsb , welchen hast du ?
also meiner hier, ( 2,4 ) läuft bei normaler voltage also 1.525 volt mit einem fsb von 255 mhz absolut stabil !
solltest evtl. erstmal testen ob deiner ( wenn denn 2,4 ) auch bei diesem fsb ohne voltage erhöhung läuft .

1. keine grosse temp. erhöhung
2. hält die cpu länger
3. kein SND-Syndrom

4. die leistungseinbusse hält sich in grenzen ( maginal )

ps.: halte nichts von einer erhöhung der v-core !

gerade deinen rechner gesehen , ups haste ja in der signatur :lol:
also versuch mal 255 bei normaler voltage !

Zuletzt bearbeitet:
Hi Freaky01

Das mit dem FSB255 und einem niedrigeren VCore lässt sich wohl stabil betreiben, auch bei mir dann. Jedoch bezog sich die Frage, warum sich der VCore unter Windows veränderte. Dabei hab ich ja das Beispiel Seit genommen. Ich finde das schon sehr komisch, warum sich der VCore verändert, sobald der Rechner sich mehr oder weniger im IDLE Modus befindet. Und er erhöht sich dann dabei ja!

gruss
dexta

Nachtrag:

Also ich hab die CPU jetzt bei VCore 1.525 mit 4x258MHz FSB stabil hinbekommen (3100MHz CPU), nachdem ich diverse Benchmark durchlaufen liess. Trotzdem bleibt das Phenomän, dass sobald die CPU im idle läuft der VCore sich auf 1.585-1.6 erhöht. Im Betrieb bleibt der VCore bei 1.525-1.535.

Zuletzt bearbeitet:
Das is ganz normal.

Im Idle ist der Vcore bei den p4´s standardmäßig höher als unter Last. Das hat was mit der Stromdichte zu tun und is eine Art "Schutzmechanismus".

Der P4 ist ein Prozessor, der in 0,13 µm Technik gefertigt ist. Die Fertigung solch kleiner Strukturen hat u.U. den Effekt der Elektromigration zur Folge (der Stromfluss in einem elektrischen Leiter führt zur Wanderung einiger Moleküle). Hier spielt die Stromdichte ein wesentliche Rolle. Intel führte hier die adaptive Spannungsregelung ein. Die Kernspannungsregler auf dem Board senken bei steigendem Strom die Versorgespannung.
und noch ein link (hab leider nichts passendes auf CB gefunden :rolleyes: ):

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/snd_syndrom/ (der link is nur ein wenig larmarschig)

Kurz um: Durch eine Vcore-Erhöhung wird dieser Schutzmechnismus teilweise umgangen. Das hat im Extremfall das SNDS zur Folge.

mfg bommel :D

@Bommel

Jau, habs verstanden. Also ist ja dann alles im grünen Bereich. Den VCore hab ich ja nicht übertaktet. Der läuft ja jetzt bei sanften 1.525 - und der Schutzmechnismus springt auch jedesmal an, sobald die CPU im idle läuft.
Ich glaub sowie irgendwo einmal gelesen zu haben, das Intel Garantie bis 1.7V gibt. Stimmt das wohl? Achja, denn Link über das SND-S hatte ich auch schon im ersten Posting angegeben ;) .

greetz
dexta :freak:

Zurück
Oben