VCore-Erhöhung gefährlich?

[DA]anonymus

Ensign
Hallo

Hab jetzt die VCore auf 1.85 (!), die Temperatur liegt unter idle bei sagenhaften 38Grad, mit dem Alpha Pal 8045 und 2 Gehäuselüfter, die Mainbboard-Temp liegt bei 36 Grad. Sind diese Temperaturen realistisch? Oder zeigt mein Progi falsche Werte an? Fals die Temp stimmt, ist diese hohe VCore nicht unbedingt schädlich, oder?
CPU läuft von 1530Mhz (XP1800+) auf 1665 Mhz (XP 2000+). 139Mhz FSB * 12er Multi.

(Mehr FSB will er einfach nicht!!! Immer BLuescreen, obwohl ich im locked-Zustand mit 145 Mhz laufen lassen konnte, absolut stabil, jetzt aber mit 12erMulti geht nich über 139 Mhz...)

Wär super Ihr wüsstet da was.

MfG
Anonymus

ps: Die Nummer auf dem DIE ist wie folgt:

AX1800DNT3C
AGKGA 0142VPLW
Y7091650021
Vielleicht nutzt Euch was!?

Der Athlon läuft sonst auf 1,75 v (oder 1,7 ?) ist also keine große Erhöhung wenns stabil läuft. Hab beim ersten lesen einen Schreck bekommen! Dachte du hättest einen P4 (1,5 Volt) auf 1,85 geknallt!

Das irgendwann das übertakten mit FSB nicht weiter geht ist normal. Hab meinen P4 2,0 auf 2,6 (FSB130, vcore 1,6 Volt) laufen. Läuft supi stabil, wenn ich aber den FSB z.B. auf 133 erhöhe geht nix mehr. Da kann ich die vcore noch so rauf stellen oder die Speichertimings zurücknehmen etc., daß ist nicht stabil hinzukriegen. Das hat dann auch nix mehr mit der Kühlung zu tun (durch die Übertaktung stieg die Temp um 3 Grad auf jetzt 38 idle und 44 load).

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hehe, nana, keinen Pentium :).

Mein Problem ist, dass ich nicht verstehe, wieso ich mit geöffnetten Brücken, also 11.5 Multi den FSB bis 145Mhz brachte, absolut stabil!! Und jetzt mit12er Multi nur noch auf 139Mhz stabil!
Schade find ich, aber versuche mal mit Speichertimings etc. noch was rauszukitzeln, wenn ihr was besserest wisst, bin ich sehr offen für Vorschläge :)

mfG
Anonymus

jede CPU hat irgendwo ihr limit.
wenn du da mal deinen multi und den FSB zusammenrechnest hast du folgendes ergebnis.

11,5 * 145 = 1667,5 MHz
12,0 * 139 = 1668,0 MHz

na fällt dir was auf? genau beide werte sind gleich. wenn du deinen Multi noch höher setzen würdest hättest du noch weniger FSB.

Um das limit zu überschreiten, was mit einfachen mitteln also kühlung, Vcore und speicherteimings schnell erreicht ist, musst du entweder noch mehr spannung an die CPU geben und besser kühlen. weil bei noch mehr geht die temp noch schneller hoch. Und eventuell auch dem ram mehr saft geben da der meist nicht mehr mitkommt, auser du hast 333er oder besser. es gibt noch mehr sachen die man machen kann aber dann wirds eine heiden bastelarbeit und das risiko was kaputt zu machen steigt immer weiter. ich kenn leute die grad probieren ihren FSB über die 215 zu kriegen. Allerdings haben die alle ne Wakü und nen kleineren Multi. XP 2000+@ 2000MHz ist da normal. :D allerdings sind das dann freaks. :)

overclocking

Temperaturen sollten so aber nicht stimmen oder nutz du nen softwarekühler?

Das stimmt besser multi runter und FSB hoch bringt mehr performance durch gesteigerte bandbreit auf dem FSB bzw. RAM evtl. Spannungen erhöhen.
Ende der Fahnenstange scheint bei dir aber anscheinend wirklich oben angegebene MHz Zahl zu sein.

hab probs mit speicher wie kann ich da noch was "rauskitzeln" wie er so schön sagte ?? wäre für tipps sehr dankbar

Original erstellt von markusUpo16
hab probs mit speicher wie kann ich da noch was "rauskitzeln" wie er so schön sagte ?? wäre für tipps sehr dankbar
Du kannst versuchen, die DIMM Spannung ein wenig anzuheben.
2,5 Volt ist bei DDR-RAM normal.
Bis max. 2,7 Volt kann man erhöhen, alles darüber kann dauerhaft zu Schäden führen.
2,8 Volt kann man auch noch mit Zusatzkühlung betreiben,
aber die wahnwitzigen 3,2 Volt, die manche Mainboards anbieten, sollte man nie anlegen !!

mfg Tweaki4k

mein xp1800+ lief mit 1750 Mhz, bei einer vcore von 2,02 Volt und einer Vdimm von 2,80 Volt (bei 179 MHz FSB und 2,70Volt bis 174 MHz und jeweils schärftsten Timings (dank Corsair)), als Kühler verwandte ich einen MCX462 mit Delta Lüfter (Extreme)
auf einem Epox 8K3A+
Also Epox kaufen, dann klappts auch mit dem O/C.

also ich hol mir vielleicht auch ein emnic und dann werde ich mal sehen was ich aus meinem ATHLON XP 1900+ mit 1,9-2 V rausholen kann !

1,9 GHZ wären schon geiL !

mfg jackass !

Zurück
Oben