VCore höher als im BIOS einstellen möglich?

m0rbus

Ensign
hi,

mein OC versuche scheinen nicht so ganz zu funktionieren wie gewünscht.
zwar habe ich durch anheben des multis schon 200mhz rausgeholt, aber die erhofften 3,4ghz will er nicht machen.
setze ich den multi auf 16, stürzt mir das windows nämlich immer ab, ich bekomme bluescreens, oder windows fährt sich noch vor dem desktop automatisch runter.

jetzt wollte ich den VCORE anheben, um das problem damit vielleicht zu lösen - im BIPOS hatte ich den wert auf "auto" eingestellt, in CPU-Z wird mir angezeigt dass der prozessor sich selbst 1,4V spannung gönnt.

nun im BIOS habe ich versucht die spannung manuell hochzusetzen, das problem: dort ist 1,4V das maximum, einen höheren wert kann ich nicht wählen. :(

jetzt meine frage: gibt es sonst noch möglichkeiten dem prozessor mehr spannung zuzuführen, ausser das im BIOS zu machen?
oder liegt es an meinem mainboard, welches anscheinend einfach nicht mehr spannung vertragen kann?

der prozessor sollte eigentlich mitspielen, sofern er mehr saft bekäme - ein bekannter betreibt den gleichen chipo mit 3,4ghz, allerdings auf 1,35V und meinte, dass seiner auch die 3,6ghz schafft, sobald er den vcore auf 1,4V hebt.

kann ich noch irgenbdetwas machen, oder ist das spiel für mich vorbei und ich muss mit den 3ghz leben?
bzw. 3,1ghz, multi 15,5 habe ich noch nicht versucht, würde ich vielleicht später mal testen, aber ich wollte eigentlich unbedingt den 3,4ghz takt mit dem 16 multi erreichen...

Beim OC'en "Auto-Voltage" ist einfach der größte Fehler, den man machen kann... :rolleyes:

Ich entnehme deiner Sig kein Board, aber es wird nicht das teuerste (gewesen) sein.
1,4V sind schon ne ganze Ecke und bedürfen(?!) einer ordentlichen Kühlung. Wie sehen die temps aus?

Es kann durchaus sein, dass die CPU schon gut am ende läuft, dass ein bekanter von dir meint, die 3,6GHz seien drinne, kannste knicken ;)
Evtl mit ner anderen CPU, aber sicher nicht mit nem "alen" AM2.

Wenn noch was drinne ist, musst du über den Referenztakt gehen, damit kannst du noch was rausholen ;)

Bei der CPU bekommst du sowieso nicht viel mehr als 3GHz hin, die gehen meist bis ca. 3,2-3,3GHz dann ist in den meisten Fällen schon Schluss.

Zur Spannung, es geht mit einigen Tools evtl. höher, du könntest Crystal CPUID nutzen dort kann man bei vielen Boards deutlich über die Biosspannung gehen und kannst gleich etwas Strom sparen im Idle, aber du solltest erstmal schreiben was für ein Board es ist, weil ob die hohe Spannung gesund auf Dauer ist wäre ich mir nicht sicher, manche günstigen Boards mögen das gar nicht.

oh, das board hab ich in der signatur ja völlig vergessen...

ist natürlich ein billiges office board: "ASUS M2v-MX SE"
es kann nicht wirklich viel, aber war, als ich es gekauft habe, im bundle mit meinem früheren prozessor, einem 4200+, sehr günstig - und darauf kam es mir an.

jetzt grade läuft der neue prozessor auf 3,1ghz, beide kerne werden so um die 45°C warm.
kühler ist ein "arctic cooling" teil, also auch nichts besonderes. hab das aber so konfiguriert dass der lüfter schon bei 55°C auf volle leistung geht, über 51°C ist der prozessor aber bisher, auch beim spielen nicht gekommen.

ich wäre ja schon mit 3,2ghz zufrieden, viel mehr möchte ich mit dem derzeitigen system gar nicht. die 3,4, bzw. 3,6ghz wären halt das maximum und fände ich schon ganz schön beeindruckend, dafür dass der prozessor von werk nur mit 2,8 ghz getaktet ist.

hab jetzt die spannung manuell auf 1,4V gestellt - dachte das wäre noch eher gering - aber wenn ihr mir hier sagt dass das schon ziemlich hoch ist, kann ich es wohl vergessen da noch mehr raus zu holen. will den neuen alten proessor ja nicht zerstören, sonst müsste ich wieder meinen alten alten 4200+ @ 2,2ghz benutzen - und das wäre ein bedauerlicher rückschritt.
die 800-900mhz mehr, die ich derzeit habe, merke ich nämlich schon ganz gut! sowohl beim boot, als auch beim spielen.

dezember, oder nächsten januar spätestens schraube ich mir sowieso etwas ganz neues zusammen, bis dahin wollte ich halt soviel wie nur irgendwie möglich aus der kiste rausholöen, vor allem da meine grafikkarte ja schon ziemlich gut ist und wirklich viel drauf hat.