VCore korrekt senken/anpassen

SpiII

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2011
Beiträge
15.791
Abend,

möchte mein System weiter optimieren und die Spannung verringern. Habe mich belesen und weiter geforscht, jedoch kann ich es nicht komplett umsetzen auf mein Board.

Folgende Einstellungen sind im BIOS gesetzt:

IMG_20140425_191302.jpgIMG_20140425_191446.jpg

Da man nur über Offset runter gehen soll, habe ich die grün markierten Optionen (2. Bild) auf "Auto" gestellt, wo vorher jeweils "1.150" stand, wenn ich das ASRock 4,2 GHz OC-Profil nutze (1. Bild, oben)

Ich komme mit Prime und IntelBurnTest auf je 1,281V, egal ob Offset auf -0,050V oder -0,100V eingestellt ist.

Was muss ich sonst einstellen, damit die Spannung unter Last sinkt?

ASRock Z87 Pro4 - BIOS aktuell
i5 4670K
Rest in Signatur.

Danke für Eure Hilfe und Tips,
Spillunke
 
In CPU-Z "Core Voltage", bei CoreTemp "VID".
Sollte ich ein anderes Tool nutzen?
 
Du brauchst für solche Sachen einen HWMonitor und Prime95+Lynx und ein paar Games zum testen:

takten.png

Für meine Begriffe hast Du viel zu Viele Settings auf Auto...Haswell Overclocking Guides, alle lesen, dann klappts auch mit den Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mal mit CPU-Vcore-Spannungsmodus. Ist ja schlimm wie viel mehr da drin steht zu meinem Z77 Extrem6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Versuche es mal mit CPU-Vcore-Spannungsmodus. Ist ja schlimm wie viel mehr da drin steht zu meinem Z77 Extrem6.
Ist es eine Option, die man auf den Bildern sieht? Finde diese namentlich nicht. Dazwischen ist eigentlich noch mehr zum Einstellen. Ist einmal ganz oben und einmal ganz runter gescrollt.

HWMonitor:
HWMonitor.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
88 Grad Celsius.

Am Besten ist es, wenn er erst einmal seine CPU auf VCore und VIDs testet und genau ermittelt, was die moderat so kann. Danach entscheidet man sich für Undervolting, moderates Übertakten oder Liquid Medium.
 
Jup, sry blind.

Adaptiv lassen und von Auto auf die 1,150 V gehen?
 
Nach meiner Denkweise sollte dann auch ein offset kommen, wenn du aus der Automatik raus gehst.
Die sollten langsam mal 2 Modi einbauen wenn sie schon so viele Werte da rein schreiben (Amateur+Auskenner) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Offset kannst Du die Maschine sehr einfach moderat übertakten. Wenn Du das BIOS mal auf English umstellst, kann ich Dir wesentlich mehr Tips geben hinsichtlich Load Line Calibration.

Die 88 Grad Celsius sind auf jeden Fall Kacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, das seh ich auch jetzt. 2300 RPM CPU Fan. Eine H100i kann da auf jeden Fall mehr. Da ist beim Zusammenbau von der Seuchenkiste ordentlich was schief gegangen. Da braucht man im BIOS noch gar nicht rumfuckeln.
 
Habe bei 1,150V angefangen und bin jetzt bei 1,170V und Offset -0,01V gewesen. Temps liegen bei ~72°C.
System ist leider hängen geblieben. Weiter gehts bei 1,180V.

Kann das Bios auch auf englisch stellen....

H100i dreht vllt so langsam, weil ich die Lüfter auf leisen Betrieb gestellt habe. Werde es wieder in den normalen Modus setzen.


EDIT: Bios auf englisch mit den momentanen Settings:

IMG_20140425_210825.jpgIMG_20140425_210855.jpgIMG_20140425_210909.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 88°C wurden vermutlich bei 1.281 VCore erreicht. Trotzdem nicht allzu dolle, vor allem bei der Drehzahl. Komme auf 86°C bei 80% RPM und nem be quiet! Dark Rock Pro3 bei 1.24V VCore und nem i7 4770k.

VCore sollte man static setzen. Ansonsten greif sich die CPU mehr bei synthetischen Benchmarks. Nicht bei Offset arbeiten, setz den halt so niedrig wie möglich...

Die BLCK Streuung würde ich auf aus oder so weit wie möglich runter setzen. Kann die Instabilität erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den VCore fest einstelle, dann taktet die CPU nicht runter im Idle.

"BCLK/PCIE Frequency" werde ich mal deaktivieren.

EDIT: "BCLK/PCIE Frequency" kann ich nicht deaktivieren, nur auf mind. 90 stellen, wobei ich dann allerdings nicht auf 4,2GHz komme, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging das wohl leicht anders...ist jetzt auch nicht so wichtig. Ich würde nicht auf 90 setzen. Normal ist 100. Bitte nicht groß drüber setzen, denn schon bei 105 kann dein System Fehler verursachen. Am BLCK hängt nämlich nicht nur CPU sondern auf SATA Controller uvm.
Wenn ich den VCore fest einstelle, dann taktet die CPU nicht runter im Idle.
Für Benchmarks wäre das aber gut. Abgesehen davon macht das gar nicht so einen großen Unterschied bei dem Stromverbrauch. Ja, er ist zwar höher, aber nur ein paar W. Wie gesagt, bei synthetischen Benchmark wird im Adaptiven Modus eine höherer VCore angesetzt. Dementsprechend kannst du die Spannung nicht vernünftig ausloten.
Wenn du das jedoch nicht über synthetische Benchmarks sondern so machst, passiert das glaube ich nicht. BF3 & BF4 zeigen dir auch recht fix, wenn du zu wenig Spannung hast. Immer wieder das Ereignisprotokoll nach Fehlern durchsuchen. Wenn du keine findest und keinen Bluescreen bei Lastwechsel kriegst (vor allem von Vollast auf Idle), kannst du den Offset weiter verringern, bis du nen Logeintrag/Bluescreen kriegst. Dann wieder leicht erhöhen.
 
Habe jetzt mit 1,150V BF4 gezockt ohne Probleme. Soll ich jetzt per Offset mehr ins Minus gehen oder die 1,150V reduzieren? Beides?

Bei 4GHz hatte ich 1,07V
 
Bei 4GHz hatte ich 1,07V
Hab keine Erfahrungen mit nem i5. Kann dir nicht sagen, ob das gut oder schlecht ist. Wenn du keine Fehler hast, dann geh weiter runter, bis du einen Logeintrag/Bluescreen kriegst. Wenn du dann wieder leicht hoch gehst, hast du den VCore gefunden, den du für deine 4GHz. Wenn du jedoch eher höher mit dem Takt gehen willst, solltest du langsam versuchen den Takt anzuheben und zu gucken, ob es funktioniert. Wenn nicht, wieder VCore erhöhen, bis es geht.

Ist halt die Frage, was du machen willst. Mehr OC oder weniger VCore. Kannst alternativ auch deinen VCore auf einen Wert setzen und dann gucken, wie weit du kommst und dann versuchen, wieder ganz ganz langsam und leicht den VCore zu senken, bis es nicht mehr läuft. Dann wieder leicht hoch....immer dasselbe Prinzip.
 
Möchte bei 4,2GHz bleiben.

Also verringere ich den VCore. Dafür ändere ich direkt den VCore Wert, aber beim Offset verändere ich nichts. Offset belasse ich beim kleinsten Wert.
Ist das so korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben