vCore nur unter Last wichtig?

Hirnleben

Cadet 1st Year
Hi, ich bin dabei meinen 2500k auf 4,3Ghz zu übertakten und benutze dabei den Offset-Voltage-Modus. LLC benutze ich keins. Mein Mainboard ist das Asrock Z68 Pro3.

Jetzt zu meiner Frage: Im FAQ steht, man soll nicht mehr als 1,375V anlegen (Windows, Last). Betrachtet man immer nur die Spannung unter Vollast? Im FAQ zeigt das oberste Diagramm, dass die Spannung beim Wechsel von Last zu Idle kurz stark nach oben ausschlägt, kann das gefährlich werden? Ist das ungefährlich, solange ich unter Voll-Last unter, sagen wir mal, 1,35V bleibe?

Ich danke euch,
Hirnleben

Also mein i5 2500 K läuft auf 4,2 Ghz und einen spannung von 1,18 V stabil. (Mit prime 24 Std getestet, also unter Last)

Deine angelegten 1,35 V finde ich viel zu hoch, da der 2500K echt der Übertaktungs King ist.
Fange doch einfach, so wie ich, bei 1,25 V an und gehe immer weiter runter, bei 4,3 Ghz sollten 1,20 V genügen, wenn nicht sogar 1,18 V wie bei mir ;)

Momentan hab ich keine 1,35V angelegt.^^ Bei mir sinds unter last gerade 1,28V und ich geh auch noch runter
Meine Frage war eigentlich was anderes: Muss ich wirklich immer nur auf die Spannung unter Vollast gucken, und kann die Spannung bei "Halblast" ignorieren?

Also ich würd die Spannung natürlich immer im Auge behalten, solange diese keine Gefährlichen werte erreicht sollte alles ok sein, also BIS 1,35V für nen kurzen Moment sollte nichts passieren.

Ich betreibe meine CPU z.B im Fixed Mode um genau das zu verhindern, so läuft die cpu immer mit 1,18 V was sogar weniger ist als die serien spannung unter last ;) Und die CPu ist deutlich kühler

1,35 V ist sehr viel ich würde nicht über 1,3V gehen, du musst darauf achten, dass die spannung unter last runter geht, sonst kann es zu schädlichen spannungspitzen kommen

Ok, danke euch beiden.
Aber Fantom, die 1,3V von denen du redest, meinst du damit unter Vollast? Ja, oder? Man redet immer von der Spannung unter Volllast, oder?

ja unter volllast
Ergänzung ()

was ist denn deine standard spannung, diese würde ich nie um 0,15V überschreiten besser ist aber 0,1V

Auf Standardeinstellungen läufts bei Vollast auf 1,22. Bin jetzt bei 1,27 unter Vollast übertaktet, also das ist noch weit unter 0,1V unterschied. Desweiteren, lasse ich das mit dem OC erstmal, es ist ja eigentlich nocht gar nicht nötig, meine GTX 470 limitiert sowieso alles, da ich den PC eigentlich nur für Gaming benutze, nicht für Videobearbeitung. Aufjedenfall danke für eure Hilfe, jetzt weiss ich wie weit ich gehen kann, ohne meine CPU zu gefährden.:)

Zurück
Oben