VCore steigt unter Last an?!

Nordwind2000

Commodore
Moin,

ich habe mein X6 1055T auf 3,5 GHz bei 1,275 V laufen und wenn ich Prime oder andere Programme die viel Last erzeugen nutze steigt der VCore auf teilweise 1,326 V an... Erklärung?

MfG

Hi,

s. Wikipedia:
Im Zuge der Optimierung auf einen möglichst niedrigen Verbrauch fällt der Kernspannung eine wichtige Rolle zu: Viele CPU-Architekturen sind heute in der Lage, Taktfrequenz und Spannung im laufenden Betrieb an die Auslastung der Funktionseinheiten anzupassen (siehe Undervolting).

Hast du zufällig LLC (Load Line Calibration) aktiviert? Die 50 mV Differenz sehn mir schwer danach aus...

Es ist aber auch oft so das unter Windows mehr Spannung "anliegt" als du im Bios einstellst. Bei manchen Boards is es weniger bei manchen mehr.

Bandit

ist es nicht normal, dass die vcore spannung nicht auf dem fixen bios wert liegt sondern im kleinen maß variiert?

Hab auch nen 1055T und nie drauf geachtet, aber kanns sein das das der Turbomodus ist der da auch die VCore anhebt?

Für ne Schwankung isses eigentlich zu viel wie ich find...

Spannung die CPU-Z anzeigt ungleich Spannung im Bios ungleich reale Spannung.
Den realen Wert bekommst du nur mit Messen. Außerdem wie schon erwähnt wurde ist das ganze vollkommen normal 50mV ist sogar noch wenig meiner schwankt fast um 100mV zumindest bei CPU-Z den realen Wert kann ich leider nciht messen weil mir Messpunkte fehlen

Echt? Dein Board hat vergossene VRMs?

Nein ich habe keine LLC an bzw. sie steht auf 0%...

Edit: Hab jetzt den VCore auf 1,35 V schmiert irgendwie ab unter Games... Läuft jetzt stabil... Schwankungen bleiben aber noch...

genau das ist das Zauberwort: Load Line Calibration

Kann man bei vielen board in Millivolt oder in Prozent einstellen, wenn man sich etwas zeit nimmt sollte man es ausschalten und generell die niedrigste stabile VCore Einstellung fix einstellen.

Zurück
Oben