vcore und multiplicator ändern bei ecs k7s5a

WhiteShark

Admiral
alos ich habe zur zeit das problem das ich trotz bleistifttrick meine duron 950 mit dem k7s5a net overclocken kann.
bzw kann ich nur denn fsb geringfügig erhöhen.
irgendwann stürzt der dann ab (obwohl er nicht über 60°C kommt).

habe hier gesehen das viele mit diesem mainboard auch den fsb und den vcore ändern können.

nur wie ? overclocking bios habe ich schon drauf. hilft aber net gerade viel.
damit kann ich nur den fsb halt höher machen.

bitte helft mir, will endlich overclocken!

Nun ich hab das Board ja (leider) auch.. und soviel wie ich weiß kannst du nix dergleichen einstellen ohne am Board rumzulöten und einige Veränderungen vorzunehmen.

Das OC-Bios hab ich auch drauf gemacht. Damit kann ich bis FSB 138Mhz gehen. Alles darüber hängt sich mein Athlon 1600+ auf. Das liegt aber daran das er gelockt ist, und das Board ihn dann über der Toleranzgrenze anspricht.

Unlockt müßte er noch viel höher gehen, aber wenn ich mir die Leistungszuwächse so anschaue bringt das eigentlich fast nix. Wäre ja prozentual wie früher OC von Pentium 166Mhz auf 200Mhz. Im Endefekt völliger Blödsinn.

Bei dir müßte der FSB aber eigentlich höher laufen, da du den Duron ja unlocked hast. ( Vielleicht hast du dabei was falsch gemacht, vermute ich??)

Oder dein Speicher kann net soviel, weil den übertaktest du ja auch mit. Achja und eh ichs vergesse. PCI-Bus Frequenz geht auch hoch, sind bei 138 Mhz schon 34,5Mhz also hart an der Grenze... lief auch bei mir manchmal schon nicht ganz stabil deswegen.

Fazit.: Zum OC kannst du das Board wohl vergessen, aber so ist es eigentlich super stabil und billig. Ich bin sehr zufrieden... es läuft schon 1/2 Jahr ohne Ausfälle.

Das K7S6A (der direkte Nachfolger) bietet wirklich gute OC-Optionen, aber das alte K7S5A ist nahezu OC-unfähig. Die beiden sollte man erstmal nicht verwechseln.
Das K7S5A kann den Multiplikator der CPU überhaupt nicht verändern, selbst wenn die CPU entsperrt ist. FSB und Speichertakt sind mit dem OC-Bios ganz gut einstellbar, aber beim VCore muß das Board dann auch wieder passen.
Wie man es dreht und wendet, dieses Board mag leider kein OC.

Re: Re: vcore und multiplicator ändern bei ecs k7s5a

Original erstellt von Unregistered

PCI-Bus Frequenz geht auch hoch, sind bei 138 Mhz schon 34,5Mhz also hart an der Grenze... l

34,5Mhz sollen hart an der Grenze sein?
Bei totalen NoName Soundkarten vielleicht! ;)

Normale PCI Karten halten min 36Mhz aus!
Ich habe die auch schon mit 38Mhz betrieben und nix ist passiert! :o

Ausserdem wird der AGP Bus auch übertaktet!
AGP Frequenz = 2xPCI Bus Frequenz...

Re: Re: Re: vcore und multiplicator ändern bei ecs k7s5a

So, von wegen 38Mhz... dann schau dir mal das hier an.

http://www.k7s5a.de.cx/

33.2 - 33.4 MHz sind innerhalb der Spezifikation
34.3 - 35.6 MHz sind überhöhte Frequenzen, dürften jedoch keine Probleme verursachen
36.5 - 36.7 MHz sind überhöhte Frequenzen die u.U. Probleme bereiten können
29.9 und 31MHz untertakten den PCI Bus und bremsen
das System aus

Original erstellt von Lord Kwuteg
Das K7S6A (der direkte Nachfolger) bietet wirklich gute OC-Optionen, aber das alte K7S5A ist nahezu OC-unfähig. Die beiden sollte man erstmal nicht verwechseln.
Das K7S5A kann den Multiplikator der CPU überhaupt nicht verändern, selbst wenn die CPU entsperrt ist. FSB und Speichertakt sind mit dem OC-Bios ganz gut einstellbar, aber beim VCore muß das Board dann auch wieder passen.
Wie man es dreht und wendet, dieses Board mag leider kein OC.

och sehe ich anders:

Anhänge

• cpu temp.jpg
    cpu temp.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 497
Re: Re: Re: Re: vcore und multiplicator ändern bei ecs k7s5a

Original erstellt von Unregistered
So, von wegen 38Mhz... dann schau dir mal das hier an.

http://www.k7s5a.de.cx/

33.2 - 33.4 MHz sind innerhalb der Spezifikation
34.3 - 35.6 MHz sind überhöhte Frequenzen, dürften jedoch keine Probleme verursachen
36.5 - 36.7 MHz sind überhöhte Frequenzen die u.U. Probleme bereiten können
29.9 und 31MHz untertakten den PCI Bus und bremsen
das System aus

Steht da was von 38Mhz? :D
Ich hab ja auch nur ne Netzwerkkarte im PCI Bus stecken!
Grad habe ich 35Mhz!

Ausserdem kommt auf die Karte an,die das aushalten muss! :o
Ich habe auch kein "billiges K7S5A"(vom Preis her :D )!

Zuletzt bearbeitet:
wer brauch PCI karten ? *gg* ne mal im ernst, gute PCI karten gehn locker bis 37MHz, und grafikkarten meist bis locker 80MHz AGP takt und mehr

@downhill666
ähm, wenn du schon dein k7s5a so gut overclocken kannst, könntest du mich vll an deinem wissen teilhaben ?
würde das nämlich sehr gerne wissen!

Ja genau, downhill. Dann erklär mal, wie gut das geht mit dem K7S5A. :p
Kleinigkeiten wie eine extreme Qualitätsstreuung und reihenweise Kühlungsmängel am Chipsatz sollten da auch nicht unerwähnt bleiben. In den Händen eines Profis sind die meisten Boards gut OC-fähig (ein Laie, der riesig Glück hat, schafft es auch), aber allgemeine Empfehlungen kann man aus Werten wie deinen nicht ableiten.
Btw, Glückwunsch zu deinem OC-Erfolg. ;)

Tach

Muß das Thema mal aufgreifen!Ich bin auch im Besitz eines ECS K7S5A Boards und betreibe meinen Athlon XP1.8 mit OC-Bios bei eingestellter FSB150/150.Laut Dr. Hardware und S-Soft wird mir eine Taktfrequenz von 1725Mhz angezeigt,also eines Athlon XP 2.1.
Meine Temp. liegt laut Fan-Speed bei Vollast bei ca 56Grad.

Kann ich davon ausgehen das die Angaben der Soft richtig sind und wieviel Grad muß cirka bei Fan-Speed dazu rechnen?Die Temp-Angaben beim K7S5A sollen ja nicht so genau sein.

MfG Skull

warum macht ihr dass alle übers bios?

da gibt es so ein schönes tool namens cpucool, das ist geil
wenn mein speicher mehr könnte, würde ich sicher den 2000+ übertreffen

da kann man ein bisschen mehr fsbs einstellen, OHNE oc bios wohlbemerkt!

und bevor ich mir das bios schrotte, mach ich das doch lieber so

und die temps werden auch richtig angezeigt, dann kannnn man auch zb die u/min von lüfter ablesen,
den speicher aufräumen lassen, zwangskühlung einschalten, alle möglichen spannungen anzeigen lassen und und und!!!!!!!

Wir machen das lieber übers Bios, weil Windows notorisch unzuverlässig ist (W9x) bzw. die Hardware über einen Abstraction Layer addressiert (W2K/XP). Das ist alles nicht so das Wahre, auch wenn es funktionieren kann. Die Gefahr für die Hardware ist jedenfalls bei der Windows-Übertaktung deutlich höher.

also ich hab da mal den fsb auf 112 hochgeschraubt (mit cpucool), und der rechner ist sofort nach setzen des fsb abgestürzt.
toll....

bringt also alles nix, geht nur übers bios.

Zurück
Oben