VCore unter Last höher?

eRacoon

Rear Admiral
Hi,

Ich habe meinen E6600 bei 1.04V stabil laufen, allerdings komme ich im idle auch unter 1V, doch unter Last frezzt er dann.

Habe schon des öfteres hier oder auch in anderen Foren gelesen das der Vcore unter Last höher sein soll als im idle.

Aber CPU-Z oder HW Monitor zeigen mir konstant den gleichen Vcore an oder er schwangt um 0,01V aber auch im idle.

Jetzt meine Frage kann ich irgendwo im BIOS einstellen das er den VCore automatisch anhebt wenn der CPU unter Last steht?

Das EIST müsste an sein weil er bei idle auf Multi 6 zurück geht aber gibts da vllt noch was anderes?

Habe ein Gigabyte P35-DS4 alle anderen Daten zum System findet ihr in der Signatur.

Schon mal Danke für eure Antworten

Bei 1.04V läuft sie ja stabil.
Aber bei idle komme ich halt noch tiefer nur frezzt er dann bei Last.
Deswegen meine Frage ob man einstellen kann das er bei Last die Spannung automatisch anhebt.

Warum erhöst du nicht einfach die Spannung? Und ich weiß auch nicht dass das gehen soll, dass die Spannung sich automatisch erhöt, was willst du eigentlich damit erreichen?? Der CPU hält doch noch ein bisschen was aus!

Die Temperatur und der Stromverbrauch sinken dadurch.

Noch eine andere Frage. Braucht die CPU mehr Spannung wenn ich den FSB anhebe aber die Taktrate gleich halte?

Jo das stimmt, hast du deinen CPU übtertaktet?? Was für Temperaturen hast du unter last mit standartspannung? Welchen Kühler hast du drangebaut?

Also bei 1.04V hab ich idle so um die 34° und unter Last 44°. Bei Standartspannung weiß ich jetzt nicht aber sie lag um einiges höher.

Kühler kannste da nachschauen

http://www.sysprofile.de/id65190

Die temperaturen sind ja voll schön für nen quad, als bis 60 Grad isses doch noch im Grünen Bereich!! Grünes Licht für Spannung erhöhen^^ Ich würde einfach mal 0,1 V höher gehen und dann nochmal Prime laufen lassen, wenn er frezzt, dann stückchenweiße mehr Spannung geben.

Also die CPU hat bei 1.04V überhaupt keine Probleme sie läuft einwandfrei auch mehrere Stunden Prime.

Ich wollte nur gerne noch weiter runter aber das hat sich wohl erledigt weil er halt bei weniger Spannung frezzt und man laut deiner Aussage nicht speziell nur den VCore unter Last erhöhen kann.

Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben