VDR, LIRC, Hauppauge WINTV NovaT + andere Fernbedienung ?

Korgull

Lieutenant
Moinsen,

nach 4 Tagen querlesen und leichten nervlichen Schäden :evillol:, erstelle ich auch mal einen ersten Thread zu Linux bzw. VDR. Sieht zwar nicht sehr verbreitet hier aus, aber ich versuchs mal:

OS/Hardware: ctvdr7 free (basiert auf Debian). Hauppauge WinTV Nova T-Stick, also ein Budgetgerät, die Ausgabe übernimmt eine DXR3. Läuft alles auch ganz gut, bis auf das

Problem: Wie kriege ich eine Fernbedienung dazu vom IR-Empfänger des DVB-T-Sticks erkannt zu werden ?

Fernbedienungen: TCM64745 Universal und Orion IR RC 076G045020, also keine originale Hauppauge und es gibt auf lirc.org auch keine confs dafür, insofern ich die nicht übersehen habe.

Bisher gemacht:
Kann ich mich nicht mehr genau dran erinnern was alles :D. Ich versuche mal das wichtigste zu rekapitulieren. vl4-dvb installiert, kompiliert + neue Firmware (1.20) für den DVBT-Stick installiert. Herausgefunden, dass der IR-Empfänger unter /dev/input/event6 erkannt wird und dies mit udev fix auf /dev/input/dvb-ir umgeleitet.
Ohne etwas zu ändern werden beide FB nicht richtig erkannt (VDR@tty8 sagt: Unknown remote controller key: blablabla...). mode2 funktionierte mal, nun nicht mehr. irw bleibt auch stumm, ebenso wie irrecord nach 10 s 'ohne' Signal sich beendet.

Teilweise funktionierender Lösungsansatz:
Nach ellenlanger Rumprobiererei konnte ich die TCM halb lauffähig machen. Dazu habe ich die Keycodes aus tty8 in die dib0700_devices.c eingetragen (alle anderen gelöscht) und entsprechende Tasten zugeordnet, neu kompiliert, Stick ab, Modul entladen, Modul geladen, Stick dran. Daraufhin werden jetzt in irrecord die Tasten erkannt und können zugeordnet werden. (Mal so am Rande: Genau DAS herauszufinden, hat 4 Tage gedauert :freak::cool_alt:). Leider werden grundsätzlich nicht alle Tasten vom IR-Empfänger empfangen (also auch nicht als 'unknown'). Das ist ein Problem der Kodierung in der FB, denn es ist unter Windows genauso. Unterm Strich sind somit deutlich zu wenige Tasten für eine komfortable Bedienung vorhanden.

Dasselbe habe ich nun für die Orion FB gemacht (die hat mehr Tasten und es werden auch alle zumindest als 'Unknown' empfangen), doch hier funktioniert das komischerweise nicht. Trotz manipuliertem dib0700_devices.c bricht irrecord nach 10s ab und es wird nicht eine Taste erkannt.
Festzuhalten bleibt noch, dass ich statt der von vl4-dvb geforderten 1.20er Firmware per Umbenennung eine 1.10er verwende. Dies, da bei der 1.20er die Keycodes sich ändern und nicht zu meiner mühevoll erstellten dib0700*.c passen und noch aus der Historie der ganzen Ausprobiererei. Der TCM-Ansatz funktioniert ja aber so.

1. Frage: Hat jemand eine Idee wieso es mit der Orion seltsamerweise nicht geht ?

Ansonsten habe ich mal ein bisschen mit inputlirc rumgemacht aber das noch nicht weiter verfolgt. Afaik ist das auch nur dazu geeignet, wenn die FB als Tastatur erkannt wird oder ? Es ist auch insgesamt zu dem Thema sehr sehr schwer verünftige Lösunsansätze/Anleitungen zu finden, da offenbar die publizierten Lösungen immer sehr individuell zu sein scheinen.

2. Frage: Wäre inputlirc eine Alternative, oder bringt das auch nichts, wenn unter mode2 und irw nix erkannt wird ?

Ansonsten bin ich auch glücklich über andere Ideen oder Tipps das Problem zu lösen. Sollten noch irgendwelche wichtigen Infos fehlen, bitte nachfragen.

So und nun danke fürs Lesen dieses Romans - ich bin gespannt auf Eure Antworten :D !

Zuletzt bearbeitet:
Habe das ganze auch schon mal gemacht, macht echt Spaß:freak:
Bei mir hatte ich auch Problem mit der Fernbedienung und habe letztendlich eine spezielle Anleitung für die Fernbedienung gefunden und konnte sie dann anlernen.

Habe das ganze auch mit dem c't-VDR gemacht, kann dir aber leider keine Lösung geben.
Man kann natürlich wenn man das ganze versucht neu zu konfigurieren verschiedene Fernbedienungen versuchen, da es vll. baugleiche geben könnte, was bei mir aber nicht half.

Es gibt ein relativ gutes Forum: http://www.vdr-portal.de/board/portal.php
Das hat mir damals recht gut geholfen.

Ansonsten wünsche ich dir einfach mal viel Glück;)

Gruß,

badday

Danke für deine Antwort. Jo auf vdr-portal gibt es viele Threads und auch einige Lösungen. Für mich war bisher leider nichts passendes dabei, bzw es hat mich immerhin auch zu der Lösung für die TCM gebracht.

Naja du kannst ja mal dein Problem schildern, dann kann dir vll. jemand helfen.

Gruß,

badday

Update
Gerade nochmal mit inputlirc probiert. Mit der Datei lircd.conf.devinput werden alle Tasten bis auf eine richtig von irw erkannt :jumpin: ! Leider erkennt der vdr aber keine Tastendrücke, wenn er anfangs abfragt. Wie kriege ich nun inputlirc und vdr zusammen ?

@badday
Ja hatte ich auch überlegt, aber da hier so verwaist ist, dachte ich ließe sich ja auch hier evtl Know-How darstellen und absaugen :D.

Ich dachte, wenn man inputlirc nimmt, braucht man den lirc daemon gar net ? Habe gerade beide daemons gestartet und nochmal probiert. Geht aber leider auch nicht.

EDIT
Ich blicke bei ct-vdr nicht durch, wo ich einstellen muss, dass der automatische Start von lircd mit dem Parameter '-P lircrc' ausgführt wird. Könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen ?

Update
Hmm, irgendwie ist mir gerade aufgefallen, dass lirc und das remote plugin möglicherweise gar nicht zusammen gebraucht werden. Da ich immer noch nicht gecheckt habe, wie man die lirc-daemons vom automatischen Start abhält, habe ich mal sämtliche Lirc config files verschoben und die remote.conf auf Keybordbefehle reduziert. So will vdr beim Start eine FB-Taste haben, 'Power' macht sich da auch gut, danach hängts aber. Das Ding erkennt nur die Power-Taste.
Mittlerweile habe ich auch evtest installiert und es zeigt mir für alle Tasten die Belegung an, die ich in dib0700_devices.c eingeführt habe. Naja, wenigstens das gefällt mir mal ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben