VDSL 100 - alternativer Anbieter

fireblade_xx

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
5.045
Guten Tag zusammen,

in meinem neuen Wohnort wird von der dt. Telekom aktuell VDSL 100/40 im ganzen Stadtgebiet ausgebaut, da ich aber keine MVLZ von 2 Jahren möchte, suche ich einen alternativen Anbieter.

Weiß jemand, wie die Telekom die Leitungen handhabt? Sind diese bei den Resellern zeitnah verfügbar, oder hat die Telekom diese für einige Zeit exklusiv?

Zweite Frage: In diesem Gebiet ist aktuell nur 16k verfügbar, wird dann von 1&1 auch VDSL50 verfügbar sein, oder nur Telekom?
 
Ruf bei 1und1 an und frag nach oder benutz die Verfügbarkeitsprüfung. 1&1 schaltet nur VDSL wenn mindestens 25Mbit anliegen. Alles darunter wird normales ADSL2+ sein.
 
Wenn du keine MVLZ von 2 Jahren willst, mußt du auf 100/40 mbit/s verzichten.
Dazu gibt es keine Alternative momentan.
 
Mir ist klar, dass niemand das genau sagen kann, aber der Fall wird konkret folgender sein: Aktuell 16k verfügbar, Telekom baut VDSL100 aus. Lässt die Telekom dann 1&1 mit zumindest VDSL50 auf die Leitung?
 
Woher soll man das wissen fireblade? Vectoring ist etwas neues ... prinzipiell besteht das Problem, das durch Vectoring jeweils nur noch EIN Anbieter die Leitungen nutzen kann, weil nur so das Übersprechen umgangen werden kann (oder so ähnlich ^^).
 
Vectoring wird doch noch gar nicht eingesetzt?!

Wird bei dir eventuell Glasfaser bis in die Wohnung gebaut (FTTH?). Dann bekommt man nur Internet von der Telekom, da die Vermieter mit der Telekom Vorverträge machen. Denn immerhin baut die Telekom dann die komplette Strecke vom Amt bis in die Wohnung komplett mit Glasfaser, und das kostet nun mal. Warum soll der Kunde dann auf andere Anbieter umsteigen dürfen?

Und wenn das wirklich Vectoring ist, dann dürfen die Leitungen in einem Kabelbündel nur von einem Anbieter sein, da jede einzelne Leitung permanent auf Störungen geprüft wird. Und das geht nicht, wenn sich im Kabelbündel Leitungen eines anderen Anbieters befinden, da diese dann das Vectoring stören würden.
 
Vectoring wird auch noch nicht eingesetzt, der Umbau hat aber scheinbar begonnen und die Werte 100/40 deuten nicht auf den LWL Anschluss hin, hier wären es 100/50.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe sollen ende des Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres die ersten Vectoring Anschlüsse anlaufen.
 
Frag explizit nach einem 12 Monatsvertrag. Telekom ist durch eine Regelung verpflichtet auch Verträge mit MVLZ von 12 Monaten anzubieten. Dafür ist dann die monatliche Gebüher wahrscheinlich höher.

Ich an deiner Stelle würde den Anschluss sofort nehmen....

Junge Junge...
 
100/40 hört sich nach Vectoring an. Das heißt nur ein Anbieter am DSLAM und das wiederum heißt zu 99% Telekom
 
Schimmer schrieb:
100/40 hört sich nach Vectoring an. Das heißt nur ein Anbieter am DSLAM und das wiederum heißt zu 99% Telekom

Das ist nicht ganz richtig. Wahrscheinlich wird dort die Telekom ausbauen, die müssen aber auch den Anschluss weiterverkaufen an 1und1 usw. Die Frage ist ob die es auch Zeitnah anbieten werden.
Ich würde mit dir sofort tauschen (:
 
Das Ziel ist es ja das nur EINER das aufbaut aber dann ein Bitstream Anbieten muss. Der ausbauende KANN einem aus dem KVZ kicken wenn dieser selbst nur ADSL oder nur Normales VDSL betreibt. Wobei ich beim letzteren nicht mehr ganz sicher bin ob dies nicht gekippt worden ist.

Es kann auch sein das ich mich da total irre und die wirklich alles gekippt haben.
 
Zurück
Oben