VDSL 100 unregelmäßige Geschwindigkeiten

Fintelk

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Hallo zusammen,

da ich selbst leider zu keiner Lösung gekommen bin und sämtliche Recherche mir auch nicht aufschlussreiche Antworten gegeben hat, wollte ich mich mal an euch wenden.

Ich habe seit geraumer Zeit VDSL 100 bei der Telekom, aber von den anfangs 110k, die mal stabil und mal instabil waren, bin ich mittlerweile weit entfernt. Eine ziemlich lange Zeit lief die Leitung bei etwa 75k down und 30k up. Gestern war ich zeitweise bei 52k down und 20k up und heute hat sich das bei etwa 70k down und 25k up eingependelt. Leider kann ich keine Erklärung hierfür finden, warum ich so weit entfernt von den ursprünglichen 110k bin.
Ich habe mal noch die DSL-Info und das aktuelle Spektrum angehängt. Vielleicht erkennt hier ja jemand mögliche Ursachen bzw. Fehlerquellen, die ich angehen könnte. Ich weiß auch nicht, ob eine neue Verkabelung von bspw. APL zu TAE helfen könnte, weil ich hier und da gelesen hatte, dass es geholfen hat. Über jede erdenkliche Hilfe und Tipps wäre ich unglaublich dankbar.

FRITZ!OS ist die aktuelle (7.28). Falls ihr noch weitere Infos benötigt, schreibt bitte.

Beste Grüße
 

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Beschreib doch mal die Verkableung vom APL bis zur TAE etwas genauer.

Ist es eine direkte Verbindung?
Gibt es noch weitere TAE-Dosen im Haus?
Usw...
 
Blend mal beim Spektrum Minimum und Maximum ein.
Bei DSL Information mal runterscrollen und die Fehler posten.
Wird DLAN verwendet?
 
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Bei einer (aktuellen) Dämpfung >20dB ist nicht viel mehr drin. Interessant wären Vergleichswerte und ein Spektrum als Vollsync bestand. Da dies ja mal der Fall war muss sich etwas auf der Strecke zum DSLAM geändert haben.
 
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Binalog schrieb:
Beschreib doch mal die Verkableung vom APL bis zur TAE etwas genauer.

Ist es eine direkte Verbindung?
Gibt es noch weitere TAE-Dosen im Haus?
Usw...
Ich kann leider nicht genau sagen, ob die Verkabelung direkt zur TAE führt, jedoch wurde diese Dose damals nachträglich installiert. Ich gehe aber davon aus, dass das Kabel von APL zu dieser TAE direkt verläuft. APL steht im KG und TAE im EG. Falls du mehr Infos brauchst, lass es mich wissen.
Es gibt noch 2 weitere TAE-Dosen im Haus, wobei die aber (soweit ich weiß) abgeklemmt sein müssten. Damals war ein Telekom-Techniker da, weil die Leitung nicht sauber funktionierte nach Umstellung von ADSL2 auf VDSL (damals 50 Mbit). Danach funktionierte alles einwandfrei bis auf 100 Mbit umgestellt wurde.
mr.malcom schrieb:
Blend mal beim Spektrum Minimum und Maximum ein.
Bei DSL Information mal runterscrollen und die Fehler posten.
Wird DLAN verwendet?
Habe ich beides nun hier angehängt.

Nein, DLAN verwende ich nicht.
 

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Leitungslänge 500 m ... da ist das Problem.
Ich würde mal behaupten, dass da nicht mehr drin ist wie stabile 50 MBit.

Irgendwelche Späße mit Kabel, Dose austauschen, Störer ausfindig machen etc. wird nix bringen.
Die TK wird dich sicherlich hinhalten wollen, um dir weiterhin 5,- Euro mehr in Monat abzuknüpfen.

Minimum Bandbreite bei VDSL 100 sind 54 Mbit.
Da dies unterschritten wird, Protokoll für 1 Woche führen, Sonderkündigung einreichen
bzw. drauf pochen, wieder auf 50 Mbit runtergestuft werden.

Das die TK-Hotline bzw. Techniker dir was anderes erzählen werden, ist eh klar.

Ich würde empfehlen das ganze über das TK-Forum zu klären.
Das Geschwätz von der Hotline solltest Du dir sparen.

Das gleiche Spiel hatte ich mit VDSL 100 auf 175.
Blabla, Techniker Vor-Ort, Bundesnetzagentur eingeschaltet.

Entweder runterstufen oder ich kündige.
Dann hat sich was bewegt.

Aber mittlerweile bin ich eh bei Kabel ... ;)
 
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JBX schrieb:
Bei einer (aktuellen) Dämpfung >20dB ist nicht viel mehr drin. Interessant wären Vergleichswerte und ein Spektrum als Vollsync bestand. Da dies ja mal der Fall war muss sich etwas auf der Strecke zum DSLAM geändert haben.
Kannst du das vielleicht etwas näher erläutern? 🙈
 
Fintelk schrieb:
(...)Es gibt noch 2 weitere TAE-Dosen im Haus, wobei die aber (soweit ich weiß) abgeklemmt sein müssten.(...)
Öffne die TAE-Dose, da sollten auf 1 und 2 nur jeweils eine Ader aufgelegt sein. Eventuell kannst Du ein Foto machen. Das Signal-Rausch-Verhältnis ist relativ niedrig. Das kann an der Leitungslänge liegen, aber auch eine hausinterne Parallelschaltung könnte die Ursache sein.
 
Ich hatte auch mal so nen Problem, aber ich konnte es mit recht simplen mitteln beheben, das muss nicht heißen, das das bei dir dann auch der Fall sein wird. Aber der versuch ist kostenloß.

Erstens einmal die Fritzbox auf jeden Fall auf die neueste Firmware bringen, da gibts schon ab und an mal was auch die Verbindung über die Leitung betrifft.
Dann alle Steckverbindungen herausnehmen und wieder einstecken, vielleicht auch 3 mal pro Stecker.

Die Fritzbox auch mal für 5 Minuten komplett stromloß machen.
So blöd sich das ließt, was es aber beheben könnte ist eine simple schlecht Verbindung bei den Kontakten der Steckberbindungen.

Schließlich hattest du nach deiner Beschreibung auch einmal ne weile? eine stabile Verbindung mit 110Mbit - nicht 110k, das wären ja nur kilobit, das wird leider oft falsch geschrieben. Das mit dem falsch schreiben liegt aber auch zum großen teil an der irreführenden Werbung, die gerne große zahlen benutzen, die die Nutzer dann mit k einkürzen wollen :-)
 
Binalog schrieb:
Öffne die TAE-Dose, da sollten auf 1 und 2 nur jeweils eine Ader aufgelegt sein. Eventuell kannst Du ein Foto machen. Das Signal-Rausch-Verhältnis ist relativ niedrig. Das kann an der Leitungslänge liegen, aber auch eine hausinterne Parallelschaltung könnte die Ursache sein.
Also soweit ich das sehen kann, ist da jeweils nur eine Ader, aber Foto von der TAE, an dem der Router hängt, habe ich mal angehängt.
 

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Die Dämpfung ist ausschlaggebend für die zu erreichende Bandbreite. Je höher diese ist, desto niedriger die Bandbreite. Die 20 dB, welche die FB hier angibt, dürfte sich vermutlich gemittelt über den ganzen Frequenzbereich beziehen.

Je höher die Dämpfung, desto weniger Nutzsignal kann auf den Frequenzen übertragen werden. Auf hohen Freqenzen macht sich die Dämpfung eher bemerkbar, als bei niedrigeren Frequenzen. Daher ist DSL, und hier insbesondere SVDSL, in der Reichweite begrenzt. Bei deinem Spektrum sieht man ja auch, das auf den oberen Frequenzen nur noch relativ wenig Nutzsignal ankommt.

Bei 500m Leitungslänge kann VDSL mit 100Mbit noch mit Vollsync funktionieren, muß aber nicht mehr. Da spielt noch weit mehr mit rein als nur die reine Dämpfung. Es ist z.B. auch ein großer Unterschied, ob die 500m Leitungslänge aus 0,35 mm² oder aus 0,6 (oder gar 0,8 mm²) besteht. Denn je dünner die Adern, desto höher die Dämpfung bei einer Leitungslänge von xy Metern.

Edit:
Die TAE Dose sieht nicht mehr wirklich pralle aus. Und somit auch die Kontakte. Ich würde die mal neu machen. Kann durchaus etwas bringen. Muß aber nicht unbedingt.
 
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Das Kabel zwischen TAE und FritzBox, ist das das Kabel, welches von AVM mit der FritzBox mitgeliefert wurde?

Und hast du in der FritzBox mal den Modem-Treiber auf die letzte Version gestellt? Ist afaik unterm Tab Störsicherheit.
 
Fintelk schrieb:
Also soweit ich das sehen kann, ist da jeweils nur eine Ader, aber Foto von der TAE, an dem der Router hängt, habe ich mal angehängt.
Kommst Du an die anderen TAE-Dosen auch ran?

Kommst Du an den APL um zu sehen, welche Adernfarbe die abgehenden Kabel haben?
 
Warum willst du da rumdoktorn... Ruf TK an und beschwer dich vllt. hat man einfach mal wieder einen Schaltfehler beim auf schalten neuer Kunden gemacht. Kommt öfters vor... Wie man nur immer auf die Idee kommt selbst was bewirken zu können das Problem ist meistens draußen an der Straße in den Kästen. Zumal die korrekte Geschwindigkeit schon mal an lag.
 
Ich kenne dazu keine Statistiken, aber gelegentlich liegt das Problem auch im Bereich der Hausverkabelung oder sonstiger Gründe die im Verantwortungsbereich des Anschlussnehmers liegen. Davon zeugen u. a. unzählige threads in diesem Forum.
 
Mhm..DSLAM Max: 70000kbit, connected 69944, mehr Bandbreite haben sie Dir eh nicht zugeteilt, klar die Störabstandsmarge würde noch besser werden.. weniger Fehler und so.. aber "70MBit" ist z.Zt. max. Steht ja da. (Dann noch alles auf Minimum runtergedreht, so dass Du gerade noch mit auf Kante genähten 5db unterwegs bist.. man könnte sich einbilden da wird deine Leitungskapazität anderswo benötigt, mehr Kunden versorgen und so.. :D Oder es liegt ein Leitungsproblem vor und da wurde irgendwas angepasst.. da hätte ich allerdings eher erwartet, daß man erstmal fastpath abstellt, oder so..mal nachhaken wird nicht schaden.. hast ja 100Mbit gebucht..nicht 70)
 
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Ich meine der TE kann zunächst noch mit wenig Aufwand "seine Seite" so durchleuchten, dass diese als Fehlerquelle unwahrscheinlich ist. Das hilft dann eventuell auch im weiteren Prozess der "Kundenbeschwerde".
 
Tatortreiniger schrieb:
Mhm..DSLAM Max: 70000kbit, connected 69944, mehr Bandbreite haben sie Dir eh nicht zugeteilt, klar die Störabstandsmarge würde noch besser werden.. weniger Fehler und so.. aber "70MBit" ist z.Zt. max. Steht ja da.
Da wird DLM aufgrund von Fehlern schon runtergeregelt haben.
Es macht erst mal Sinn die Verkabelung zu prüfen und die Störabstandsmarge höher zu bekommen, dann wird das auch wieder hochgeregelt.
 
DaBas schrieb:
Die Dämpfung ist ausschlaggebend für die zu erreichende Bandbreite. Je höher diese ist, desto niedriger die Bandbreite. Die 20 dB, welche die FB hier angibt, dürfte sich vermutlich gemittelt über den ganzen Frequenzbereich beziehen.

Je höher die Dämpfung, desto weniger Nutzsignal kann auf den Frequenzen übertragen werden. Auf hohen Freqenzen macht sich die Dämpfung eher bemerkbar, als bei niedrigeren Frequenzen. Daher ist DSL, und hier insbesondere SVDSL, in der Reichweite begrenzt. Bei deinem Spektrum sieht man ja auch, das auf den oberen Frequenzen nur noch relativ wenig Nutzsignal ankommt.

Bei 500m Leitungslänge kann VDSL mit 100Mbit noch mit Vollsync funktionieren, muß aber nicht mehr. Da spielt noch weit mehr mit rein als nur die reine Dämpfung. Es ist z.B. auch ein großer Unterschied, ob die 500m Leitungslänge aus 0,35 mm² oder aus 0,6 (oder gar 0,8 mm²) besteht. Denn je dünner die Adern, desto höher die Dämpfung bei einer Leitungslänge von xy Metern.

Edit:
Die TAE Dose sieht nicht mehr wirklich pralle aus. Und somit auch die Kontakte. Ich würde die mal neu machen. Kann durchaus etwas bringen. Muß aber nicht unbedingt.
Vielen Dank für die Infos. Wieder einiges dazugelernt. :)
Ja, ist mir auch aufgefallen. Sollte ich wirklich mal austauschen.
Punctum Maximum schrieb:
Das Kabel zwischen TAE und FritzBox, ist das das Kabel, welches von AVM mit der FritzBox mitgeliefert wurde?

Und hast du in der FritzBox mal den Modem-Treiber auf die letzte Version gestellt? Ist afaik unterm Tab Störsicherheit.
Ja, das ist das mitgelieferte Kabel.

Meinst du auf die vorhergehende Version?
Binalog schrieb:
Kommst Du an die anderen TAE-Dosen auch ran?

Kommst Du an den APL um zu sehen, welche Adernfarbe die abgehenden Kabel haben?
Ja, an die eine komme ich problemlos. Da konnte ich keine aufgelegten Kabeln sehen. Die andere Dose steht seit geraumer Zeit hinter einem Schrank. Könnte hier also etwas schwierig werden.

Bin eben mal an den APL und habe ein Foto gemacht. Siehe Anhang.
Enotsa schrieb:
Warum willst du da rumdoktorn... Ruf TK an und beschwer dich vllt. hat man einfach mal wieder einen Schaltfehler beim auf schalten neuer Kunden gemacht. Kommt öfters vor... Wie man nur immer auf die Idee kommt selbst was bewirken zu können das Problem ist meistens draußen an der Straße in den Kästen. Zumal die korrekte Geschwindigkeit schon mal an lag.
Wie Binalog schon sagte, ist der Hintergrund, dass ich wirklich erst einmal meine Seite als Fehlerquelle soweit es mir möglich ist ausschließen möchte, weil ich mich schon einige Male beschwert habe, aber ich dann einfach Standard-Floskeln bekomme wie "liegt im vertraglich zugesicherten Bereich. Machen wir nix". Die Geschwindigkeit lag halt leider nicht kontinuierlich an, sondern mal stabil, mal instabil und irgendwann eben runtergedrosselt auf 80-85, dann eine Weile 75, vor kurzem sogar nur noch 52 und aktuell 70. Scheint irgendwo der Wurm zu stecken. Die Frage ist nur wo.
brainDotExe schrieb:
Da wird DLM aufgrund von Fehlern schon runtergeregelt haben.
Es macht erst mal Sinn die Verkabelung zu prüfen und die Störabstandsmarge höher zu bekommen, dann wird das auch wieder hochgeregelt.
Das ist eben auch meine Vermutung. Ich meine, ich weiß auch, dass das keine Garantie ist, aber eventuell liegt halt echt ein Problem bei der Verkabelung vor. Da wir derzeit auch massiv Bauarbeiten im Haus haben, bietet sich das irgendwie an, wenn hier eh so viel Chaos herrscht.

PS: Vielen lieben Dank an euch alle für die zahlreichen Antworten! Fühle mich megagut aufgehoben hier. :daumen:
 
Fintelk schrieb:
(...)
Bin eben mal an den APL und habe ein Foto gemacht. Siehe Anhang.
(...)
Fehlt leider.

Hilfreich könnte noch sein, dass Du den TAE-Dosen eine Bezeichnung gibts, z. B. "Dose 1, EG" usw. Das hilft es aus der Ferne besser nachzuvollziehen.

Was mich etwas stutzig macht ist das abisolierte gelb/weiße-Adernpaar auf dem Bild in #10.
 
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