VDSL 2 Router nutzen

wurstll

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
238
Hallo,

ich habe einen 25Mbit VDSL Anschluß.
Vom ISP habe ich eine VDSL Modem/Router Kombo mit dazu bekommen, allerdings ohne WLAN.
Deswegen habe ich mir einen günstigen ADSL Router(auch mit Modem, allerdings nur ADSL) mit WLan besorgt und diesen per patchkabel an den VDSL Router angeschlossen.
DHCP habe ich auf dem VDSL-Router deaktiviert, am WLAN Router ist es aktiviert.
Sonst habe ich nichts verändert.
Es funktioniert, doch kommt es in unregelmäßigen Abständen zu Verbindungsabrüchen. Auch erscheint manchmal der Hinweis von Win7, das keine Internetkonnektivität vorliegt, die Netzwerkverbindung funktioniert aber.
Woran kann das liegen, habe ich eine Einstellung vergessen?
Oder sollte am VDSL Router DHCP aktiviert sein und am ADSL-Wlan Router nicht?

Vielen Dank!! :D
 
hab ich ähnlich bei mir gemacht, nur dass das Speedport gefritzt wurde und den DHCP-Server macht und die andere FritzBox die dahinter hängt nur als WLAN-Router läuft. Das funkt soweit super.
 
Ich würde auch den DHCP Dienst mal umgekehrt einrichten. Ich kann mir vorstellen das da das Problem liegt. Alternativ halt mal ne Fixe IP nutzen und schauen ob es sich dann bessert.
 
Bei mir ist auch der DHCP beim ersten Router aktiviert, WLAN (+IP-Telefon) läuft über eine nachgeschaltete Fritzbox.
Du kannst da mal ausprobieren, es sollte aber kein prinzipielles Problem sein, es anders herum einzurichten.
Sprich: Ich glaube nicht, daß es am DHCP liegt, da der nur beim initialen Verbindungsaufbau die IP-Adresse vergibt und DHCP danach m.E. nicht mehr abgefragt wird, erst wieder bei einer Neu-Verbindung.
So aus dem Kopf heraus würde ich auch vor allem das Gateway für die Clients auf den ersten Router mappen.

Viele Grüsse,
T.
 
ich´habe auch 2 fritzboxen hinter einander.. an der 1. Box (fritzbox 7570 Alice) ist der pc via LAN angeschlossen und die 2. Box (Firtzbox 3270WLAN) dient als WLAN-teil, weil bei der 7570 das WLAN ständig zusammen brach, wegen der alice firmware und umpatchen geht nicht, da AVM keine eigene Firmware anbietet und ich das VDSL bei Alice/Os nicht mit eigenem VDSL-Router nutzen kann, da ich die IAD-kennung nicht kenne..

ich habe lediglich meinen 2. Router im IP-bereich der 1. angepasst, also die 1. Box hat 192.168.xx.1 und die 2. Box hat 192.168.xx2. DHCP bleibt aber an.. funzt wunderbar.. die 2. Box ist so eingestellt, dass es DSL vom LAN-Anschluss der 1. Box nutzt und somit nicht nach DSL-signalen suchen muss (geht bei einigen Fritzboxen einzustellen)..

wenn konncetivitätsprobleme erscheinen, würde ich den netzwerkkartentreiber aktualisieren. an den boxen dürfte das nicht liegen..
 
Danke für eure Antworten!
Lösung war DHCP zu tauschen.
Nun ist der VDSL Router DHCP Server und der zweite alte ADSL Router nicht mehr.
Nun gehts ohne Probleme!!
 
Zurück
Oben