VDSL 25 | W920V Datendurchsatz zu niedrig

JJJT

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’08
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.083
Hallo,

wir haben seit heute VDSL 25 mit Entertain.
Das Entertain benutzen wir nicht, wir wollten nur nicht die Limitierung der VDSL 25 Leitung ohne Entertain. D.h. wir haben keinen Mediareceiver angeschlossen.

Als Router kommt ein W920V zum Einsatz.
Laut diesem sind wir mit 25088 kBit/s down und 5072 kBit/s up verbunden.

An den PC's (per Lan angeschlossen) kommt das aber nicht an. Der Upload ist mit ca 4 Mbit noch völlig in ordnung, aber der Download geht nie über 1800 Kbyte/s hinaus (also genauso wie vorher mit dem 16k anschluss)

Ich hab es mit diversen Downloads, Speedtests und einem FTP Server der garantiert genug Bandbreite hatte geprüft und überall war das Ergebniss gleich.
Die Maximale Rate lag bei 1876 Kbyte/s.
An der Entertainhotline konnt mir auch nicht weitergeholfen werden. Er meinte ich hätte ja eine super Verbindung.
Nur kommt sie leider nicht an den PC's an.

Weiss einer woran das liegen könnte?
 
hatte mal n ähnliches problem da musste ich von hand den modus 100 full duplex einstellen damit die 32000er leitung von kabel bw funktionierte

hab mitlerweile n anderen router da dieser für 100 mbit nichtmehr ausgereicht hat
 
dann starte mal mehrer Downloads gleichzeitig. Ich habe auch schon seit gut 2 Jahren VDSL25 und kann nur in den seltesten Fällen voll Stoff von den Servern bekommen. Es kommt dabei auch immer auf die Gegenseite an wieviel sie dir liefert. Einige Server sind künstlich limitiert. Du kannst es auch mit einem Downloadmanager mal probieren, hilft auch. Oder einen wirklich schnellen Server, der alles gibt was er kann.
 
Alle Indizien deuten auf Konfigurationsproblem im DSLAM hin. Stichwort ANCP. Störung melden und hoffen dass man einen sehr guten Diagnosekollegen erwischt ;-)
 
@ EXP

loool, du vermutest ja fast schon hinter jedem Bandbreitenproblem ein ANCP-Problem.
Als ich noch last year auf dem gleichen PC Win Vista hatte, kam ich auch nicht auf den FullSpeed, schon garnicht mit einem Download. Jetzt ist Win 7 drauf und alles lüppt in meiner vollsten Zufriedenheit. Die ganzen TCP Optimizer und Reg-Einträge hatte ich auch durch. Nur mit mehreren parallelen Downloads kam ich ans limit. Und wenn die Leute mit ihren Möglichkeiten den möglichen Fehler auf ihrer Kundenseite ausgeschlossen haben / ausschliessen können, warum dann nicht mit dem kleinen Restrisiko einen Techniker anfordern und prüfen lassen. Sollte der Fehler auf Telekomseite liegen wird er das Problem kostenfrei lösen können, sollte das Problem doch auf der Kundenseite liegen, dann zahlt man halt ca 60 € für eine Anfahrt und 15 - 30 Min nach Aufwand.
 
Ich weiß aber die genannten Bandbreiten liegen nicht zufällig in dem Bereich ;-)
 
Zurück
Oben