VDSL 50 (Neuanschluss), aber dennoch geringe Downloadraten

proto258

Cadet 4th Year
Schönen Guten Morgen,

gestern wurde endlich mein neuer VDSL 50 Internetanschluss von EncoLine freigeschaltet. Es klappte alles wunderbar, bis ich dann die Downloadraten gesehen habe.
Es habe verschiedene Speedtests ausprobiert. Die zeigten immer einen recht guten Wert an (~45Mbps). Da ich dann aber lesen musste, dass diese nicht repräsentativ sind, habe ich mir bestimmte Testdateien heruntergeladen.
www.speedtestx.de/ --> ~ 1,7MB/s
www.lte-anbieter.info/.../3221-Download-Speedtest --> 2,1MB/s
Einzig und alleine "speedtest.netcologne.de" schaffte ich 4,3-4,5 MB/s
Auch mein JDownloader 2 schafft bei einem Share-Online Premium Account, wenn überhaupt, nur 3,3 MB/s.
Wenn ich meinen Lapop direkt an den Router schließe, komme ich auf die genau selnben Ergebnisse.
Woran könnte das liegen? Hat mich mein Anbieter über das Ohr gehauen?

Besitze eine FritzBox 7390 und bin auch mit einem LAN Kabel verbunden.

Anhänge

• Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 471
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    70 KB · Aufrufe: 504
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    10,8 KB · Aufrufe: 449
Oft sind zu Stoßzeiten die Verteiler schlicht überlastet, da sie überbucht werden. Das ist zum Beispiel der Fall wenn die Schule endet und die ganzen Kids anfangen Youtube zu streamen ;) Die theoretische Bandbreite ist zwar da aber die Technik dahinter hat nur begrenzte Ressourcen.

Versuch mal über verschiedene Tageszeiten ein Linux-Image zu downloaden. Morgens, Mittags, Abends. Je nach dem wann du Zeit hast wegen Maloche.
Lad zB ein Ubuntu Image oder irgend ein anderes Linux-Image von irgendwelchen Uni-Servern herunter

​Und schau dann, wie deine DL-Raten aussehen.

Übers Ohr gehauen hat dich dein Anbieter nicht. Denn siehe Unbenannt.jpg. Da ist mit knapp 50Mbit/s synchronisiert worden.

Da wird möglicherweise die Gegenseite keine schnellere Geschwindigkeit zulassen bzw. so ausgelastet sein, dass nicht mehr/ schneller möglich ist.

Passiert hier auch gelegentlich mit einem VDSL-Anschluss. Da hilft dann oft ein Downloadmanager wie z.B. Free Download Manager. Damit kann man oft die Leitung von der Geschwindigkeit her ausreizen, weil der Downloadmanager mehrere Verbindungen zur Gegenseite aufbaut.

los3r schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@los3r
Nunja, ich teste es ja nicht nur Nachmittags. Heute Morgen gegen 8 Uhr sah es ganz genauso aus. Aber wenn ich VDSL 50 und es kommen nur 3,3 MB/s an, muss ich das so hinnehmen?

Da kann man gar nichts dagegen machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
AdoK schrieb:
@AdoK
Alles klar.
Kennst du zufällig eine gute Alternative zu dem "JDownloader"? Mir wundert es nämlich. Mein Cousin lädt mit VDSL 100 bei Share-Online und bekommt volle Breitbandstärke. Ich tümpel bei 3,3 rum.

Der JDownloader kann ebenfalls mehrere Verbindungen aufbauen, kann man in den Einstellungen machen.

Messiah schrieb:
@Messiah
Über den ersten Link lade ich sogar mit 5,2 MB/s herunter. Meine Herrn.
Also liegt es an den Servern der Gegenseite?

ich sag nur "bis zu"
oder hat sich das bei vdsl geändert?
ist halt so und wenn du zu einer anderen zeit mal einen download anstellst wirst schon mal deine 5MB bekommen...

mfg
Matthias

Zitat aus Beitrag #4

Da wird möglicherweise die Gegenseite keine schnellere Geschwindigkeit zulassen bzw. so ausgelastet sein, dass nicht mehr/ schneller möglich ist.

proto258 schrieb:
Über den ersten Link lade ich sogar mit 5,2 MB/s herunter. Meine Herrn.
Also liegt es an den Servern der Gegenseite?

Ja natürlich

Du kannst doch nicht an deinem DSL-Speed zweifeln, nur weil Shareonline langsam lädt. Andere Webseiten laufen doch schnell.

-> es liegt an SO oder dem Routing.

Liegt auf jeden Fall an der Gegenseite, gerade Share-Online ist bekannt dafür, dass Fullspeed nicht immer garantiert werden kann. So viel ich weiß, lässt SO auch nur eine oder zwei Verbindungen pro Datei zu.

Das heißt also, dass du z.B. bei 10 Downloads von ShareOnline gleichzeitig deutlich bessere Werte erzielen kannst, als nur bei einer Datei.

Das Problem hatte ich mit der Telekom auch mal. Bei VDSL50 max.Downloadgeschwindigkeit von 3,5 mb/s.. Hab Telekom benachrichtigt damals und sie haben von ihrer Seite aus getestet und ne Woche später kam ein Techniker, weil am Anschluss etwas defekt war an der Straße. Zwei Wochen später konnte ich mit 5mb/s downloaden. Mal Kontakt aufnehmen und nachfragen, ansonten würde ich auch auf den Trqaffic tippen.

Edit: Bei mir war es auch ein Neuanschluss

osiii22 schrieb:
Das Problem hatte ich mit der Telekom auch mal. Bei VDSL50 max.Downloadgeschwindigkeit von 3,5 mb/s.. Hab Telekom benachrichtigt damals und sie haben von ihrer Seite aus getestet und ne Woche später kam ein Techniker, weil am Anschluss etwas defekt war an der Straße. Zwei Wochen später konnte ich mit 5mb/s downloaden. Mal Kontakt aufnehmen und nachfragen, ansonten würde ich auch auf den Trqaffic tippen.

Edit: Bei mir war es auch ein Neuanschluss

5MB/s sind aber immer noch nicht 50 MBit/s ;-) das wäre dann exakt 6,25MB/s

probiere mal von ftp.inode.at die 5GB große Speedtest Datei runterzuladen meines Wissens ist dieser "speedtest" Server von UPC ungedrosselt.

Da kennt sich der Lt. Commander aber nicht aus, oder ?
Overhead ist aber auch noch ne Sache die man abziehen muss.

Vergiss die Speedtests, die taugen eh meistens nichts. Starte ggf. mehrere Downloads und wenn Du dann bis ca. 6 MB/s hast, hast Du Deine 50 Mbit, auch Updates wie bei battle.net gehen inzwischen in die vollen, da kannste gut testen.

Ich nutz zum Test nur noch Steam - Downloadbegrenzung in den Settings ist ja standardmäßig aus -> rennt mit voller Lotte.

Bis 25mb/s Download hab ich getestet, geht. Sollte bei dir also 6mb/s rumkommen, ev. n Tick mehr.

Zurück
Oben