VDSL 50 Telekom | Upload + Download gut! | YouTube Upload extrem langsam

Contexys

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
15
Hey liebe ComputerBase User,
ich habe folgende Frage:

Seit Freitag habe ich VDSL 50 von der Telekom und bin mit meiner Upload und Download Geschwindigkeit mehr als zufrieden, da ich aber einen YouTube Kanal besitze, möchte ich hin und wieder ein paar Videos hochladen, diese sind meisten um die 200 MB groß d.h. ich sollte optimaler weiße das Video in 2m 40s nach (http://www.wieistmeineip.de/download-rechner/) hochgeladen haben. Wenn ich nun aber ein Video bei YouTube hochlade, braucht ein 156 MB Video 35- 70 Minuten was eigentlich unmöglich sein kann. Ich habe mehrere SpeedTests bereits gemacht, mein Download liegt in etwa bei 42.000kbit/s und mein Upload bei 8.000kbit/s. Rechnerisch heißen 8.000kbit/s, 3m 20s aber selbst das erreiche ich nicht.

Heute morgen hatte ich es noch einmal probiert und siehe an ich hatte das Video in 2 Minuten oben das war so gegen
10 Uhr.
Doch als ich es jetzt wieder probierte stiegen die Zeiten wieder an.

Auf YouTube und epvpimg(Bilderupload) lassen sich Videos und Bilder nur langsam hochladen.
Dagegen auf vidup und picupload(Bilderupload) sind die Videos und Bilder in der angegebenen Zeit oben.

Ich habe keine Ahnung woran es liegt, YouTube überlastet, surfen 10 Milliarden Menschen gerade(JOKE)?
- Keine Ahnung.
Ich muss meine YouTube Videos hochladen und brauche daher einen anständigen Upload.
By the way davor hatte ich DSL 16.000 und hatte so ein Problem noch nie, da waren die Videos dann eben anstatt in 2min
in 10-20 Minuten oben was für ein 16.000 DSL vollkommen akzeptabel ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:)
Danke schon mal im vorraus

LG Dominik
 

Anhänge

  • 7fghl.png
    7fghl.png
    14,4 KB · Aufrufe: 378
  • 7fhok.png
    7fhok.png
    5,6 KB · Aufrufe: 323
  • 7fht2.png
    7fht2.png
    2,1 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit testweise mal woanders was hochzuladen? FTP-Server oder so?

Naja sonst ist das Problem, dass die Telekom gern mal Geld für anständiges Routing spart und so Yt für die meisten Deutschen generell nicht so gut erreichbar ist.

Ich glaube die Telekom hängt nicht mal am DE-CIX...
 
Probiers mal über einen NICHT Telekom Proxy.
Wird vermutlich wieder daran liegen das die bösen Contentanbieter aus der USA die Telekom per Priorisierung herunterdrosseln.
Die Telekom hängt nicht am DE-CIX sondern peert direkt mit Cogent in den USA.
Man munkelt das die Telekom hierdurch einen recht hohen Anteil am Traffic Europa <--> USA ausmacht und herunterpriorisiert wird.
Hängt dann natürlich auch an der Gesamtauslastung, sprich gegen 10 Uhr ist in den USA noch mitten in der Nacht und der Traffic nach Europa und zurück hat vermutlich noch lange nicht sein Tagesmaximum erreicht.
Offiziell gibts da imho aber kein Statement zu.

//edit:
Der Witz an der Sache mit DE-CIX ist ja, das bis auf die Telekom so gut wie alle anderen deutschen Provider am DE-CIX angeschlossen sind.
Greift man aktuell also als Kunde der Telekom auf einen Dienst zu der bei einem Anbieter gehostet ist der in Deutschland am DE-CIX hängt, dann routet die Telekom die Verbindung über die USA an den mit dem DE-CIX gemeinsamen Peeringpartner Cogent.
Vielleicht ändert sich das noch im Zuge des "Schlandnet", wäre ja zumindest mal wünschenswert wenn der Umweg weg ist.
Klar ist die Leitungslänge hier kein Problem, aber die Ressourcen in die USA auszubauen ist sicher aufwändiger als direkt zwischen zwei Providern in DE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mir evtl. eine Beschreibung wie ich das anstelle?:)
Danke
Ergänzung ()

Auf Vidup habe ich ja das Video Mal hochgeladen und dort ging das genau so wies sein sollte:) Helmpflicht
 
Probier mal folgenden Proxy:

www-proxy.t-online.de Port 80

Ist zwar von der Telekom, soll aber bei VDSL helfen.
​Ein Versuch ist es ja wert.
Einfach in den Internetoption beim Internet Explorer unter Verbindungen --> Lan-Einstellungen eintragen.
Greift dann auch für Chrome.

//edit:
Such einfach mal bei Google nach "Telekom youtube", dann siehst du direkt das es hier öfter Probleme zu diesem Contentanbieter gibt.
Sind also nicht alle Anbieter betroffen, auch wenn Sie in den USA sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not sonst wirklich mal nach einem performanten Proxy googeln der nicht von der Telekom betrieben wird.
Kann dir hier leider nicht wirklich eine Empfehlung aussprechen, hab selbst nur 2Mbit (384Kbit Upload), da war das bisher nicht nötig. :rolleyes:
 
Kannst dich ja auch mal noch bei der Telekom melden, schaden wird das nicht.
​Vermutlich sagen sie dir zwar das es nicht an ihnen liegt, aber Probieren macht klug.
Wenn andere Dienste aus den USA problemlos funktionieren, dann kannste davon ausgehen das es auf den Contentanbieter abgeschoben wird.
Auf Sachen die nach dem eigenen Peeringpartner kommen hat die Telekom ja keinen direkten Einfluss.
 
Ich werde mich da Mal melden aber wenn sie alles abschieben bin ich danach auch nicht schlauer und kann meine Stunden für den Upload absitzen. Obwohl ich mit einem 16.000 DSL besser dran wäre. Eben nur im Upload.
 
Die Anbindung ans Cogent Netzwerk war immer schon schlecht. Uploade in der Woche zwischen 3 und 6 (Nachts) oder von 9 und 12 Vormittags.
 
Professionelle Youtuber laden häufig in der Nacht hoch. Wobei das Problem bei der Telekom allem Anschein nach am recht ausgeprägt ist. Samstag und Sonntag ist es (natürlich) besonders schlimm.
 
Ich habe einfach überhaupt Keine Ahnung was ich tun soll....
 
Sofern keine CRC im zweistelligen Bereich vorhanden, dann in den vorher genannten Zeiten hochladen -> In der Woche Nachts oder Vormittags.
 
Ansonsten wäre ggfs. noch ein VPN-Anbieter möglich, was aber mit zusätzlichen Kosten verbunden ist, zumindest wenn es auch performant sein soll.
Einige Anbieter geben einem die Möglichkeit vor dem Kauf zu testen oder bieten eine Geld-zurück-Garantie an.
Für einen guten Anbieter würde ich aber schon 5-10€/$ pro Monat einplanen.
 
Das hilft auch nicht wirklich - habe hier selber einen der performantesten, die es am Markt gibt.
 
Kommt halt auf den Server an auf den man sich verbindet.
Verbinde ich mich zum Beispiel mit einem Server in den Niederlanden der von dort aus eine andere Anbindung in die USA nutzt als die Telekom, dann kann das schon etwas bringen.
Verbindet man sich allerdings mit einem Server der im Endeffekt auch die Telekomleitungen nutzt, dann bringts natürlich nichts und macht es eher noch langsamer.
Wie aber schon gesagt muss man das austesten bzw. beim Anbieter anfragen.
Lohnt sich aber alles nur wenn man das wirklich professionell betreibt, sonst wäre mir der Aufwand dafür auch zu groß.
 
Ich brauchs nicht jeden Tag aber wenn ichs brauch sollte es halt schon funktionieren:/
 
Sag mal ihr redet hier die ganze Zeit davon, dass man auf Youtube-Server in den USA hochlädt. Seid ihr euch da sicher? Der gesamte weltweite Youtube-Traffic läuft also erstmal in die USA bzw. von dort um die halbe Welt zum Nutzer? Ich glaube kaum.
Denn soweit ich weiß beitreibt Google Caching-Server, mit denen die Videos auf die verschiedenen Rechenzentren rund um die Welt verteilt werden. Google betreibt z.B. Rechenzentren in Belgien, Irland und Finnland. Ich könnte wetten, dass der Großteil des europäischen Youtube-Traffics genau über diese Rechenzentren abgewickelt wird und eben nicht erst in die USA läuft.

Davon mal abgesehen, ich hatte selbst 4 Jahre VDSL 50Mbit bei der Telekom und Youtube lief nie wirklich gut. Es gibt ja da Gerüchte, dass die Telekom den Youtube-Traffic absichtlich niedrig priorisiert, weil Youtube angeblich das Telekom-Netz "verstopft". Und da Google auch nicht bereit ist die Telekom dafür zu bezahlen, dass der Traffic hoch priorisiert wird, ist es eben so langsam.
Machen kannst du da wohl wenig. Außer eben VPN-Dienste benutzen, aber das kostet eben Geld, was du wohl eher nicht willst. Ansonsten bleibt nur noch Anbieter wechseln.

Ich bin zum Kabel-Internet gewechselt. Da hat man zwar ganz andere Probleme, nämlich öfter mal große Geschwindigkeitseinbrüche vom gesamten Anschluss, aber dafür läuft Youtube 1a.
 
Zurück
Oben