VDSL 50 => WLAN schlecht mit N300, AC/5GHZ eine Alternative?

G

Genscher

Gast
Hallo!

Ich habe jetzt VDSL 50 bekommen. Als VDSL / WLAN Router habe ich die Fritz 7412 und Fritz 7362 SL getestet

Mein Problem ist, dass ich beim Telekom Speedtest über WLAN nur auf 25MB/s komme. Ich benutze beim Desktop Windows 10 mit dem Fritz Stick N300. Getestet habe ich den Stick (und einen anderen Stick mit N+G) auch mit Ubuntu 16.04. Die Firtzbox habe ich zum Test auch mal direkt neben den WLAN-Gerät gestellt (keine Besserung).

fritz.jpg

Die Verbindung sieht super aus, aber mehr als 25MB/s kommt da nicht durch, egal welchen Stick oder Router ich benutze.
Über Kabel direkt am Router bekomme ich 46MB/s (mit einem alten Netbook, auch Ubuntu).

Ich frage mich nur, warum ich da nicht mehr Durchsatz habe, weil die Verbindung ja wirklich gut aussieht mit 104/222MB/s.
Hat jemand Erfahrungen, was man noch versuchen kann bzw ob 5GHZ/ac hier helfen kann?

Meine Fritz!Box findet hier ca. 15 Netze (Stadtrand) im 2,4GHZ Band.

Glasfaser --> KUpferkabel --> Powerlan --> WLAN ... WLAN ist die mieserabelste Lösung die man sich fürs Netzwerk wünschen kann ... die ist für Tablets und Handys ;p Erst recht wenn man schnelles Inet hat!

WLAN ist oft ein Glücksspiel. Klar, wenn Du viele Nachbarentze im 2.4GHz hast, kann manchmal auch ein Kanalwechsel nichts mehr bringen. WLAN AC kann helfen, hat aber idR eine geringere Reichweite (welche aber höher sein kann, als die vom 2.4GHz Netz, aber nur dann, wenn dieses stark frequentiert ist).

WLAN Netze sind schnell ausgelastet, wenn am einen Ende jemand Netflix schaut, in der Mitte jemand Youtube Videos anschaut, wird es am anderen Ende mit den Windows Updates am Laptop via WLAN echt laaaahm :D

Die Leistung wie sie durchs Kabel kommt, wirst im WLAN nur selten erreichen. Es sei denn Du hast einen hyper AC Router der 1.750Mbit liefert, da kann es theoretisch, wenn alle negativen Punkte abwesende sind, hinkommen mit der Übertragungsrate.

Die Angezeigte Datenrate ist lediglich der Bruttowert. Praktisch sind da selten (vor allem mit so vielen Fremdnetzen in Reichweite) mehr als deine deine 25 Mbit/s drin.

Je nach Abstand und Wände dazwischen, würde 5GHz (auch ohne ac) eine kleine-deutliche Besserung bringen, oder aber auch die Geschwindigkeit noch weiter verringern.

Und für die Zukunft: MB = Megabyte, Mb/Mbit = Megabit. In deinem Falle ist nicht MB/s, sondern Mbit/s das richtige.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Bagbag schrieb:
Und für die Zukunft: MB = Megabyte, Mb/Mbit = Megabit. In deinem Fälle ist nicht MB/s, sondern Mbit/s das richtige.

Danke für den Hinweis. Die Vorlesung "Einführung in die Informatik I" ist halt jetzt doch schon über 10 Jahre her :D

Ja, bei einem WLAN Router hatte ich den TP-Link Archer C7 1750 angeguckt. Notfalls muss ich den halt zu Amazon zurückschicken.

Echt Käse. Der Telefonanschluss ist im Wohnzimmer, da kann ich ja keinen Desktop aufbauen, das fände meine Frau gar nicht lustig. :freak:

Vielen Dank für das Feedback!

Genscher schrieb:
Echt Käse. Der Telefonanschluss ist im Wohnzimmer, da kann ich ja keinen Desktop aufbauen, das fände meine Frau gar nicht lustig. :freak:

Und wenn du ein 10mm Loch durch die Wand bohrst ? Hab ich ebenfalls gemacht da Anschluss im Wohnzimmer.

Richtig, ein Loch bohren kann man auch in jeder (Miet)Wohnung, oder eben auf DLan setzen. Beides deutlich sinnvoller als WLAN am stationären Endgerät zu nutzen.

Ich würde an deiner Stelle auf bspw. eBay Kleinanzeigen nach einer gebrauchten Fritzbox 7390 ausschau halten. Dann hast du Router und Modem in einem.

Zurück
Oben