VDSL+(50Mbit) - nur 25Mbit bei DLAN Netzwerk

JE560

Cadet 2nd Year
Hallo,
bin neu hier im Forum, bin der Jojo.
Habe einen VDSL+ (50Mbit) Anschluss von Telekom.
Bisher hatte ich ein Kabel vom Router zu meinem PC außerhalb vom Haus in die andere Etage gelegt, da es bisher nicht anders möglich war es durch das Haus fachgerecht zu verlegen. - Dies war für ein paar Monate jetzt eine Übergangslösung.
WLAN ist leider bis zu Empfangrecher zu schlecht und möchte auch nicht mit dem Geschwindigkeitsverlust leben.
-Ich habe mir nun deshalb DLAN zugelegt...Genaues Modell: devolo dLAN 200 AVmini Powerline Starter Kit (2 Adapter).Max Übertragungsgeschwindigkeit: 200mbits, mögliche reichweite zwischen den Steckdosen 300m.
Bestellt,bezahlt,erhalten und gleich probiert...wunderbar, alles funktioniert.Allerdings habe ich nun nur die Hälfte von der Geschwindigkeit was meine Internetleitung her gibt..

Meine bisherigen Download-Geschwindigkeiten lagen bei 6 - 6,5 Mbyte/s und nun habe ich nur noch 2,5 - 3 Mbyte/s.
Pingzeiten lagen vorher bei 22-25 ms. nun liegen sie bei 32-35ms

Dass es am dlan liegt, liegt wohl auf der Hand. Aber warum kann dass sein, dass 200mbit/s maximale Übertragungsgeschwindigkeit im Netzwerk ist und nichtmal ein Viertel (200mbit / 4 = 50mbit) bei mir ankommt ?
Habe ich evtl das Falsche dLan Modell gekauft ? gibt es überhaupt die möglichkeit mit dLan meine maximale Bandbreite auszuschöpfen ?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Die Datenraten die dir angegeben werden sind alle Brutto-Angaben!

Ein DLan Adapter sollte immer alleine an einer Steckdose sitzen und nicht in einer Mehrfacksteckdosenleiste usw...

JE560 schrieb:
Aber warum kann dass sein, dass 200mbit/s maximale Übertragungsgeschwindigkeit im Netzwerk ist und nichtmal ein Viertel (200mbit / 4 = 50mbit) bei mir ankommt ?
Ganz ehrlich? Weil die 200 Mbit/s reines Marketing-Gewäsch ist. Das erreichst du nur unter absolut optimalen Laborbedingungen.
TP-Link z. B. verkauft 500 Mbit/s DLAN-Adapter mit einer 100 Mbit/s LAN-Schnittstelle. :freak:

Die 200 Mbit werden nur unter Laborbedingungen erreicht. Je nach Hausverkabelung bleibt am Ende viel weniger übrig, vorallem wenn noch ein Phasensprung dazwischen ist.

JE560
die 200MBit sind der theoretisch maximal mögliche Werte zwischen den DLAN-200AV ohne Berücksichtigung der Leitungsverluste.
Anders gesagt, wenn die Leitung zwischen den DLAN sehr verlustbehaftet ist, verringert das die Übertragungsrate.
Installiere mal das "DLAN-Cockpit" von Devolo, damit wird die reale Datenübertragungsrate angezeigt.
Die DLAN 650+ von Devolo haben übrigens bessere Übertragungseigenschaften. Bei mir hat der Wechsel von 200AV auf 650AV etwa eine Verdoppelung der Übertragungsrate ergeben. Damit sollten auch 50MBit/s bei dir machbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch mindestens einen 500 Mbit PowerLan (DLAN) Adapter empfehlen. Bei mir kommen damit vom Router real auch nur ca. 70 MBit an vom unteren Stockwerk. Im gleichen Stockwerk sind es dann ca. 150 Mbit wobei der LAN-Anschluss leider auf 100 Mbit limiiert.

Thuri schrieb:
Die DLAN 650+ von Devolo haben übrigens bessere Übertragungseigenschaften. Bei mir hat der Wechsel von 200AV auf 650AV etwa eine Verdoppelung der Übertragungsrate ergeben. Damit sollten auch 50MBit/s bei dir machbar sein.

Oder noch schlechter, kann man sehen wie man will. Ich meine wenn 650er, 200er nur verdoppeln kommt prozentual noch weniger an ;)

SirXe schrieb:
Oder noch schlechter, kann man sehen wie man will. Ich meine wenn 650er, 200er nur verdoppeln kommt prozentual noch weniger an ;)
Die 650+ nutzen glaub ich zusätzlich den Nullleiter, da dürfte schon mehr rauskommen. Es gibt inzwischen auch 1000er Powerlan Adapter von anderen Firmen.

Zurück
Oben