VDSL Anschluss häufige Abbrüche seit Flächenstörung am 18.03.

TomH22

Commander
Hallo Telekom hilft Team,

am Dienstag 18.03. nachmittags gab es bei meinem bislang stabilen Telekom VDSL Anschluss einen plötzlichen Resync. Der neue Sync nach ca. 10 Minuten war dann nur mit 53Mbit Down/38Mbit Up (sonst ca. 150/43). Ein manuell ausgelöster zweiter Sync führte wieder zum selben Ergebnis.

Die Telekom Störungseite ergab für meine Festnetznummer eine Flächenstörung die dann bis zum nächsten Morgen behoben war (laut SMS von der Telekom).
Über Nacht hatte der Anschluss mehrmals neu synchronisiert, aber weiter mit 53/38 und übel aussehnedem Spektrum in meiner Fritzbox. Es gab keine Begrenzung durch ASSIA. Ein weiterer manueller Resync mit Neustart der Fritzbox ergab dann wieder einen mornalen Sync.

Es ist aber weiterhin so, dass die Leitung 2-3 täglich neu synhronsiert, das Spektrum sieht nicht gesund aus, und die Störabstandsmarge ist oft nur im Bereich 1-3db.

Ich wende mich hier an Euch, weil Ihr bei einem ähnlichem Problem vor 2-3 Jahren mal gut geholfen habt, und es zielführender als mit der Hotline war. Damals war es eine "Vectoring Verbundstörung", dieses mal sieht es wieder ähnlich aus.

Anbei ein paar Screenshots von meiner Fritzbox:

20250319_075456393_iOS.png20250319_014514225_iOS.png20250317_230812881_iOS.png

Ich weiß nicht mehr wie ich meine Kundendaten hier hinterlege, könnt Ihr mir da einen Link o.ä. schicken?

Gruß und schon mal Danke vorab

Beim Problem kann ich dir leider nicht helfen, aber hier ist das Kontaktformular.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Guten Morgen!

@TomH22 : Ich danke für unser Telefonat. Wir verbleiben jetzt, wie besprochen so, dass du es am Wochenende beobachtest, da der Anschluss sich aktuell wieder "gefangen" hat. Wenn es doch noch zu Fehlern kommt, melde dich gerne wieder hier.

Viele Grüße

Natalie

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Wenn das Spektrum wieder normal aussieht, dann sollte auch wieder alles passen.
Man sieht aber deutlich, dass es wieder Vectoring-Probleme (alles im Downstream ab 2,2 Mhz ist betroffen) waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft, TomH22 und eifelman85
Zurück
Oben