VDSL-Anschluss: Signal der TAE-Dose über 4 Adern transportieren?

krehmer87

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
5
Hallo Leute :)

bei mir steht demnächst die Umstellung vom "alten" ISDN/DSL 16000 Anschluss mit Splitter auf den IP-basierten VDSL 100.000 Anschluss ohne Splitter an.

Grundsätzlich ist das ja einfach: Splitter, NTBA und Eumex auf den Müll. Router direkt an die TAE-Dose anschliessen.

Bei uns ist es jedoch so, dass wir den Router und eines der 3 möglichen Telefone im Büro angeschlossen haben.
Vom Splitter gehen also 2 Adern ins Büro zu einer Netzwerkdose an die der Router angeschlossen ist und von der Telefonanlage weitere 2 Adern ins Büro zu einer Telefondose. Dies wird zusammen durch ein 4 adriges Kabel realisiert, das der Telekom-Techniker vor 12 Jahren bei Einzug verlegt hat.

Vereinfacht ist es also so:

Wohnzimmer: TAE-Dose
Büro: Telefondose (2 Adern) und Netzwerkdose (2 Adern)
Verbunden sind Wohnzimmer und Büro durch ein 4-adriges-Kabel.

Da ich den neuen Router wieder im Büro anschließen will, habe ich die Absicht das Signal der TAE-Dose über das 4-adrige Kabel ins Büro zu führen.

Daher habe ich ein paar Fragen:
1. Benötige ich 2 oder 4 Adern, um das TAE-Signal vom Wohnzimmer ins Büro zu leiten?

2. Welchen Adapter bzw. welches Kabel benötige ich, um den Anschluss des TAE-Signals an das verlegte Kabel im Wohnzimmer zu realisieren?
Der Adapter müsste ja auf der einen Seite einen TAE-Stecker haben, der in die TAE-Dose kommt und auf der anderen Seite eine Klemme, um 2 bzw. 4 Adern des verlegten Kabels anzuklemmen.

3. Am elegantesten wäre es ja, wenn ich wenigstens im Büro die Telefondose weiternutzen könnte. Wie lautet denn die normale TAE-Belegung? Diese könnte ich ja auch mit der montierten Dose im Büro verwenden.

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
Krehmer87 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe avm.de: FRITZ!Box 7490 Service - Belegung der Kabel, Adapter und Anschlüsse
DSL-Kabel (RJ45/TAE) schrieb:
Pin 4 und 5 des RJ45-Steckers werden zu den Pins 1 und 2 des TAE-Steckers durchgeleitet (siehe Abb.).
36.png

[Quelle: FRITZ!Box 7490 Service - Belegung der Kabel, Adapter und Anschlüsse]

Telefonadapter (RJ45/TAE)
27.png

[Quelle: FRITZ!Box 7490 Service - Belegung der Kabel, Adapter und Anschlüsse]

siehe auch FRITZ!Box 7490 Service - Zulässige Kabellängen
Die Kabellängen können bei anderen Herstellern abweichen.
krehmer87 schrieb:
Bei uns ist es jedoch so, dass wir den Router und eines der 3 möglichen Telefone im Büro angeschlossen haben.
Vom Splitter gehen also 2 Adern ins Büro zu einer Netzwerkdose an die der Router angeschlossen ist und von der Telefonanlage weitere 2 Adern ins Büro zu einer Telefondose. Dies wird zusammen durch ein 4 adriges Kabel realisiert, das der Telekom-Techniker vor 12 Jahren bei Einzug verlegt hat.
Was und welche Telefone sollen nach der Umstellung weiter genutzt werden, da die Telefonanlage (Eumex) je entfernt werden soll? Nach der Umstellung auf All-IP müssen die Telefone mit dem Router verbunden sein, über DECT, einen der Telefon-Anschlüsse (S0 / analog) oder oder ein IP-Telefon über ein LAN-Kabel.

Machbar ist viel: 10+ Jahre alten Telekom-Anschluss aktualisieren

Willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke für Deine Antwort.

Wie ich daraus erkennen kann, reichen also 2 Adern um das TAE-Signal in einen anderen Raum zu transportieren, da das Telefon/DSL-Signal sowieso nur auf 2 Adern zur TAE-Dose ankommt?

Die Belegung der Telefondose im Büro würde ich dann auf 1,2 ändern (wenn nicht schon so belegt), um dann den beigelegten Stecker des Routers einstecken zu können.

Das einzige was mir dann noch fehlt, ist eine Klemme mit der ich im Wohnzimmer 2 Adern des verlegten Kabels zu einem TAE-Stecker machen kann. Ich hatte gehofft, dass es da etwas unkompliziertes gibt, damit ich die 2 Adern einfach zu einem TAE-Stecker machen kann, der in die TAE-Dose kommt.
 
Ich gehe einmal davon aus, dass im jetzigen Zustand der TAE-Anschluss mit Splitter und NTBA und auch die Telefonanlage im Wohnzimmer installiert sind - das hast Du aber so explizit nicht geschrieben, das kann man nur aus Deinen weiteren Angaben mutmaßen ! Desweiteren wirfst Du einige Begriffr durcheinander, die es so nicht gibt: beispielsweise sprichst Du von TAE-Signal, wo man nicht wirklich weiß, was Du damit meinst, denn Du sprichst darüber auch im Zusammenhang mit VDSL, was mit TAE gar nix zu tun hat.

Wenn ich trotzdem richtig verstanden habe, was Du nun eigentlich willst, dann würde ich das mal kurzgefasst so ausdrücken, dass Du künftig vom Wohnzimmer den VDSL-Anschluss ins Büro weiterverlegen willst, um dort den Routeranzuschließen und vom Büro wieder mden Anschluss zurück für ein Telefon im Wohnzimmer haben willst.

Dies kannst Du mit vier Drähten verwirkliche, Dein vieradriges Kabel zwischen Wohnzimmer und Büro reicht dafür aus.

Für was brauchst Du denn im Übrigen noch TAE-Stecker ? Auch der Router wird ja wohl für das Telefon keinen TAE-Stecker haben ? Und dann brauchst Du doch im Wohnzimmer keinen Adapter sondern schließst an die beiden Drähte fürs Telefon einfach eine Westerndose an !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Antwort.

Du hast alles schon richtig verstanden. Sorry wegen der Wortneuschöpfungen. :D

Mit TAE-Signal meinte ich einfach den Hausanschluss, also die Dose wo das Signal der Telekom ankommt.

Diesen möchte ich über das vorhandene Kabel ins Büro weiterleiten und da dann den neuen Router anschliessen, was ja anscheinend über 2 Adern möglich ist. Das war eigentlich schon alles, was ich wollte. ;)

Telefonanlage ist momentan im Wohnzimmer installiert.
Wenn es natürlich jetzt noch klappt vom Router im Büro einen Telefonanschluss über die verbleibenden 2 Drähte wieder zurück ins Wohnzimmer zu legen, wäre dies umso besser.

Für mich stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob es für so etwas Adapter gibt oder ob ich die Drähte jeweils selbst in die notwendigen Stecker basteln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
krehmer87 schrieb:
Wie ich daraus erkennen kann, reichen also 2 Adern um das TAE-Signal in einen anderen Raum zu transportieren, da das Telefon/DSL-Signal sowieso nur auf 2 Adern zur TAE-Dose ankommt?
Korrekt
krehmer87 schrieb:
Das einzige was mir dann noch fehlt, ist eine Klemme mit der ich im Wohnzimmer 2 Adern des verlegten Kabels zu einem TAE-Stecker machen kann. Ich hatte gehofft, dass es da etwas unkompliziertes gibt, damit ich die 2 Adern einfach zu einem TAE-Stecker machen kann, der in die TAE-Dose kommt.
So etwas
Wentronic TAE Stecker F Knickschutz
Rutenbeck TAE-Steckerbausatz, steckbar, TAE TS-F
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. So etwas hatte ich schon gesehen, dachte aber, dass es da noch einfachere Varianten gibt. Aber das sollte ich hinbekommen. ;)
Vielen Dank dafür.
 
Sagte ich doch schon: einfach an die beiden Adern eine Western Dose und den ganzen TAE-Krams entsorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben