VDSL bekommen, CRC und FEC Fehler - siehe Bild

Horb1972

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
7
Moin moin liebe Nutzer des Forums.

Ich bin von 6k DSL am heutigen Tage auf VDSL geschaltet worden. Ich habe mir extra Frei genommen allerdings funktioniere das anscheinende auch ohne einen besuch des Technikers. Nachdem der Anschluss geschaltet wurde habe ich vorsichtshalber meinen Speedport auf Werkseinstellungen gesetzt.

Mein DSL 6k machte die ganzen Jahre über keine Probleme. Allerdings habe ich mich auch noch nie mit dem Speedport und dem Hidden Menü beschäftigt. Da ich neugierig war schaute ich da heute mal rein.

Mit den Down und Upload bin ich auch sehr zufrieden, aber die Fehler sind nicht schön.

Und zwar geht es um die CRC und FEC Fehler. CRC geht komischerweise nicht mehr nach oben. Wenn ich mich eine Stunde später in das Hidden Menü einlogge ist der Stand genau der selbe wie zur Stunde davor. Aber bei den FEC sind es ca. 50-60 Fehler pro Stunde. Ich möchte nun keine Rehe scheu machen und bei der Telekom anrufen, die Leitung läuft ja auch und ich habe keine Einschränkungen bis jetzt durch die Fehler erkennen können. Aber sorgen macht man sich schon noch.

Deshalb würde ich mich freuen wenn sich jemand das beigefügte Bild einmal anschauen könnte und eventuell mehr sieht als ich.

Danke
Jan

Speedport2.PNG
 
FEC = Forward Error Correction
Das sind also im Endeffekt keine Fehler mehr, da sie durch Signalredundanz wieder herausgerechnet werden können. So lange CRC sich nicht erhöht brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
 
Moin,

Ich möchte nun keine Rehe scheu machen und bei der Telekom anrufen, die Leitung läuft ja auch und ich habe keine Einschränkungen bis jetzt durch die Fehler erkennen können. Aber sorgen macht man sich schon noch.

... deswegen ist das Menü versteckt.
FEC = Fehlerkorrektur = keine Fehler (mehr)

Grüße
 
Nach dem Werksreset hatte ich sofort geschaut und da standen schon über 80000 FEC Fehler.
Also muss diese große Zahl offenbar beim ersten Verbinden mit dem DSL Kasten zustande gekommen sein. Da es aber stündlich rund 50-60 mehr werden dachte ich das mit der Leitung was nicht stimmt.

Anders gefragt, eine 100% einwandfreie Leitung wirft die auch FEC Fehler? Also hat die jeder oder ist meine Leitung einfach nur schlecht oder am Limit? Was ich meine ist, wenn der Router jede Stunde 50-60 Fehler ausbügeln muss, geht sowas nicht auf Kosten der Stabilität oder Geschwindigkeit? Wäre doof wenn ich z.B. bei World of Tanks oder einem anderen Online Spiel während einer Partie rausfliegen würde oder mein Ping in die Höhe schnellt weil mein Router am Fehler korrigieren ist.
Danke
Jan
 
FEC Fehler sind für dich als User mehr oder weniger irrelevant, der Router gleicht diese aus . Die CRC Fehler sind für dich im Grunde auch vernachlässigbar sofern keine Abbrüche entstehen. Guck dir das mal eine oder zwei Wochen an , dann kann man das eher abschätzen.

FEC Fehler sind selbst im 6 stelligen Bereich unproblematisch, CRC 2-3 stellig. Man muss aber auch dazusagen, dass die Daten im Router nicht akkurat sind, es werden ja nur alle Fehler seit dem der Router online geht hochgezählt.

Teste einfach deinen neuen Anschluss auf Herz und Nieren, dann wirst du sehen ob die Leitung stabil läuft oder eben nicht, alles andere ist Wahrsagerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok klasse dann bin ich ein wenig beruhigt.

Nein, die CRC Fehler sind direkt nach dem Werksreset+Connecten bei 368 gewesen und sind jetzt auch nach Stunden nicht weiter gestiegen. Habe extra eben nochmal nachgesehen und wie gehabt stehen die bei 368. Die FEC werde ich dann einfach ignorieren und mir keinen Kopf machen solange die Verbindung keine Probleme bereitet.

Danke
Jan
 
Ein Wackelkontakt an der DSL Schnittstelle des Routers / DSL Kabel an der TAE reicht aus um CRC Fehler zu erzeugen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben