VDSL IP Anschluss mit 2 Telefon installiern wobei eine Leitung verlängert werden muss

fanboy

Lt. Junior Grade
Hallo und guten Abend.

ich hab ein kleines Problemchen.
Und zwar wird mein ISDN Anschluss (mit Telefonanlage ) gegen in VDSL mit IP getauscht.
Bei diesem Anschlusstyp wird ja kein Splitter mehr dazwischen geschaltet (nur von TAE Dose in den Router - in meinem Fall der Speedport W 921 V).
Der hat hinten zwei normale F-Stecker für 2 Telefone und einen Anschluss für ein IP Telefon.
Bis jetzt waren die beiden vorhanden Telefone per Telefonanlage auf dem NTBA geschaltet.
Jetzt reicht aber nur ein Telefonkabel mit F-Stecker bis zum Router, das zweite Telefonkabel ist quer durchs Haus gelegt und ist wie das erste Telefonkabel auf die Telefonanlage geschaltet.
Die beiden Telefonkabel gehen also zur Zeit von der Telefonanlage auf jeweils eine TAE Dose wo die Telefone normal per F-Stecker eingestöpselt sind.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Falls nicht beantworte ich gerne die offenen Fragen.

Jetzt die Preisfrage: Wie kann ich mein 2tes Telefon an meinen neuen Router anschließen?

Vielen Dank schon mal.

der speedport hat doch eine s0-buchse, da kannst du doch deine tel anlage anschliessen?

Problem wird sein, er wird keine Telefonanlage haben? An den S0 Port kannst du ein ISDN Telefon oder eine Telefonanlage/ISDN-Verteiler anschließen, an dem dann deine ISDN Telefone kommen. Hast du sowas nicht, kannst du das zweite ISDN Telefon nicht ohne weiteres an den Speedport anschließen.

Einfach das an das Kabel welches zur TAE geht einen F-Stecker montieren. (Kabel welches früher von TAE zu Splitter oder von TAE/Splitter zu NTBA führt den RJ11 Stecker abschneiden)
Aufwendigere und schönere Methode: Das Kabel auf eine RJ45-Dose auflegen und ein vorgefertigtes TAE auf RJ45/RJ11 Kabel zur Verbindung Router-RJ45 Dose verwenden

Zuletzt bearbeitet:
"Bis jetzt waren die beiden vorhanden Telefone per Telefonanlage auf dem NTBA geschaltet. " schreibt er....da vermute ich dann so eine kleine eumex oder ähnliches zum anschluss von analogen geräten

andy_0 schrieb:
Problem wird sein, er wird keine Telefonanlage haben? An den S0 Port kannst du ein ISDN Telefon oder eine Telefonanlage/ISDN-Verteiler anschließen, an dem dann deine ISDN Telefone kommen. Hast du sowas nicht, kannst du das zweite ISDN Telefon nicht ohne weiteres an den Speedport anschließen.

Jein, wenn ich das richtige lese:

Die beiden Telefonkabel gehen also zur Zeit von der Telefonanlage auf jeweils eine TAE Dose wo die Telefone normal per F-Stecker eingestöpselt sind.

Dann steck die Anlage erstmal so wie sie ist an den S0-Bus, und besorg dir ne Verlängerung.
Der Speedport hat kein Anschluss für IP-Telefon, du verwechselst die Anschlüsse, schau mal in die Bedienungsanleitung, ist sehr ausführlich!

Bei 2 Analogen Telefonen reicht die integrierte Telefonanlage im Speedport (spart Strom und der Rufaufbau ist schneller)

Ganz einfach.

An die beiden TAE Buchsen des Speedports anschließen... Die Anschlüsse im Speedport richtig konfigurieren. Und fertig.

Was bitte meinst Du mit Anschluss für IP-Telefon am Speedport?

Danke für die vielen Antworten.

Also die Telefonanlage ist nur mit Drähten angeschlossen ehr wie eine Aufklemmschiene mit großer Plasteverkleidung. Ist alles ein bischen russich kein plan wer das früher verdrahtet hat.
Das mit dem S0 Stecker hört sich ganz gut an. Wenn ich morgen Daheim bin werde ich gleich mal schauen was das für eine Telefonanlage ist.

@XMenMatrix
Ich mein die Grüne Buchse zum Anschluss an die Telefondose / NTBA
Hab gedacht das ist für ein IP Telefon. Man sollte vorher eben doch mal richtig in die Bedinunganleitung schauen.

Ich glaube ich werd mir wo die Mühe machen müssen den ganzen Spaß erstmal zu entwirren.

EDIT:

hab vergessen zu erwähen das 3 Telefone mit dem Speedport betrieben werden sollen.
2 die zur Zeit vorhanden sind und eins welches neu dazu kommt wo auch ein neues Kabel verlegt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Die "IP Telefone" d.h. Netzwerktelefone über Ethernet steckst du einfach an die Netzwerkanschlüsse an den Speedport oder an jeden anderen Switch an. Die Telefone werden dann entsprechend eingerichtet, dass der SIP Server auf dem Speedport mitverwendet wird. Theoretisch kann man so auch WLAN Telefone an die Anlage anbinden (ich kenne jedoch nur sehr wenige die sowas anbieten).

Die 2 Drähte die aktuell von der Telefonanlage zum 2ten Telefon gehen einfach an einen TAE-Stecker von einem alter Splitter Anschließen (reienfolge mehr oder weniger egal bei den 2 Drähten)

fanboy schrieb:
hab vergessen zu erwähen das 3 Telefone mit dem Speedport betrieben werden sollen.
2 die zur Zeit vorhanden sind und eins welches neu dazu kommt wo auch ein neues Kabel verlegt werden muss.

Drei geht dann nur mit Telefonanlage oder das dritte ein ISDN Telefon, was an den S0 Bus dann direkt dran geht. Das wäre die Lösung ohne weitere Hardware.

Ich glaub da wäre wohl das einfachste ne neue IDSN Telefonanlage zu kaufen wo ich die beiden Kabel (die zu den der zeitigen TAE Dosen gehen) aufklemmen kann?
Gibt es da irgendwelche Empfehlungen?

fanboy schrieb:
Ich glaub da wäre wohl das einfachste ne neue IDSN Telefonanlage zu kaufen

Warum?

Die jetzigen 2 Telefone an die TAE des Speedports. Ein neues Telefon brauchst Du noch. Dann kauf Dir ein ISDN Telefon und schließe es am S0 Bus des Speedports an. Alles läuft ohne unnötigere weitere Hardware.

Ehrlich gesagt würde ich heute kein ISDN Telefon mehr kaufen. Soll ein neues Telefon her halte dich an IP Telefone. Die schließt du einfach via Ethernet irgendwo ans Netzwerk an.

BlubbsDE schrieb:
Warum?

Die jetzigen 2 Telefone an die TAE des Speedports. Ein neues Telefon brauchst Du noch. Dann kauf Dir ein ISDN Telefon und schließe es am S0 Bus des Speedports an. Alles läuft ohne unnötigere weitere Hardware.

Ich hab aber nur die Kabel ohne F-Stecker die beim Speedport ankommen. Also die normalen 4-adrigen Telefonkabel.

Reichelt ist ein guter Laden für solche Dinge. Bevor Du bestellst überlege, ob Du vielleicht noch weiteres in der Richtung brauchst.

Zurück
Oben