VDSL mit mindestens. zwei Nummern gesucht

Dey

Banned
Hi.

Mein Bruder und ich wohnen demnächst übereinander. Aus diesem Grund würden wir uns gerne einen Telefonanschluss teilen.

Es soll VDSL bzw. Kabel-DSL mit vergleichbarer Geschwindigkeit sein und wir benötigen zwei Nummern.

Tendenziell würde ich am liebsten das Angebot von 1&1 nehmen. Wie ich gesehen habe, beinhalten die Angebote von 1&1 aber nur eine einzige Nummer. Ist eine weitere Nummer dazubuchbar oder gibt es andere Möglichkeiten, eine zweite Nummer zu bekommen?

Also ich habe bei meinem fast 2 Jahren alten 1&1 Vertrag 2 Rufnummern bekommen.

Frag doch mal bei 1&1 nach, was eine 2. Rufnummer kosten soll. - So teuer kann das nicht sein, denn die RegTP gibt die Nummern eigentlich recht billig her, wenn man denn nicht, wie die Telekom noch auf massig Rufnummern sitzt, die gerade niemand hat, und die nicht an die RegTP zurückgegeben wurden.

ka, aber falls es nicht geht:

Telekom Call & Surf Comfort VDSL ISDN (48,95 € /monatlich ohne extra konditionen ... kann man noch bis zu 10 € die ersten 24 Monate drücken)

- 3 Nummern auf jedenfall

- bis zu 10 Nummern, die auch nichts extra kosten, wenn man die gleich bei der Bestellung angibst

48,95 € ist aber definitiv sehr teuer. Ich werde wohl zunächst mal fragen, was eine weitere Nummer kostet ;-)

Bei 1&1 musst Du aber aufpassen. - Normalerweise sind nur die ersten 2 Jahre als Neukunde recht günstig. - Bei mir ware das (Ländliche Region/Monatliche Kosten):

1&1 25 EUR / Telekom 40 EUR

nach 2 Jahren
1&1 33 EUR / Telekom 40 EUR

Wegen den 7 EUR mach ich nicht rum, und bekomme wenigstens halbwegs sinnvolle Aussagen, wenns mal ne Stöhrung gibt. - 1&1 gibt des Mist doch nur an die Telekom weiter, und die Damen und Herren im Callcenter bei 1&1 wissen so viel wie "ne Scheibe Brot".

Deswegen geh ich jetzt pünktlich nach den 2 Jahren wieder "Back to the Roots".

Ich habe VDSL 50.000 von 1&1. Kostet 35€ im monat und dazu kamen 3 Nummern. Das ganze natürlich
Über internet. Da könnte man sich mal informieren :)

Alternativ Sipgate oder ähnliches dazu verwenden.
Dann hast du auch bei einem Wechsel des Anbieters oder Umzug keine Probleme bei der Mitnahme der Nummer.

-=Tommy=- schrieb:
Ich habe VDSL 50.000 von 1&1. Kostet 35€ im monat und dazu kamen 3 Nummern. Das ganze natürlich
Über internet. Da könnte man sich mal informieren :)

Schade, dass es das Angebot zurzeit nicht gibt. Ich habe 1&1 eine Mail geschrieben mit dem Hinweis, dass ein Bekannter für den Preis 3 statt einer Nummer hat. Aber jener Mitarbeiter ließ sich nicht überzeugen, auch mir 3 Nummern für diesen Preis bereitzustellen.

Hallo,

wenn Du nichts besonderes bestellst, bekommst Du heute immer nur 1 Nummer.

Egal ob VDSL oder ADSL.

Du musst ISDN Komfortservices dazu buchen, dann gibt es mindestens 2 Nummern. Das geht auch bei 1und1.

Mein 6 Jahre alter 1und DSL Zugang hat(te) 4 Nummern.

Grüße,

Blubbs

Bei VDSL würde ich heutzutage evtl. auf VOiP gehen. Das kostet dich, im Gegensatz zu ISDN, kein Aufpreis und du benötigst keine spezielle Hardware (Splitter, NTBA).

andy_0 schrieb:
Bei VDSL würde ich heutzutage evtl. auf VOiP gehen.

Hallo,

man bekommt immer VoIP, wenn man einen neuen VDSL Anschluss bucht. Bei jedem Provider. Und bucht man die ISDN Comfortfunktionen hinzu, hat man immer noch VoIP und kein echten ISDN Anschluss. Man bekommt eben nur mehrere Telefonnummern.

Möchte man echtes ISDN haben, muss man zur Telekom und dann auch explizit dieses ISDN ordern.

Grüße,

Blubbs

Bei VDSL kann man gar keinen analogen Telefonanschluss bekommen (technisch bedingt).
Die ISDN-Option wird auch per VoIP realisiert.

Jeder ISP schaltet bei uns VoIP, außer man bestellt ausdrücklich einen Analogen Anschluss zu ADSL(2+).

Also VoIP würde ich mir freiwillig niemals antun! Absolutes NoGo!
Miese Sprachqualität - fällt Internet aus, gibts auch kein Telefon, miese Verbindung, eine Verzögerung beim start des Gesprächs und und und
Das sollte man sich vorher genauer anschauen!
http://www.tariftip.de/rubrik2/19543/Die-Nachteile-von-VoIP.html

@ BlubbsDE, Labtec
Natürlich KANN man einen analogen oder ISDN Telefonanschluss bekommen. Die Telekom schaltet sowohl Analog, ISDN als auch VOiP. Der ISDN Anschluss kostet ~4 Euro extra im Monat.

1&1 mag mit "ISDN Komfortfunktionen" VOiP meinen, das grenzt aber fast an Betrug. Mit dem Fachbegriff ISDN sollte da nicht geworben werden. Ich kenne da einige Leute, die dann Zuhause stehen und meinen "Wie, ich hab kein ISDN?".

Schaut ein bisschen über den Tellerrand. Wenn der größte Provider Deutschlands weiterhin analog und ISDN schaltet, kann man keinesfalls von "man bekommt immer VoIP, wenn man einen neuen VDSL Anschluss bucht." und "Bei VDSL kann man gar keinen analogen Telefonanschluss bekommen (technisch bedingt)." reden. Es spricht technisch überhaupt nichts dagegen, es ist ja schließlich kein Glasfaser, was bis ins Haus läuft, sondern weiterhin eine Kupferleitung. Bei FTTH ist es etwas ganz was anderes, wenn Zuhause keine Kupferleitung mehr liegen würde.

@ Lars_SHG
Die Probleme mit der VOiP Sprachqualität sind alte Vorurteile. Das war schon damals eher die Ausnahme. Die Qualität hängt mit von der Leitungsqualität d.h. die Latenzzeiten ab. Ich habe bei der Buchung von VDSL unseren ISDN Anschluss auf VOiP umschalten lassen. Es gibt keinen merkbaren Unterschied in der Sprachqualität.

Der Link von dir ist schon sehr veraltet. Heutzutage muss jeder VOiP Anbieter die Rufnummern 110 und 112 unterstützen. Die Nummer 19222 funktioniert, glaub ich, auch - will mich da aber nicht ganz festlegen. Auch "Preselection" ist weiterhin möglich, man muss eben eine gewisse Nummer vorwählen. Das geht weiterhin problemlos.

Theoretisch hat VOiP sogar den Vorteil der Standort- und Providerunabhängigkeit. Leider kostet das heutzutage noch extra. Besser wäre ein vergünstigter Internettarif OHNE VOiP Telefonanschluss. Dann könnte man für das gesparte Geld sich eine Flat bei z.B. Sipgate.de (http://www.sipgate.de/basic/produkte) buchen und hätte dann für 11 Euro 3 Rufnummern inkl. eine "Europaweite" Flatrate in Festnetz.

andy_0 schrieb:
@ BlubbsDE, Labtec
Natürlich KANN man einen analogen oder ISDN Telefonanschluss bekommen. Die Telekom schaltet sowohl Analog, ISDN als auch VOiP. Der ISDN Anschluss kostet ~4 Euro extra im Monat.

1&1 mag mit "ISDN Komfortfunktionen" VOiP meinen, das grenzt aber fast an Betrug. Mit dem Fachbegriff ISDN sollte da nicht geworben werden. Ich kenne da einige Leute, die dann Zuhause stehen und meinen "Wie, ich hab kein ISDN?".

Schaut ein bisschen über den Tellerrand. Wenn der größte Provider Deutschlands weiterhin analog und ISDN schaltet, kann man keinesfalls von "man bekommt immer VoIP, wenn man einen neuen VDSL Anschluss bucht." und "Bei VDSL kann man gar keinen analogen Telefonanschluss bekommen (technisch bedingt)." reden. Es spricht technisch überhaupt nichts dagegen, es ist ja schließlich kein Glasfaser, was bis ins Haus läuft, sondern weiterhin eine Kupferleitung. Bei FTTH ist es etwas ganz was anderes, wenn Zuhause keine Kupferleitung mehr liegen würde.

1. Lern lesen - was hab ich geschrieben? Erstmal wird immer VoIP geschalten (geringere Kosten) außer man bestellt es ausdrücklich.

2. Steht alles in den AGB's die man mit dem Vertrag unterschreibt -> selber schuld, sollte man lesen. Oder sich damit abfinden ...

3. Über welchen Tellerrand? Meine Aussage stimmt, du scheinst es nur nicht zu verstehen:
Wenn man einen neuen Anschluss bestellt, wird IMMER VoIP geschalten - außer, man bestellt ausdrücklich analog/ISDN.

Das mit dem echten analog / ISDN und VDSL muss ich btw zurückziehen, hab das mit einem anderen DSL-Standard verwechselt - sollte bei VDSL also möglich sein einen "echten" Telefonanschluss zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
andy_0 schrieb:
@ BlubbsDE, Labtec

Hallo,

lies einfach mal meinen Beitrag. Ich sage nicht, dass ich es gut finde. Aber du bekommst heute bei ALLEN Providern VDSL nur zusammen mit VoIP. Und die ISDN Zusatzfunktionen sind nur Zusatzfunktionen und kein wirkliches ISDN. Das vermarkten sie aber alle so unter dem Begriff ISDN. Einzig die Telekom und dann auch nur wenn man es explizit wünscht, bekommt man echtes ISDN. Und bei Vodafone geht es noch, aber nur wenn man ganz lieb ist.

Grüße,

Blubbs

@ BlubbsDE
Viele Provider, ja richtig. Aber eben nicht alle. Es liegt vermutlich daran wer an ISDN verdient. 1&1 und Co. machen kein Geld mit den Telefonleitungen (analog, ISDN) der Telekom. Abgesehen davon, ist die Telekom häufig nicht so teuer, wie alle behaupten. Wenn man nicht gerade in einer der größeren deutschen Städte wohnt, ist z.B. 1&1 vergleichbar teuer mit der Telekom.

Deine Aussage zur ISDN ist "Die ISDN-Option wird auch per VoIP realisiert.". Das hat nichts mit einem ISDN Anschluss zu tun, sondern schlägt in die 1&1 Kerbe ala "VOiP mit ISDN Merkmalen". Das ist aber kein ISDN. Anschließend redest du nur noch von einen optionalen analogen Anschluss.

Die Leute sind natürlich selber Schuld und kommen aus dem Vertrag nicht mehr heraus - es ist oft auch nicht wirklich schlimm. Man geht dennoch mit den Begriff ISDN auf Kundenfang. Wie soll auch ein Amateur den Unterschied zwischen VOiP mit ISDN Merkmalen oder ISDN verstehen? Er weiß ja nicht einmal was der Unterschied zwischen analog, ISDN oder VOiP ist. Insofern kann er den Unterschied nur sehr schwer aus den Details ausfindig machen.

Ich wollte für andere Forenuser nur klarstellen, dass sowohl analog als auch ISDN bei ADSL, ADSL2 und VDSL gebucht werden kann.

@ Labtec
Dein Beitrag suggerierte die Aussage, ISDN und analog sei bei ADSL2 und VDSL nicht mehr möglich, bei VDSL sogar technisch unmöglich. Viele Provider haben eben wenig Interesse reguläre Telefonleitungen anzubieten. Selbst der Telekom wird das zu teuer, es ist heutzutage eben outdated. Ab dem lokalen Verteiler ist alles digital, die Kommunikation überregional findet, soweit es mir mal gesagt wurde, sogar über das "Internet" statt.

Klar, die Leute könnten und sollten ihre Verträge genauer lesen. Wenn du von den technischen Details nichts verstehst, hilft dir das aber nicht viel weiter. Die Bezeichnung ISDN ist einfach unverschämt. Aber das siehst du ja auch so ;).

ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass man einen echten ISDN-Anschluss kriegt. Wenn das allerdings nicht so ist, könnte ich eventuell auch statt der 1&1 Zusatzoption für 2.99 € bei irgendeinem kostengünstigen SIP-Anbieter eine weitere Telefonnummer buchen.

Kennt ihr Anbieter, die im Vergleich zu 1&1 gleich- oder günstiger sind?

@ Dey
Was genau meinst du? Als VOiP Provider kann man z.B. Sipgate nennen. Leider sind sämtliche zusätzlichen Tarife teurer, da eine gewisse Subventionierung beim Internetanschluss enthalten ist. Die reinen VOiP Anbieter haben jedoch häufig günstigere Minutenpreise. Für 4 Euro gibt es z.B. bei Sipgate (www.sipgate.de) 3 Telefonnummern, für weitere 7 Euro gibt es eine europaweite Flatrate ins Festnetz. Bei Easybell (http://www.easybell.de/voice-over-ip.html) gibt es eine Flat ab 5 Euro in Monat.

Zurück
Oben