VDSL plötzlich seltsam instabil

HuNtaYo

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
479
Hey,

hab seit wenigen Tagen recht massive Probleme mit meiner VDSL50 Verbindung der Telekom.

Irgendwann mitten beim Surfen (kein Schema für mich erkennbar) bricht meine Internetverbindung ein. Die Webseiten werden nicht mehr geladen ("connection timed out" oder "dns server antwortet nicht") - teilweise gehen manche Webseiten noch, aber auch hier ist kein Schema zu finden (mal geht z.b. spiegel.de aber praktisch der Rest nicht mehr, 30 Minuten später wenn die Probleme wieder auftauchen geht spiegel.de nicht mehr aber dafür irgendne andere Seite die davor nicht ging). Nicht immer, aber meistens wird auch mein Outlook getrennt und mein Skype.

Verbindung zum Router (Speedport W920V - aktuelle Firmware) ist über das Webinterface weiterhin möglich (ab und an jedoch nur mit sehr langsamen Zugriffszeiten).

Im Router selbst gibt es keine Fehlermeldung im Log und auch die Werte unter DSL Status Info sehen wohl gut aus (ok Noise Margin könnte wohl höher sein aber ist ja definitiv noch im grünen Bereich):

unbenanntg7pj.jpg


Mein PC ist per LAN angeschlossen - der Fehler tritt aber genauso an meinem Notebook (WLAN) und meinem Smartphone auf.


Was bisher kurzfristig hilft:

- Router neustarten
- Netzwerkkarte deaktivieren/aktivieren (hilft nicht immer)
- Ethernetkabel kurz ziehen (auch nicht immer)

Danach geht die Verbindung in der Regel wieder - wie lange ist allerdings sehr unterschiedlich. Mal 3-4 Stunden und mal nur 5 Minuten.


Erste Störungsmeldung bei der Telekom hat nicht wirklich was gebracht - neben dem Standardgelaber a la Router Werkseinstellungen zurücksetzen und der Zusendung eines neuen Splitters (was keine Besserung gebracht hatte) und der kurzen Überprüfung der Leitung während des Telefonats (brachte auch kein Ergebnis), kam noch nichts.


Hat irgendwer ne Idee woran das Liegen könnte?

Vielen Dank schon mal!
 
Wenn das Problem auch am Notebook und Smartphone auftritt, kann es nur noch am Speedport liegen. Kommt bei den Speedports öfters vor, grad das "Einschlafen". Austauschen und gut ist.
 
ich hatte das auch mit v erbindungsabbrüchen sporadisch nicht erkennbar und ohne muster usw

mal 2 wochen probleme ohne ende, mal 2 wochen ohne fehler. telefon ging immer
nachdem 4 telekom technker haben sie mir dann den LEVEL 2 Service techniker geschickt LoL
der hatte irgendein sündhaft teures gerät dabei was ausgesehen hat wie ein oszilloskop.

diagnose: anschluss leitung defekt.
habe dann eine doppelt geschirmte leitung vom hausanschluss bis zur telefondose gezogen.
seitdem hatte ich nie wieder probleme und mein anschluss synchronisiert jetzt auch mit 175XX kbit statt wie vorher mit 145XX kbit
manchmal ist einfach nur die 2 drahtige anschlussleitung defekt oder marode
Ergänzung ()

hatte allerdings auch CRC fehler ohne ende
 
Danke schon mal für die Antworten - mein Verdacht wäre jetzt auch eher der Router gewesen, zumindest hoff ich es - neue Leitungen hier im nem mittelgroßen Mehrfamilienhaus zu verlegen wäre eher weniger toll ;)

Mal morgen neue Störungsmeldung an die Telekom geben und mal schauen dass die mir nen neuen Router schicken.

E:

CRC Fehler hat ich bisher keine nur ab und an diese FEC Fehler aber auch immer im Rahmen und werden dann auch recht fix wieder auf 0 gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FEC Fehler in geringem Maße sind kein Problem.

Hast du nicht einen Kollegen mit einem passenden VDSL50 Router, den du mal kurfristig für 1-2 Tage ausleihen könntest? Damit könntest du testen ob dein Router defekt ist oder nicht.

CRC Fehler produzieren meisten Leitungsabbrüche, da du aber keine hast und das Router Log nichts sagt, müsste die Leitung inordnung sein.

Scheint wenn dann echt der Router zu sein.

So Bastelleien wie ewig lange Zuleitungen über TAE Kabel Verlängerungen zu deinem Splitter etc. oder sonstige Bastelleien wirst du ja denke ich nicht haben oder?

Dein Patchkabel wird bestimmt ebenfalls mindestens CAT5 sein.

Ist in euer Haus vor kurzem jemand neues eingezogen?

mfg

Michael

edit: Such dir mal ne Liste mit Telekom DNS Servern im Internet und stell mal manuell in deinen Netzwerkeinstellungen auf einen anderen DNS Server.

edit2:

wenns mal wieder Probleme gibt, dann ping -t mal die 8.8.8.8 (Nameserver von Google) und schau dir die Pakete mit den Verzögerungszeiten an, ob die Verzögerungszeiten zirka gleich bleiben, vorallem nachdem du deinen Router dann mal neugestartet hast und deine Probleme weg sind.

Vielleicht hast du echt nur Probleme mit einem DNS Server
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh doch mal in den nächsten T-Punkt und miete dir für 3,95€ einen Router zum testen.
 
die 3,95€ gehen doch denk ich nur mitm Vertrag oder? das wäre ja der Monatspreis
 
@Nudelsalat:

Danke für deine ausführliche Antwort zu so später Stunde ;)

- Alternative DNS Server hat ich bereits ausprobiert - keine Veränderung.

- Irgendwelche Basteleien hab ich nicht (für was auch bei ner 1.5 Zimmer Studentenbude :D )


- Neu eingezogen ist in der Tat jemand vor ca. einer Woche. Passiert hier im Haus allerdings ständig.

- VDSL Router wo ausleihen geht leider nicht, sind mittlerweile fast alle hier auf Kabel BW umgestiegen oder haben kein VDSL.

- das mit dem anpingen des google nameserver werd ich beim nächsten mal wenn das Problem auftritt testen - zum Glück hab ich grad etwas Ruhe hier und alles funktioniert ;)

€:

Muss evtl. noch anmerken, dass ich jetzt praktisch 2 Jahre absolut keine Probleme hatte, im Gegenteil nicht ein einziges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Leitung wurde von einem Telekomtechniker bereits während eines Telefonates geprüft, hast du gesagt?

Der konnte garnichts feststellen?

Also ich sage es mal so, ohne Router CRC Fehler ist es bestimmt nicht die Leitung.

Mhh... also im endefekt bleibt wirklich nur der Austauschrouter... => Mein Tipp

Hotline Anrufen, warten, neuen Router anfordern, der gefälligst nichts kosten soll, Telekom Techniker ist wahrscheinlich nichts sogut, weil der Fehler nicht reproduzierbar ist

( Ja ich bereit mich nachts schonmal vor auf den nächsten Arbeitstag bei der Telekom :D ) , bin aber nicht im Privatkundensektor, sonst hätt ichs messen können :D
 
das klingt wie bei mir... ich hatte die letzten 5 Jahre keine Probleme. seit 3 Monaten habe ich aber unregelmäßig sync Verluste und pppoe Fehler. hatte zusätzlich zu meiner fritzbox noch 2 neue zum testen, aktuell noch einen speedport, 4 Splitter, habe alle Kabel getauscht und es waren auch schon 3 Techniker da. morgen kommt der vierte. bin mal gespannt...
 
Hab zwar keine lösungsstrategie, aber auch nen interessanten Punkt anzumerken. Ich hab VDSL25 mit ner Fritz 3370. ich bin da per Wlan angeschlossen und wir haben noch einen Repeater laufen. Dann habe ich auch per Wlan meine PS3 an die 3370 angeschlossen, und dann in unregelmäßigen Abständen (~alle 2h) Synchronisierungsverluste gehabt. ich hab dann die Störsicherheit auf maximale Werte gestellt, hat aber nichts genützt. Erst nachdem ich die PS3 über den laufen lasse sind die Sync.abbrüche verschwunden....

@HuNtaYo
Du könntest dich mal bei der Entstörungsstelle der Telekom melden. Die können dann z.B. ne Langzeitmessung deiner Leitung machen und/oder einen Techniker schicken, der das dann mal durchmisst.
 
Moin,

so wie es ausschaut konnte ich das Problem lösen.
Hab einfach mal meinen Speedport zur Fritzbox umgewandelt mit speed2fritz - bisher keine Probleme mehr, bin gespannt ob es so bleibt *daumendrück*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben