VDSL - Telekom Modem synchronisiert nicht richtig?

Godlike

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
98
Hallo,

Ich habe folgendes Problem.
Unsere Firma hat von DSL 6000 auf VDSL 50000 von der Telekom umgestellt.
Da der alte Speedport den wir als Modem nutzen nicht mit der Geschwindigkeit mithalten konnte, hat uns die Telekom ein
Speedport W723v rev. B geschickt.
Da wir ein eigenen Router haben, auf dem OpenWrt läuft, brauchen wir den Speedport nur als Modem.
Zwar finde ich die Funktion in den Speedport Einstellungen (gerät als Modem nutzen), leider kommt Dsl 50000 trotzdem nicht an, sondern nur unsere alten 6000.
Ich habe schon mit der Tcom Technik gesprochen, die meinen die können nicht mit dem Modem synchronisieren, es liegt aber nicht an der Leitung, die wäre i.O.
Nun Frage ich mich, ob ich noch etwas Einstellen muss, oder wieso es nicht geht, mit dem alten Modem gab es keine Probleme.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
 
Habt ihr den alten ADSL Splitter auch gegen einen neuen VDSL Splitter ausgetauscht?
War bei mir das Problem beim Umstieg von ADSL auf VDSL.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt auch nicht selten vor, dass die telekom den falschen
anschluss umschaltet.
 
Stahlseele schrieb:
Habt ihr den alten ADSL Splitter auch gegen einen neuen VDSL Splitter ausgetauscht?
War bei mir das Problem beim Umstieg von ADSL auf VDSL.

Nein Splitter haben wir nicht getauscht. Hat von der Telekom auch niemand was zu gesagt....
Kann man das Dsl kabel vom alten in den neuen Splitter umstecken aber die komischen dünnen, ich vermute Telefonkabel, im alten lassen. Weil ich trau mich nicht so wirklich diese Kabel auszutauschen, da ich damit nicht so vertraut bin und nicht das später die Telefonanlage nicht funktioniert.
 
Ging bei damlas auch so. Von Anlaog-Telefon auf ISDN. ISDN-Anlage habe ich richtig konfiguiert. Nur ein Freizeichen bekam ich nicht.
Ein Anruf bei der T-KOM. Die wollten bei mir messen. Wir kommen Morgen zwischen 8 und 12 Uhr.
Die Spinnen die Telekomiker. Tagsüber muss ich arbeiten! Mein Vorschlag erst mal im Amt kontrollieren haben die dann doch angenommen.
Am nächsten vormittag ging der Anschluß plötzlich (Geprüft mit meinem AB).
Die Schalten erst mal alle Anschlüsse nach Ihrem Schema. Ist da ein Fehler drin, wird solange das fehlerhafte Schema verwendet bis ein neues von Oben vorliegt. Selber denken ist manchmal sehr schwer.
Aber damals hat es geklappt. Nicht alle Telekomiker sind Dumme Menschen. Sie haben in dem großen Laden nie eine Chance bekommen sich zu entwickeln.
 
Brauchst du überhaupt noch einen Splitter?
Mein Ainschluss soll ausdrücklich Ohne eine Splitter betrieben werden, stand aber auch bei der AB
 
wir haben noch eine ältere Telefonanlage, ich denke die braucht den Splitter noch. Ich hab auch sonst keine Ahnung wie das ohne verkabelt werden muss
 
Ich will ja nix sagen aber für mich sieht das aus als wäre die Leitung gar nicht auf Vdsl umgeschalten weil wenn Vdsl anliegt verliert ein Adsl Modem definitiv die Connection und kann nicht mehr Synchronisieren und soweit ich weiß gibt es keine alten Speedports die Vdsl unterstützen.
Die Telefonanlage bleibt genauso nur den Splitter tauschen wenn es nen Uraltmodell ist bei neueren gibt es kein Problem.
 
Das Speedport ist aber neu und unterstützt VDSL. Das mit dem Splitter hört sich irgendwie logisch an, auf dem Zettel der beiliegt steht auch das er gewechselt werden muss. Wenn ich nur wüsste wie man das mit der Verkabelung macht.
 
Dein Einführungspost ist etwas irre führend hast du beide den alten und den neuen getestet oder nur den neuen weil wenn keine Synchronisierung laut Telekom statt findet geht ja das Inet nicht. Was willst du mit der Verkablung machen einfach alten Splitter abstecken und neuen anstecken oder sind die Drähte direkt auf gelegt?
 
Ruf halt noch mal bei der Telekom an und mach Druck. Falsches Profil eingestellt o.Ä.

btw: Es ist möglich dass der Anschluss schon auf VDSL2 umgestellt ist. Da VDSL2 aber abwärtskompatibel ist, wird man auch mit einem nur ADSL(2+)-Modem/Router einen Sync hinbekommen. Das ist kein aussagekräftiger Test. (wobei ich nicht sicher bin ob das von jedem Provider so eingesetzt wird)

Wenn ich nur wüsste wie man das mit der Verkabelung macht.
Alten Splitter gegen den neuen tauschen. Wo genau ist das Problem? Die Telefonanlage kommt an exakt dieselben Klemmen wie beim alten Splitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@t-6 aber da müsste doch auch die Datenrate steigen und nicht bei 6000 bleiben. Bei Bekannten von mir ging es nicht da hat das Adsl2 Modem pünktlich zur Umstellung den Sync verloren.
 
@t-6 aber da müsste doch auch die Datenrate steigen und nicht bei 6000 bleiben.
Nicht, wenn das Modem nur ADSL kann. Da wäre bei 6000 Schluss.

Egal, der TE muss halt erst mal selber ran.
 
Ich hab keine Ahnung wie man die gelben/grünen Kabel vom alten in den neuen Splitter verkabeln muss.
Hab mal paar Fotos angehängt. image.jpg image.jpg
 
Die Klemmen sind beschriftet. Nimm die Klappe ab, merk dir die Position der einzelnen Adern auf der jeweiligen Klemme - und übertrag das halt auf den neuen Splitter. Grün und gelb sind wahrscheinlich auf Klemme a & b (weil die linke AMT-Buchse nicht belegt ist).

Und fühl dich nicht so paralysiert-überwältigt ;) Sonst lass halt jemanden kommen.
 
Zurück
Oben